ich habe an meinem Entertainment-System (TV, Verstärker, Audio etc.) einen zigbee powerplug bisher nur zur Strommessung. Diesen würde ich jetzt gerne zur kompletten Stromlosschaltung verwenden, leider sitzt er in der letzten Ecke vom Wohnzimmer und da steht eine Lampe davor.
Ein-/aus mit HA ist kein Problem, könnte man auch als Button auf den homescreen vom Handy legen. Das Handy liegt aber immer woanders. Aber es gibt eine IR-Fernbedienung und es gibt einen broadlink.
Ziel wäre es, mit einer (bereits programmierten Taste der Fernbedienung) den zigbee powerplug ein-/aus zu schalten.
Bisher kann der braodlink nur Befehle senden, also zB Rollo auf/zu geht schon, aber hier müsste er ja auf einen Befehl reagieren. Geht so etwas?
ich möchte auf ein evtl. anderes Problem hinweisen, einen Modernen TV (OLED) sollte man nicht vom Strom trennen, da er sonst nicht seine Lebenserhaltenden Maßnahmen für den Screen durchführen kann, dadurch verschlechtert sich mit der Zeit das Bild, inwieweit sich das auch auf andere Screen Technologien bezieht, habe ich jetzt nicht im Kopf, sollte man sich also vorher informieren wie es mit seinem TV aussieht!
Du willst ja mit Deiner vorhandenen IR-Fernbedienung vom TV, AVR oder so Befehle an HA senden und Deine vorhandene IR-Fernbedinung kann nun mal keine Befehle für HA lernen (sofern Du z.B. keine Logitech Harmony FB haben solltest). D.h. Deine FB kann nur das senden wofür sie vorgesehen ist und nicht mehr und sie ist ja auch nicht bei HA irgendwie eingebunden.
Wie und womit Du dann Befehle an HA sendest um den Zigbee Plug ein- oder auszuschalten kannst Du Dir dann ja aussuchen. Also z.B. mit irgendeinem, unter HA eingebundenen Taster, oder z.B. auch per Spracheingabe über ein bei HA eingebundenes Gerät wie z.B. Google Nest oder Amazon Alexa, oder …
Bei mir im Wohnzimmer steht z.B. ein Nest Hub über den ich per Spracheingabe alles steuern und schalten kann was unter HA eingebunden ist.
würde es per HA Harmony Integration funktionieren, aber das weißt Du ja sicherlich selber.
Also theoretisch müsstest Du ein Gerät finden das sich per Harmony 650/350 fernbedienen, sich bei HA eingebinden lässt und das dann bei HA für eine Automatisierung genutzt werden kann.
PS: Die 650 habe ich hier auch.
Edit: @mostie stimmt da war ja was. Hatte ich schon wieder vergessen.
Manche Themen wiederholen sich. Du hast im verlinkten Thread auch schon kommentiert Wenn ich mich recht erinnere kann die Harmony in HA nur senden aber nicht empfangen. Das beides könnte der IR-Blaster den ich nannte.
Nein, ich nutze einen fertigen IR Blaster und hab den auf Tasmota IR geflasht. Sieht so ähnlich aus wie das Gerät in dem, oben von mir, verlinkten Thread. So ein rundes, schwarzes Ufo. Für 10 - 15 Euro beginne ich nicht einzelne Teile zu verlöten obwohl ich das Equipment hätte. Manchmal bekommst du die Teile bei kleinanzeigen oder ebay für wenige Euro gebraucht. Muss nur ein ESP32 oder ESP8266 Chip sein sonst läuft Tasmota nicht drauf.
Seit Jahren problemlos und stabil.
Tasmota Integration. Kommunikaiton per MQTT. Beispiel wie die Automatisierung auf eingehende Signale reagiert im, oben von mir, verlinkten Thread. Kann micht nicht erinnern dass ich irgend was manuel konfigurieren musste. Die empfangenen IR Codes siehst du in der MQTT Integration oder in Tasmota Console direkt.
gibt es beim Ali für die Hälfte aber hilft mir nicht, weil man einen zigbee LAN-Hub benötigt und mit HA hat man üblicherweise einen USB-WiFi-Dongle für zigbee
aber danke für den Hinweis …