ich bin noch recht neu in HA und auch hier in der Community. Aktuell stehe ich vor einem Reichweiten/Protokoll Problem und komm (geistig) nicht weiter.
Es geht jetzt in sofern darum, eine Verbindung vom Haupthaus zum Gewächshaus hinzubekommen, das ca 30 Meter sowie 2 Höhenmeter tiefer vom Haupthaus entfernt ist.
Ich habe an der Außenwand einen Outdoor Router hängen, der Luftlinie ca 30 Meter vom Gewächshaus entfernt wäre. Wlan ist also kein Problem.
Im Gewächshaus selbst ist Strom vorhanden und nun geht es mir darum, Lüfter und Kettenantriebe der Fenster, sowie Bewässerungsventile zu steuern. Das soll natürlich aus HA heraus gesteuert und mit allerlei Daten gemeinsam genutzt werden, um irgendwann einen Smarten Garten zu haben.
Ich dachte dabei an Shelly für die Fenster sowie den Lüfter - per Wlan kein Ding. Jetzt sind die meisten Badenfeuchtesensoren sowie auch Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren mit Zigbee ausgestattet. Gardena widerum könnte mittels Bluetooth.
Mene Frage ist nun, wie ich das adäquat einrichten kann, dass ich eben im Gewächshaus quasi ebenso Bluetooth als auch Zigbee (und Wlan) zur Verfügung habe.
IN HA ist Zigbee mittels Sonoff Stick und Z2M eingebunden - das läuft mehr oder weniger gut. Mein Haus ist recht groß und eine Mischbauweise. Der Anbau ist aus Stahlbeton und ich hab schon mit mehreren GU 10 Leuchtmitteln die über Zigbee/Tuya laufen so meine Problemchen. Ist die Zigbee Reichweite echt so kurz? Hab 2 schon Aeotec Repeater sowie einige Osram Steckdosen laufen - aber so ganz geil ist das Zigbee Netzwerk trotzdem nicht. Ich denk nicht, dass ich es schaffe, vom Haupthaus bis zum 30 Meter entfernten Gewächshaus zu funken.
Was wären jetzt brauchbare Wege, um da etwas zu realisieren. Ein Netzwerkkabel könnte ich outdoor zur Not noch verlegen, dann wäre auch Lan im Gewächshaus verfügbar - Aber das muss doch einfacher gehen oder? Vielleicht ein SMBLight Stick per Wifi? Aber das soll ja auch nicht gut klappen…
Davon kannst/solltest Du ausgehen. Selbst wenn es bei einer guten Wettersituation vielleicht mal klappen könnte, kann spätestens bei Regen schon wieder Schluss sein.
Ja ein SMLight Dongle ließe sich auch per WLAN verbinden, aber so wirklich empfohlen ist/wird das nicht. Daher würde ich immer eine LAN-Verbindung vorziehen. Da das ja bei Dir auch möglich ist - wenn auch mit etwas Aufwand - würde ich Dir empfehlen das auch zu machen. Dann kannst Du für das Gewächshaus eine zweite Z2M Instanz und somit ein eigenes Zigbee Mesh im Gewächshaus aufbauen, nutzen und unter HA einbinden.
Bei der Unmenge an unterschiedlichen Zigbee Geräten die es so gibt wirst Du vermutlich für jedes Gerät, das Du im Gewächshaus steuern und messen willst, irgendein passendes Zigbee Gerät finden.
Edit: Auch wenn Du im Gewächshaus nur Geräte einbinden wolltest und könntest die sich per LAN- oder WLAN ansprechen, steuern und unter HA einbinden lassen, würde ich trotzdem eine LAN-Verbindung in das Gewächshaus legen.
Eindeutig LAN-Kabel, ein 50m LAN-Kabel CAT7 oder 6e ist nicht teuer, kannst du so einen blauen Schlauch nehmen mit dem man Stromkabel in die Wände verputzt und das direkt neben einem Gehweg oder so einige Zentimeter unter Erde bringen. Am Gewächshaus Ende einen Switch oder AcessPoint mit 2 LAN-Anschlüssen. WLAN für einen ESPHome Bluetooth Proxy und der 2.LAN-Anschluss für einen Zigbee Coordinator, sofern es ZigBee braucht.
ich würde versuchen das Gewächshaus möglichst autark laufen zu lassen und nur Meßwerte an HA übermitteln oder zusätzlich eine Übersteuerung. Ansonsten läuft es eben vor sich hin.
