Erfahrungen mit dem SkyConnect Sammelthread (nur Diskussionen)

Hier ist die Stelle um über das Thema zu diskutieren

Der Thread zum Eintragen Eurer Erfahrungen ist HIER

Schönen Gruß
Klaus

Bei mir läuft er stabil, erst mit Z2M und dann mit ZHA.
Würde aber rückblickend bei Z2M bleiben, möchte jetzt aber nicht mehr umstellen.

Ich hol den Thread mal hoch:

Wie ist eure Erfahrung mit der Reichweite?
Ich würd den Stick gerne EM EG am Server anschließen. Würde die Reichweite bis 1. OG oder gar bis zum 2. OG reichen?

Bei nicht ganz ungeschickter Nutzung von Steckdosen oder ZigBee-Teilen die dauerhaft mit Strom versorgt sind (und damit als Repeater arbeiten) sollte das kein Problem sein.
Bei unserem 1 1/2 geschossigen Reihenendhaus komme ich vom Skykonnekt auf dem Dachboden über 2 Beton- und eine Balken-Decke bis in den Keller und in die angebaute Garage.

Bei mir im grossen und ganzen auch keine Probleme - HA verliert nur ab und an die Verbindung zu einigen Steckdosen, nach Reboot des Systems ist aber alles wieder ok…

Ok, da wäre wahrscheinlich das Problem: ich habe aktuell zwischen EG und DG keine ZIGBEE Steckdosen etc.
Naja ich probiere es einfach mal aus und hole mir als Repeater noch irgendwo eine zigbee Steckdose.
War mir nicht bekannt das die als Repeater fungieren.
Will nur im DG die Fenstersensoren von Aquara anbringen.

unter der Integration ZHA gibts beim Konfigurieren eine Visualisierung, bei der du sehen kannst, welches Element wie mit anderen verbunden ist.

Hier das Beispiel wie das bei mir aussieht:

Da ist echt schlecht und ziemlich unwahrscheinlich das es so fkt. Ein stabiles Zigbee lebt von einem gut ausgebauten Mesh mit vielen Repeatern / routern also aktiven Komponenten.

Die zigbee plugs zB sind dafür gut geeignet und oft günstig.

Wenn du es so woe geplant macht kanns entweder gar nich fkt oder nur manchmal