Zigbee Netzwerk erweitern

Hallo zusammen,

ich habe mir den SkyConnect-Stick gekauft und Dank @simon42 schnell und souverän alle Komponenten im Home Assistant installiert und konfiguriert. Die ersten drei Arara Temperatursensoren (Batterie) waren in 5 Minuten angelegt und installiert. Da mein SkyConnect im Nebengebäude steckt, hatte ich bei einer Zimmerlocation Probleme mit der Verbindung. Aber dann ging es doch. Nur die Batterie machte schnell schlapp … aber das ist wohl ein anderen Thema.

Frage: Ich habe noch einen ungenutzten Hue-Hub. Kann ich diesen irgendwie in mein ZHA-Netz integrieren und als Repeater nutzen?

Beste Grüße
Marc

Du brauchst nur ein an Strom angeschlossenes Zigbee Gerät was als Router fungiert.
Da reicht schon ein Zigbee Zwischenstecker für die Steckdose.
Es gibt Endgeräte (wiki) wie deine Sensoren, Router die das Netz erweitern und der Koordinator in deinem Fall der SkyConnect.
Koordinatoren kann es nur einen im Zigbee Netz geben also wir das mit deinem Hue-Hub nichts.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Danke Tobi. Schade das die Matter Integration für den SkyConnect noch nicht reif ist, dann würde ich das sofort angehen.

Eine Notlösung kann auch sein den Hub über Tuya als 2. Netzwerk in HA aufzubauen

1 „Gefällt mir“