IR-Signal (Fernbed.) als Auslöser für Automation?

Moin,

ich habe schon ein wenig recherchiert, bin aber noch nicht auf den richtigen Weg gekommen.
Ausgangslage: Ich habe Funk-Gurtwickler, die Codes für “auf” und “ab” konnte ich mit meinem Broadlink RM4 Pro erfolgreich anlernen und als Scripte speichern. Sind in Automationen bzw. auf dem Dashboard einsetzbar und funktionieren.

Kann ich mit einem IR-Signal (drücken einer Taste z.B. auf meiner Logitech Harmony 650) eine Automation triggern, die dann unter Aktionen eines der beiden Scripts ausführt ?

Das betreffende IR-Signal habe ich auch schon angelernt. Das könnte ich auch als Script speichern. So weit ich weiß, kann aber ein Script nicht als Auslöser/Trigger in einer Automation eingesetzt werden.

Gibt es hier einen Umweg, oder funktioniert das generell nicht ?

Danke & Gruss

Siehst du auf irgendeiner Art im HA das du die Taste gedrückt hast?

Hi,

wo sollte ich da am besten schauen ?

Gruss

Keine Ahnung, ich hab nur das Logitech Hub im HA, da sehe ich nur die hinterlegten Szenen, die ich dann anwählen kann. Kann man die Logitech 650 als solches ins HA holen?

Alternativ könnte ein ESP32 mit einer IR-Diode dein Problem lösen, damit ginge das.

so eventuell:

Ich denke, ohne Hub wird sich die Harmony nicht integrieren lassen.
Das mit dem ESP schau ich mir mal an. Wollte aber eigentlich nicht noch weitere Hardware einsetzen und hatte gehofft, das auch mit dem Broadlink umsetzen zu können (o.k. - der ESP ist ja kein Riesen-Teil).

Gruss