Zigbee2MQTT Netzwerk vergrößern

Hallo, ich habe eine Frage. Derzeit habe ich SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus ein Netzwerk im Haus. Nun würde ich dies gerne für die Garage erweitern. Dort ist Lan und W-Lan aber wie ist zu weiter für Repeater entfernt. Habe ich die Chance mein Netzwerk zu erweitern? Ich habe noch einen SLZB-06P7 rumliegen. Oder muss ich eine neue Zigbee2Mqtt Instanz aufbauen Wie würdet ihr vorgehen?

Ein Zigbee-Netzwerk kann immer nur einen Koordinator haben. Sprich du hast im wesentlichen zwei Optionen:

• Das Zigbee-Netzwerk über Router (Lampen oder Smart-Plugs z.B.) bis in die Garage zu erweitern
  • Ein neues Zigbee-Netz dort aufbauen. Zum Beispiel über deinen zusätzlichen Zigbee-Stick und ZHA (wäre der einfachste Weg).

Jedes mit Strom versorgte Zigbee-Gerät (nicht Batterie = Endgerät) erweitert das Mesh-Netzwerk als Router.

Wenn die Garage zu weit weg ist für eine stabile Verbindung eines Routers oder Endgerätes, musst du einen oder mehrere Router dazwischen zum Überbrücken plazieren.

Edit: felix2911 war schneller

1 „Gefällt mir“

Ok. Also da keine Verbindung außer Kabel möglich ist, baue ich ein zweites.

Wie weit ist die Garage denn entfernt? Vielleicht reicht es ja schon an einer Außenwand die am nächsten an der Garage dran ist ein Smart Plug innen anzubringen?

schon getestet mit zwei nous Plugs leider nicht.

Nach meinem Wissen kannst du ihn auch in den Einstellungen als Repeater konfigurieren, damit kannst du es testen ob die Reichweite ausreichend ist.

sollte sie dann echt höher sein als wenn er nur router ist?

Da bin ich mir nicht sicher, dass musst du testen und es ist ja kein großer Aufwand.

Ich habe meinen mit einem Netzwerkkabel am am letzten Punkt des Zimmers (Außenwand) verbunden, die höchste Leistung eingestellt und als Repeater versorgt er meinen Garten.