Zigbee Lichtschalter im Flur - 1 Lampe 4 bzw 5 Schalter benötigt

Hallo
vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe 2 scenarien.
1: 1 Flur mit 4 existierenden Schaltern (Flach Einbau keine Möglichkeit einen switch einzubauen demzufolge muss der ganze Schalter gewechselt werden ) und 1 Licht
2: 1 Flur mit 5 existierenden Schaltern (Flach Einbau keine Möglichkeit einen switch einzubauen demzufolge muss der ganze Schalter gewechselt werden ) und 1 Licht

Zur Frage, wie kann ich diese mit Zigbee Schaltern ersetzen, ich finde nur einzelne Schalter mit der möglichkeit 3 Schalter und 1 Licht zu koppeln.
Kennt jemand hierzu eine Lösung?

Wenn du das jeweilige Licht per zigbee Smart machst - z.b. hiermit:

oder Unterputz mit so etwas:

Könntest du die anderen Schalter durch reine Sceen Switches, wie z.B. diese austauschen:

Lichtschalter sind ok also die MOES, kann ich diese so verknüpfen das 5 verschieden Schalter 1 Licht bedienen? bzw 4 Schalter 1 Licht, da die Originalen Schalter natürlich im Flur verteilt sind bzw im Treppenhaus

Du kannst jedem Schalter das “umschalten” des Lichts per Automation zuweisen.

Also dann das beste einfach Zigbee schalter einbauen und dann eine automation einrichten die dann auf alle andren schalter regiert? also egal wo an oder aus die automation regelt es dann selber?

Sie Scene Switches sind ja erst einmal “dumm” und melden nur die Tastendrücke (1-fach Klick, 2-fach Klick oder Halten) an HA - erst durch die Automation im HA werden die Schalter den verschiedene Funktionen zugewiesen. Es liegt also dann an dir, wie du die Bedienung gestaltest.

Hier ginge z.B. 1-fach Klick Schaltet die Lampen einfach um, also an / aus. Oder 1-fach Klick Schaltet ein, 2-fach-Klick schaltet aus.

alles klar werde mal die schalter besorgen und einbauen und die automation machen, erstmal vielen Dank