2 verschiedene Zigbeenetze an einem Homeassistant?

Ich habe schon etwas gesucht aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.
Ich habe folgenden Anwendungsfall:
Hauptsächlich befinden sich alle Geräte für den HA im Hauptgebäude und sind entweder über WLAN (Tasmota) oder Zigbee (Z2MQTT) zu erreichen.
Etwas weiter entfernt befindet sich meine Werkstatt. Dort befindet sich eine (weitere) Fritzbox, welche mittels LAN am Hauptgerät hängt und dort das WLAN aufspannt.
Die dortigen WLAN Geräte kann ich problemlos einbinden und steuern (alles Tasmota).
Doch das zigbee Signal reicht nicht so weit. Im Haus und ein kleines Stück in den Garten reicht das Signal. Die Antenne des Sonoff-Dongel-P ist günstig im Haus eingebaut und erreicht daher dort innerhalb alles gut. Nun halte ich nichts davon irgendwie wild Steckdosen vom Haus durch den Garten bis in die Werkstatt zu verteilen für das zigbee Signal.
Ich habe noch einen HAN-GeeK POE Zigbee 3.0 Koordinator, den würde ich gern an der Werkstatt anbringen. Von dort wäre die Werkstatt und auch der Garten abgedeckt…
Ich kann mir jetzt folgendes vorstellen:

1. den zweiten Zigbee koordinator ein zweites Zigbeenetz “Werkstatt” aufspannen lassen und alle dortigen Geräte eben dort anlernen. Hat den Nachteil, das ich Geräte nicht von einem Zigbeenetz ins andere herübertragen kann, ich muss es dann im anderen Zigbeenetz neu registrieren und ggf. Automationen jedesmal “anfassen”.
  2. Das bestehende Zigbeenetz über LAN den zweiten LAN Dongle sozusagen “verstärkt” und fungiert ebenfall als Repeater, wie eben die dortige Fritzbox fürs WLAN Signal. Alle Geräte sind dann in einem Zigbeenetz und einmal angemeldet müssen die Geräte nicht “umziehen”.
  3. Wie würden sich 1 und 2 auf die höchstmögliche Geräteanzahl auswirken? Denn möglicherweise kommt noch ein dritter Standort dazu ebenfalls mit einer Fritzbox als Repeater.
    Wie wäre das also am besten zu lösen?

Du kannst eine weitere Z2M-Instanz einrichten. Dazu gibt es bereits einige Threads hier im Forum.

Ja zu der weiteren Z2M Instanz habe ich was gefunden. Doch zu der Variante 2, nämlich Verwendung des POE Dongle als Router habe ich nichts außer Belehrungen über die Funktion eines MESH gefunden und das es ja besser ist … überall Stecker und Lampen als Router zu verteilen…
Ich würde ja gern für die 100m zur Werkstatt das LAN Kabel nutzen, in der Werkstatt soll sich dann das MESH bei dem POE Dongle “treffen” und von dort an den HA vermitteln? Ginge das?

Du benutzt den POE-Dongle als Koordinator für eine zweite Z2M-Instanz, die halt einfach über dein LAN angebunden ist. Damit baust du dann ein weiteres Mesh auf.

Wenn ich alles richtig verstanden habe ist meine Variante 2 nicht so möglich wie ich mir das vorgestellt habe. Das sinnvollste ist daher wohl tatsächlich für die Werkstatt eine zweite Z2M Instanz zu installieren.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe wird das ganze Zigbee-Mesh stabiler, und dichter wenn etwas mehr Geräte in Funktion sind… Gibt es denn bestimmte Geräte die man immer als “Zigbee-Verstärker” nutzen kann und gibt es auch welche die nichts “verstärken”?

Eigentlich alle Nicht-Batteriegeräte sind Router bei Zigbee.

Geräte mit Stecker (Dauerstrom) sind laut Spezifikation Router. Die mit Batterie machen das nicht.
Stecker meint auch, Leuchtmittel (aka Glühbirnen). Eben alles was Dauerstrom hat. Sofern der Hersteller das richtig implementiert hat.

1 „Gefällt mir“