Wenn du eine Automation erstellst und dann bei Trigger diesen Button als Gerät auswählst, dann kannst du auf klicken, doppelt klicken und langes drücken reagieren. Also kannst du dann damit alles steuern was du willst
meine Idee war, einfach damit nur einen powerplug ein/aus zu schalten.
Eigentlich braucht man dafür keine automation, die fängt ja immer mit einem Ereignis an…
EDIT:
das hat bei ersten Versuch schon funktioniert und meine Automation sieht so aus:
als nächster Schritte sollte die Ambientebeleuchtung eingeschaltet werden, das aber nur in Abhängigkeit von der Tageszeit also zB ab 20:00H
also müsste der nächste Schritt eine Bedingung enthalten, wie geht denn das?
Einfach bei den Actions eine Condition mit nach 20 Uhr einfügen und dort dann die Ambiente mit einfügen . Das ist doch nicht deine erste Automation…Video von Simon über Automationen kennst du?
diese Aktion mit dem Licht einschalten soll nur ab einer bestimmten Uhrzeit durchgeführt werden.
ansonsten die Frage, ob man das ganze Vorhaben auch mit eine Szene realisieren kann. Mit Szenen habe ich mich bei HA aber bisher noch garnicht befasst.
Es gibt auch den if / then block. HA macht die automation eigentlich sehr einfach weil unter jedem Baustein steht was dieser macht. Einfach mal durchklicken/lesen/ausprobieren.
description: ""
mode: single
triggers: []
conditions: []
actions:
- if:
- condition: time
after: "20:00:00"
then: []
ok, werde das später mal testen.
Vorher versuche ich mal dasselbe mit einer Szene zu machen aber da kann man glaube ich keine Bedingung einbauen, d.h. eine vordefinierte Szene wird immer genau so ausgeführt, wie zu Anfang festgelegt. Wenn man also etwas anderes vor 20 Uhr und nach 20 Uhr haben will, muß man wohl mit 2 Szenen arbeiten, richtig?
Eine Szene hätte evtl. den Vorteil, daß alles immer genau so eingeschaltet wird, wie vorher definiert ganz unabhängig vom aktuellen Zustand der Schalter. Bei dem was ich im Moment habe, wird der Zustand des Schaltes umgekehrt, wenn das TV also bereits eingeschaltet war und man den Knopf drückt, wird es ausgeschaltet.
Wie du mit bekommst gibt es viele Möglichkeiten das umzusetzen.
Genau, du definierst in einer Szene den Zustand der Geräte wie sie sein sollen bei Aufruf der Szene. Heißt du musst dann auch für verschiedene gewünschte Zustände mehrere Szenen erstellen. Zb Licht bei Tag, Licht bei Nacht usw.
das mit den Szenen funktioniert hier nicht (oder ich weiss nicht wie)
Grund: Ich habe da einen Fernbedienung-Befehl an meine Broadlink in der Automation eingebaut, die TV und Verstärker per IR einschaltet.
Das kann eine Szene irgendwie nicht nachbilden …