Zigbee Repeater

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Gibt es Zigbee Repeater die größere Reichweite habe?
Ich weis jedes Teil ist ein Repeater, aber wenn man ein altes Haus hat mit Wänden von 70cm im Keller, muss man schon ein paar Repeater verteilen gerade wenn man mit den Zählern im Keller arbeiten will. Ich könnte ja auch ein zweites Netz mit Tasmota machen, aber das hab ich noch nicht probiert und weis nicht ob das funktioniert.

Ich bin gerade dabei die Zigbee Bridge Pro mit Tasmota und der Zigbee ROUTER Firmware zu flashen. Ich denke, dass ist dein Ansatz. Oder einen Sonoff Zigbee USB Dongle.

hier mal schauen

OK davon hab ich schon 2 Stück. Den einen hab ich selbst geflasht mit Tasmota und den zweiten hab ich geflasht gekauft, aber den hab ich noch nie so richtig ans laufen bekommen. Im Moment benutze ich den SkyConnect und 3 Repeater von Ikea, aber im Keller hab ich noch keinen und da hab ich das Problem das der Gaszähler in einer Ecke sitzt wo wohl gar kein Empfang ist.

Na gut. Dann wirst du im Keller aber auch kein WLAN haben, oder? Dann scheidet die Bridge eigentlich aus, weil die sich in WLAN “einklinkt”.

Smarte Steckdosen von Nous 1Z um das Signal zu verstärken und ggf. gleich noch die Waschmaschine “smart” zu machen?

Doch Wlan hab ich weil da die FritzBox sitzt. Im Haus hab ich dafür nochein paar Repeater die über Kabel angebunden sind. Die Idee mit den Sonoff Teilen ist vielleicht interessant, muss mal sehen wie die konfiguriert werden müssen. Das eine hatte ich am Anfang meiner HA Tests, dann bin ich auf SkyConnect umgestiegen, aber vielleicht kann ich die Sonoff Teile noch für etwas gebrauchen.

Moin,
du kannst dir auch die Sonoff Sticks besorgen und eine Router Frimware drauf Instalieren.
Ich habe damit die Verbindung von meiner Wohnung in den Keller deutlich verbessert.
Bin von einen LQI von ~60 auf einen von LQI von ~160 gekommen (höher ist besser 0-255)

LG

1 „Gefällt mir“

Per WLAN erstmal ins Netz bringen. Dann muss die Router Firmware drauf. Wie es dann weitergeht muss ich aber auch erst mal schauen. Was nimmst du in Home Assistant? ZHA oder Zigbee2MQTT?

Vollkommen korrekt, aber dann musst du den auch an irgendeiner Steckdose mit Strom versorgen. :smile:

Kennst Du ein Gerät das nicht mit Strom versorgt werden muss? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht. :wink: Mir ging es eher um den Formfaktor. Ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Ich habe gerade mal mit dem Sonoff Teil versucht eine andere Firmware zu flashen, aber ich finde nicht den richtigen Link. Muss morgen in aller Ruhe nochmal danach suchen. Es gibt ja eine gute Anleitung aber da ist nicht der Link drin nur wie die Datei heisst, werd das wohl mal probieren oder noch ein paar Repeater von Ikea holen. Das ist die einfachere Lösung. :wink:

Hab einen von Ikea genommen, war am schnellsten zu erledigen.

1 „Gefällt mir“