Ich habe mich mal dazu hinreißen lassen, einen IR Blaster UFO-R11 zu bestellen.
Ist erstmal nur ein “Spiel” Projekt um eine RGB LED Lampe auf der Terrasse über deren IR Fernbedienung an den R11 anzulernen und dann über HA zu steuern.
Den R11 konnte ich auch über ZHA an HA anmelden, sehe dort aber nur einen Schalter und Batterie, LQI und RSSI.
Leider konnte ich in diesem Internet keine Anleitung finden, die mir das erklärt.
Hat jemand einen Tip?
Glaube nicht, das ich der Erste bin, der sich so ein Teil bei Ali geschossen hat und danach Fragezeichen in den Augen hat.
Danke schon mal!
Ähm ja und was hattest Du jetzt erwartet da zu sehen? Edit: Nur zur Info: Nicht das Du ggf. eine etwas falsche Erwartungshaltung hattest. Das Teil bietet Dir nicht direkt irgendwelche Entitäten zu irgendwelchen Geräten oder Codes, sondern das musst Du schon alles selber anlernen und dann entsprechend auch wieder per HA auslösen.
Was denn jetzt genau? Wenn Du per Google einfach mal nach z.B. IR Blaster UFO-R11 ZHA suchst findest Du jede Menge Infos (incl. Videos) dazu.
Da ich kein ZHA sondern Z2M nutze kann ich Dir dazu nichts weiter sagen. Bei Z2M ist aber z.B. kurz beschrieben was dann wie funktioniert.
Ich lasse direkt über Zigbee2MQTT anlernen, senden dann über MQTT.publish, dazu lege ich mir für jeden Code eine Automation ohne Auslöser und Bedingungen an, die man dann auf Knöpfe legen oder über andere Automationen starten kann. Dauert etwas und ist fummelig, aber außer 2 verschiedene Sätze LED-Kerzen AN/AUS und ein IR-gesteuerten Lichtsockel hab ich sonst nix. Eine so komfortable Lösung wie unter Tuya gibt es beim HA leider nicht, auch nicht im HACS.
Danke erstmal für die Antworten.
Wie ich das sehe, arbeitet ihr alle aber mit Zigbee2MQTT und ich mit ZHA.
Und so wie das aussieht, ist der UFO nicht so einfach unter ZHA zu behandeln.
Alles was ich zu dem Thema gefunden habe hat mit Zigbee2MQTT zu tun und mein ConBee3 Stick läuft mit ZHA.
Z2M und ZHA parallel geht ja wohl nicht
Ob ich jetzt zu Z2M gehe, muss ich mir noch überlegen - weil sonst funktioniert alles soweit mit diversen Klima- und Kontaktsensoren.
Falls aber jemand Tips für die Inbetriebnahme des UFOs für ZHA hat - immer her damit.
Ich denke mal, unter ZHA sollte es in der Konfigurationsoberfläche des UFO auch so einen Knopf fürs Lernen von IR-Codes geben, man drückt den einfach, hält die Fernbedienung Richtung UFO und drückt die Taste, die gelernt werden soll, den dann erscheinenden Codeblock setzt man dann an den hier genannten Stellen ein, das ist dann alles über HA direkt und hat nichts mehr mit ZHA oder Z2M zu tun.
Bisher hatte ich die Stelle nicht gefunden, aber jetzt konnte ich auch Codes anlernen und diese mit IRSEND auch reproduzierbar an das Gerät senden.
Leider habe ich es nicht hinbekommen, eine Automation oder einen Switch zu definieren.
In den o.g. Angaben für data:
ieee ist doch sicherlich die Zigbee Adresse des UFO
Aber: “endpoint_id” und besonders “cluster_id” kann ich nirgends finden.
Unter “Zigbee-Gerät verwalten” > “Signatur” stehen zwar verschiedene Angaben aber das scheinen HEX Angaben zu sein.
Jetzt muss ich noch ein wenig rumspielen um eine möglichst ingeniöse Lösung für das ausspielen von IR Codes zu finden.
Mir schwebt da ein parametrierbares Script vor welches dann aus verschiedenen Verwendungen heraus aufgerufen werden kann.
Das Ziel ist eigentlich die Steuerung einer Daikin Klimaanlage….
Aber das sollte nicht mehr Inhalt dieses Beitrages sein.
Danke nochmal an alle, die hier geantwortet haben. Manchmal braucht man eben einen neuen Denkanstoß um nicht aufzugeben und sich weiter die Lernkurve hochzuarbeiten.
Da man ja normalerweise nur Befehle verschickt habe ich nur switches oder Buttons angelegt mit den Codes.
Die kann ich dann ja problemlos in Automatisierungen und Dashboards verwenden.
Den Switch für die Kerzen habe ich z.B. über den Matterhub an Alexa weitergereicht, nun kann meine Frau ihre Dekokerzen per Alexsprachbefehl einschalten..