Was meinst du mit autark? Ich brauch ja die Automationen zum Öffnen der Fenster, Lüfter etc… - oder meinst ich soll die dann nach der Einrichtung selbstständig laufen lassen?
Daher würde ich immer eine LAN-Verbindung vorziehen. Da das ja bei Dir auch möglich ist - wenn auch mit etwas Aufwand - würde ich Dir empfehlen das auch zu machen. Dann kannst Du für das Gewächshaus eine zweite Z2M Instanz und somit ein eigenes Zigbee Mesh im Gewächshaus aufbauen, nutzen und unter HA einbinden.
Ich denk das ist die beste Lösung, obwohl ich keinen Plan habe, was du mit “zweiter Z2M Instanz” meinst. ← Wie geht das?
Auf jeden Fall hab ich den neuen SLZB-MR1 ins Auge gefasst - der hätte auch den Bluetooth Proxy mit an Board. Ich überleg schon ob ich nicht direkt 2 kaufe und den Sonoff Stick dann entferne. Mein Haus ist riesig und dann könnte ich mit dem HA in den Serverschrank umziehen und trotzdem Zigbee im 1 Og platzieren.
Ich glaube gesehen zu haben, dass die SMBLight Adapter auch als Repeater fungieren können. Wären dann 2 oder 3 dieser Geräte in einem Zigbee Netzwerk auch für “entlegene” Winkel sinnvoll - oder soll ich mich besser dahin “meshen”?
Ich dachte direkt an ein Duplex Erdkabel - dann hätte ich die Leitung direkt im Netzwerkschrank steckbar…wär auch kein Schaden denk ich, denn dann wär das Gewächshaus samt Komponenten auch im passenden Vlan.
Nur mal so ein Gedankenspiel in eine andere Richtung:
Sofern das Gewächshaus und das Haupthaus am selben Stromzähler hängen, könnte man mittels DLAN Netzwerk ins Gewächshaus bringen.
Damit eröffnen sich weitere Möglichkeiten, wie:
Hatte ich auch überlegt, aber ich hatte mal DLAN im Einsatz, und auch bei Marken wie Devolo, mit jedem Meter Stromkabel wird die Leistung schlechter, und wenn du vom Gewächshaus in den Serverschrank noch durch mehrere FI musst, dann ist das rausgeworfenes Geld. Von daher hab ich das gar nicht erst erwähnt, ein LAN-Kabel ist da auch günstiger
Du nutzt zwei Z2M Installationen und somit zwei verschieden Zigbee Mesh. Ein Zigbee Mesh bei Dir im Wohnhaus und ein Zigbee Mesh im Gewächshaus. Jede Z2M Installation nutzt dann ihren eigenen Coordinator. Somit gibt es nicht das Problem das Du eine Zigbee Verbindung von Deinem Wohnhaus in das Gewächshaus aufbauen musst. Das Thema zwei Z2M Instanzen war hier im Forum aber auch schon häufiger mal ein Thema.
BTW DLAN: Das hatte ich vor Jahren hier auch mal eine Weile im Einsatz und zwar für Geräte im Außeneinsatz. Z.B. IP Kameras. Das hat letztendlich immer mal wieder Probleme bereitet und alles Mögliche gestört. Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke und habe DLAN kompl. entsorgt und alles über LAN-Kabel und -Verbindungen gemacht.
Mit WLAN bin ich im Freifeld 120m weit gekommen ohne jegliche Probleme und nur mit handelsüblichen Antenennen und zwar nur im Fenster - also nicht mal mit Outdoor-Geräten. Selbstverständlich sind sehr heftige Schnee- und Regenfälle, die das Mobilfunknetz und den Sat-Empfang stören, auch für WLAN nicht gut, aber das sind nur 30m und mit einem Outdoor-AP-Client sollte das ein Kinderspiel sein.
LAN ist natürlich auch mein Favorit und da sollte man nicht sparen und Leerrohr und LAN-Verlegekabel für Erdverlegung benutzen und natürlich frostfrei min. 80cm tief verlegen. Die meisten Kabel nehmen sonst den alljährlichen Wechsel zwischen Frost und Sommerhitze übel und werden irgendwann brüchig.
Bei mir habe ich im sonst per ZigBee nicht erreichbaren Außenbereich ein AVM-Gateway für DECT-ULE und den kleinen Kreis von AVM unterstützter ZigBee-Geräte.