Hallo Zusammmen, ich bin der neue , verfolge aber schon länger diese Forum.
Ich stehe vor einem Rätsel. Ich nutze den Sonoff Stick mit dem Addon Zigbee2mqtt und Mosquitto broker auf HA! Nach einem wechsel des Kanals in Zigbee2mqtt funktioniert ein Opple Taster nicht mehr. Ich habe Ihn nicht in der UI gelöscht sondern nur den schalter zurückgesetzt und wieder in Zigbee2mqtt registriert. Seitdem spielen diverse Geräte total verrückt und reagieren auf den Schalter obwohl sie nie eine Beziehung hatten.Ich kann alle Automatisierungen ausschalten, Zigbee2mqtt stoppen, den Schalter und die geschalteten Geräte komplett neu anlernen. Ich bekomme die das einfach nicht weg. Es gibt keine programmierten Verbindungen oder Gruppen die eine direkte Verbindung herstellen würden, ich wüsste zumindest nicht wo. Kann jemand helfen? Wo kann ich diese Gruppenverbindung finden und das löschen oder reseten? Ich habe auch noch eine alte Conbee Konfiguration im Hintergrund. Ich kann den Dienst aber komplett abschalten, das ergebnis bleibt das gleiche. Grüße Marcel
Danke für die schnelle Antwort. Ja es sind alles Zigbee Geräte (ca. 5-6 Stück). Wenn du mit Bindung = Verknüpfung in zigbee2mqtt meinst, sind diese leer, oder woanders zu finden. Habe Schalter und ein Gerät gelöscht und resetet, die Verbindung bleibt. Ich verstehe es nicht… Grüße
Ich konnte es jetzt für mich lösen! Wenn der Opple Taster (Schalter) angelernt wurde, war die Konfiguration nicht ganz komplett und er hat auf einige Zigbee Geräte Befehle abgefeuert ohne das es eine Automation oder Bindung gegeben hätte. Auf dem Opple Schalter gibt es für Operation mode zwei Modi: command oder event: nichts davon war gewählt. Ich habe jetzt auf Event umgestellt um die Events z.B. button_1_single zu senden. Jetzt klappt wieder alles!