ich bin noch recht neu in HA und auch hier in der Community. Aktuell stehe ich vor einem Reichweiten/Protokoll Problem und komm (geistig) nicht weiter.
Es geht jetzt in sofern darum, eine Verbindung vom Haupthaus zum Gewächshaus hinzubekommen, das ca 30 Meter sowie 2 Höhenmeter tiefer vom Haupthaus entfernt ist.
Ich habe an der Außenwand einen Outdoor Router hängen, der Luftlinie ca 30 Meter vom Gewächshaus entfernt wäre. Wlan ist also kein Problem.
Im Gewächshaus selbst ist Strom vorhanden und nun geht es mir darum, Lüfter und Kettenantriebe der Fenster, sowie Bewässerungsventile zu steuern. Das soll natürlich aus HA heraus gesteuert und mit allerlei Daten gemeinsam genutzt werden, um irgendwann einen Smarten Garten zu haben.
Ich dachte dabei an Shelly für die Fenster sowie den Lüfter - per Wlan kein Ding. Jetzt sind die meisten Badenfeuchtesensoren sowie auch Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren mit Zigbee ausgestattet. Gardena widerum könnte mittels Bluetooth.
Mene Frage ist nun, wie ich das adäquat einrichten kann, dass ich eben im Gewächshaus quasi ebenso Bluetooth als auch Zigbee (und Wlan) zur Verfügung habe.
IN HA ist Zigbee mittels Sonoff Stick und Z2M eingebunden - das läuft mehr oder weniger gut. Mein Haus ist recht groß und eine Mischbauweise. Der Anbau ist aus Stahlbeton und ich hab schon mit mehreren GU 10 Leuchtmitteln die über Zigbee/Tuya laufen so meine Problemchen. Ist die Zigbee Reichweite echt so kurz? Hab 2 schon Aeotec Repeater sowie einige Osram Steckdosen laufen - aber so ganz geil ist das Zigbee Netzwerk trotzdem nicht. Ich denk nicht, dass ich es schaffe, vom Haupthaus bis zum 30 Meter entfernten Gewächshaus zu funken.
Was wären jetzt brauchbare Wege, um da etwas zu realisieren. Ein Netzwerkkabel könnte ich outdoor zur Not noch verlegen, dann wäre auch Lan im Gewächshaus verfügbar - Aber das muss doch einfacher gehen oder? Vielleicht ein SMBLight Stick per Wifi? Aber das soll ja auch nicht gut klappen…