Zigbee in Werkstatt

Moin zusammen,

ich habe in meiner Wohnung diverse Geräte in zigbee2mqtt, Homematic und via WLAN eingebunden.
Das läuft soweit auch alles Prima.
Nun möchte ich in unserer Werkstatt (ca. 10 Meter entfernt) ebenfalls diverse Geräte verbauen und natürlich auch in Homeassistant einbinden.

Die Werkstatt ist außerhalb vom WLAN oder Zigbee empfang der Wohnung weshalb ich bereits LAN von der Werkstatt zur Wohnung gelegt habe (Zukünftig kommt dort noch ein Switch und AccesPoint hin) .

Nun stelle ich mir allerdings die Frage, wie kann ich z.B. Zigbee Geräte von dort aus einbinden? Einen Zigbee Dongel habe ich bereits in der Wohnung verbaut. Andere Geräte die MQTT können, könnte man vermutlich ohne großen Aufwand direkt mithilfe von einem ESP o.ä. über den AccesPoint an den Broker senden. Allerdings müsste man dann natürlich recht mühselig eigene Entitäten erstellen die das entsprechende Topic aus dem Broker verstehen und Subscriben oder habe ich hier einen Denkfehler? :thinking:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit unserem Hinterhaus. Ich habe dort per LAN eine Tasmota ZigBee Hub angeschlossen. Damit wird dort ein ZHA Netz aufgebaut.

Ich musste allerdings das Tasmota des ZigBee Hubs um-flashen. Dazu habe ich ein YouTube Video und eine Webseite gefunden.

Nun funktioniert es 1a. Vorn im Haupthaus habe Z2M und hinten ZHA.

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch Lan-Coordinatoren die sich als Router umflashen lassen.

1 „Gefällt mir“

Wow, da habe ich in meinem bastelwahn wohl etwas zu abstrakt gedacht :sweat_smile:

Vielen dank für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende!:saluting_face:

Ich habe diesen hier verwendet:

1 „Gefällt mir“

Hast du einen link dazu ?

Ich habe den bei AliExpress gekauft. Da gibt es diverse Anbieter.
Mich hat er 17,20€ gekostet.

https://a.aliexpress.com/_ExBMqgf

Aktuell ist er wieder etwas teurer,

1 „Gefällt mir“