Moin zusammen,
ich habe eine ZigBee-Steckdose und einen ZigBee-Schalter. Beide werden über Zigbee2MQTT erkannt und liegen folglich auch in MQTT als Geräte vor. Für beide Geräte zeigt die Übersicht in MQTT keine damit verbundene Automation an. Unter Automation und Szenen ist keine Automation mit einem der beiden Gerät vorhanden. Dennoch habe ich es da offenbar irgendwo, irgendwie geschafft, die Steckdose mit dem Schalter ein- und auszuschalten! Außer der einen HA-Instanz auf meinem RPi läuft keine weitere Instanz oder eine wie auch immer anders geartete Ansteuerung der ZigBee-Geräte. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wei ich das vor ca. einem Jahr eingerichtet habe, aber es muss mit HA passiert sein. Kann mir einer von euch dieses Verhalten erklären und mir sagen, wo ich da eine wie auch immer geartete Automation in meinem System finden kann??? Ich bin verwirrt!!! ![]()
Danke für alle Hinweise und Anregungen
Carsten
