Hallöchen, ich spiele mit dem Gedanken meine Steckdosen und Lichtschalter im gesamten Haus smart zu machen. Gerne würde ich Sie über Zigbee.
Ich habe aktuell einige NOUS A1T Adapter verbaut. Dioe funktionieren zwar soweit gut, sehen aber natürlich nicht wirklich cool aus
Weiter habe ich versucht in meinen Lichtschaltern die SONOFF ZBMINIL2 zu verbauen. Leider sind die Relais immernoch zu gross, als das sie in die Dose passen. Deswegen spiele ich jetzt mit dem Gedanken die Steckdosen und Lichtschalter komplett zu tauschen und welche zu nehmen, wo ZIGBEE direkt integriert ist.
PROBLEM: Ich wohne in eionem Altbau und in der Lichtverkabelung sind aktuell keine Nulleiter verbaut. Nach einiger Recherche bin ich auf die Lichtschalter und Steckdosen von AQARA gestossen.
Der Hersteller bietet Zigbee Lichtschalter an, welche keinen Nulleiter benötigen.
Auch haben die entsprechende Steckdosen. Ich habe im Haus natürlich auch Kombi Schalter verbaut (z.B. 1 Steckdose und einen Lichtschalter direkt neben / untereinander)
Leider gibt es die AQARA Schalter und Stecker nur einzeln und sind auch etwas grösser als die Standardgrössen, sodass ich befürchte das die Schalter und Stecker nicht passig aneinander verbaut werden können.
Vielleicht hat jemand von euch ja shcon Erfahrungen mit den Geräten von AQARA oder kann mir einen alternativen Hersteller nennen der eine grössere Produktpalette hat.
Ich bin auf meiner Suche auch auf BSEED gestossen, die haben prinzipiell alle Kombinationen die ich benötige, hier ist es aber wohl so, das ich für die Lichtschalter zwingend einen Nulleiter benötige.
Weiss jemand vierlleicht Rat?