meine Integration mit der Logitech Harmony zickt mal wieder. Mal klappt es, mal nicht. Eigentlich kann ich alles ohne Harmony steuern und ich überlege das Ding zu verschärbeln, die ersten 5 Jahre lief das ganz gut, danach nur noch Probleme gemacht, jetzt mit HA natürlich andere Alternativen. Das einzige was ich brauche wäre dass der Fernseher an und ausgeschalten wird. Anschalten geht mit HA nicht wegen Infrarot. Daher meine Frage: Welcher IR Blaster ist hier für Anfänger geeignet aber gleichzeitig ggf. später auch noch für andere Use Cases nutzbar?
Kurzfristig ist der TV muss, FireTV Fernbedienung basistasten ein Add-On und Klimaanlage ein Luxus. Steht alles in einem Raum, 5m entfernt.
Ob er Bastellösungen gemeint hat, wenn er fragt “für Anfänger”?
Mir als Anfänger wäre das zu aufwendig und ich wäre eher an einer fertigen Lösung, nahe Plug’n Play interessiert. Gibts da überhaupt schon was? Gern auch mit 433 Mhz, damit man den ganzen alten Sch… abgedeckt hat.
Ja, das ist in der Tat Interpretationssache. Ich als immerwährender Anfänger habe mit dem Lötkolben angefangen und bin erst danach zu diversen Hausautomatisierungen gekommen.
Der Broadlink muss erst mal mit App und Registrierung im WLAN angemeldet werden.
Danach kann man ihn in HA integrieren und braucht weder die App noch Internet.
Es gibt aber auch eine Lösung, den Broadlink auch ohne App und Registrierung ins WLAN zu bringen - mit einem kleinen 2-Zeiler Python Skript.
Hi zusammen,
danke euch. Wie bekomme ich heraus ob ich 433 MHz brauche oder nicht? Geht um einen mittelalten LG TV (war einer der ersten der 4K konnte) und um den Amazon 4K TV Stick.
Meines Wissens nach brauchst Du 433MHz nicht für einen Fernseher.
Ich kenne 433MHz nur von Außensensoren für Wetterstationen und schaltbaren Steckdosen (aus dem Baumarkt: 4 Steckdosen und eine FB).
Noch nie habe ich gehört, dass es für Fernseher verwendet wird.
Dieses Gerät habe ich im Einsatz, Verwendung momentan nur als IR-Fernbed. und als Bluetooth-Proxy. Kann aber auch RF. Jeweils lernen und senden. Die Reichweite ist für IR gut, 6 m jedenfalls wurden getestet und das geht problemlos. Sehr nützliche Hilfe war für mich HAIR, ich kannte mich in dem Bereich vorher gar nicht aus und damit war es recht einfach.