Taster schaltet plötzlich Steckdose ohne Automation

Hallo Leute,

ich habe einen Taster Sonoff SNZB-01P der im Briefkasten klebt. Mit diesem wird eine Automation ausgelöst, in der ein Helfer “Post da” zurücksetzt und für 5min die Automation “Post erhalten” (ausgelöst durch einen Vibration Aqara DJT11LM) stoppt.

Dieser Taster schaltet jetzt eine Steckdose Aqara SP-EUC01 ein, sobald er 1x gedrückt wird. Die Automationen laufen. Es gibt auch keine komischen Meldungen, nichts. Da im MQTT Protokoll nur steht, das die Steckdose eingeschaltet wurde, vermute ich, das sich der Taster irgendwie direkt mit der Steckdose verbunden hat. Reichweite könnte gerade so gegeben sein.

image

Ich weiß das Zigbee Geräte sich direkt verbinden können. Wüsste aber aktuell nicht mal wie. Die Frage ist, wie kann man diese Verbindungen wieder auftrennen? :sweat_smile:

Schaue mal in ZigBee2MQTT bei dem jeweiligen Schalter ob Du im Reiter Bindungen, eine Bindung zur Steckdose findest. Wenn ja, diese löschen.

Ansonsten hilft nur die betroffen Geräte zu löschen und neu hinzuzufügen.

Gruß
Osorkon

Dank für die schnelle Antwort.

Unter Bindungen ist nur die eine, die auch im Prinzip alle anderen Geräte haben.

Werden werde ich es mit löschen probieren…

Konntest Du das Problem lösen. Ich habe es nämlich auch gerade festgestellt und wenn ich den Sonoff Taster lösche und neu einbinde, dachte ich das Problem ist weg, aber dann schaltet er auf einmal eine andere Aqara Steckdose.

Ist schon lange her, aber neu anlernen sollte gewesen sein. Weiß nicht ob damit zusammen hing, das ich über die Steckdose angelernt habe.

Beim anlernen entweder direkt am Controller oder explizit ein anderes Gerät auswählen.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und erstmal alles Gute zum Neuen Jahr.

Mittlerweile habe ich einiges ausprobiert und musste leider feststellen, dass der Sonoff-Taster immer die Steckdose schaltet, über die er gerade routet.

Es ist besonders merkwürdig, dass der Sonoff scheinbar eine direkte Verbindung zur Steckdose herstellt, obwohl diese nicht in den Bindings definiert ist. In den Bindings ist lediglich die Verbindung zum Coordinator angegeben.

Ich habe den Sonoff-Taster auch explizit direkt beim Coordinator angelernt und zusätzlich sowohl beim Taster als auch bei der relevanten Steckdose den On/Off-Cluster deaktiviert. Leider hat auch das keine Verbesserung gebracht.

Da mein Netzwerk so aufgebaut ist, dass ich an manchen Stellen Steckdosen als Router verwenden muss, ist das Verhalten des Sonoff-Tasters in meiner Umgebung ein großes Problem.

Zum Vergleich: Ich habe auch Hue-Schalter im Einsatz, bei denen dieses Problem nicht auftritt, selbst wenn sie über eine Steckdose als Router verbunden sind. Das deutet darauf hin, dass es sich um ein spezifisches Problem der Sonoff-Taster handelt.

Ich muss meine Antwort revidieren. Der Hue Schalter schaltet auch die relevante Steckdose. Allerdings nur ein und nicht aus…