Zigbee-Lichtschalter für ZigBee2MQTT

Hallo,

eigentlich dachte ich, mein Problem sei recht einfach, und ich hätte es gedanklich schon gelöst. Jetzt stehe ich aber doch wie Ochs vorm Berg da.

Folgendes Problem: In unserem Badezimmer haben wir einen Doppellichtschalter. Schalter 1 geht zum Spiegelschrank und schaltet dessen Licht und die darin verbaute Steckdose. Schalter 2 schaltet Badlüftung und Deckenlicht. Eigentlich ist das für Häuser aus den 90er Jahren wohl kein ungewöhnlicher Aufbau.

Was mir daran nicht gefällt: Ist das Licht für den Spiegelschrank aus, sind auch die darin verbauten Steckdose aus. Das ist doof zum Laden der elektrischen Zahnbürsten. Und: Ist das Deckenlicht aus, geht auch der Lüfter nicht - und umgekehrt. Außerdem möchte ich den Badlüfter smart machen, und ihn in Abhängigkeit von Luftfeuchte innen und außen nur noch dann laufen lassen, wenn das wirklich sinnvoll ist. Ich möchte mir um das Lüften einfach keine Gedanken mehr machen und auch ein wenig Strom sparen.

Meine erste Idee war jetzt, die Schaltung grundsätzlich so zu belassen, aber die Steckdosen im Spiegelschrank sowie den Lüfter mit Dauerstrom zu versorgen. Den Lüfter könnte man dann mit einem ZigBee-Relais steuerbar machen. Dumm nur: Dafür bräuchte ich zusätzliche Stromleitungen, und der Elektriker meines Vertrauens meldet sich nicht. Außerdem wäre eine Neuverkabelung vermutlich aufwändig.

Meine zweite Idee: Ich lasse (1) Spiegelschranklicht und -steckdose sowie (2) Deckenlicht und Lüftung an je einem Kabel und sorge dafür, dass diese Kabel beide Dauerstrom haben, indem ich den alten Lichtschalter ausbaue und die Kabel, die bislang am Lichtschalter angeschlossen waren, entsprechend verbinde. Die Steckdosen im Spiegelschrank sollten sowieso Dauerstrom haben, das Licht im Spiegelschrank lässt sich am Spiegelschrank selbst immer noch manuell ausschalten. Und an Lüftung und Decke könnte ich Zigbee-Aktoren klemmen, um sie schaltbar zu machen. Das scheint mir nicht weiter schwierig.

Woran ich aber scheitere: Ich suche jetzt also einen Zigbee-Schalter in Form eines doppelten Lichtschalters, der die Zigbee-Aktoren für die Deckenleuchte und die Lüftung ansprechen kann und zugleich als Zigbee-Repeater fungiert, da mein Zigbee-Netz noch ein wenig löchrig ist. Ich setze HomeAssistant mit dem “SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus,EFR32MG21 + CH9102F/CP2102N” ein.

Gibt es solche Schalter? Kann das der Aqara Lichtschalter H2 EU, und arbeitet der inzwischen mit ZigBee2MQTT zusammen? Oder könnt Ihr mir einen anderen Schalter empfehlen, der das gewünschte leistet? Oder hab ich ohnehin Gedankenfehler in meinem Plan, die ich nicht sehe?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Jan

Wenn du Platz für 2 x Sonoff Zigbee minir2 hast und Neutralleiter vorhanden ist geht das mit dem deattached Mode.

Du schließt die Sonoff hinter den Schaltern an die Stromversorgung an und wählst als Modus deattached.

Dann liegt an Spiegelschrank/Steckdose/Deckenlicht Dauerstrom an, und wenn du den Lichtschalter betätigst wird an HA ein Zustand weitergegeben auf den du reagieren kannst.

Dann musst du halt noch smarte Lampen in den Spielschrank/Decke machen und ein Zigbee Modul vor den Lüfter schalten.

Edit:

MINI-ZB2GS

Der sollte auch gehen und bietet sogar 2 Kanäle allerdings musst du da auf die Gesamtlast aufpassen

Hallo,

danke Dir! Ja. Neutralleiter sind vorhanden, und die ZigBee-Akteuren wollte ich nicht direkt in den Schalter, sondern vor den Lüfter und in die Decke packen (da, wo die Lampe direkt angeschlossen wird).

Welchen Lichtschalterersatz kann ich denn in Kombination mit dem Sonoff ZigBee Stick und Zigbee2MQTT nehmen, der die beiden Schaltbefehle für Lüfter und Decke weitergibt? Geht da der Aqara Lichtschalter H2 EU? Ich hatte mal gelesen, der habe Probleme mit ZigBee2MQTT?

Du brauchst keinen anderen Schalter, ich habe dir doch erklärt wie das was du willst funktioniert

Das versteh ich nicht. Wenn ich keinen anderen Schalter brauche, dann können Deckenlicht und Lüftung mit einem Klick gemeinsam händisch an und aus gestellt werden. Das heißt, auf der gemeinsamen Leitung ist je nach Schalterstellung kein Strom. Wie können dann die nachfolgenden Aktoren geschaltet werden, wenn sie stromlos sind? Wir wäre das ja klar, wenn ich mit den Aktoren den Lichtschalter quasi brücken könnte. Das scheint mir auch der Standardanwendungsfall solcher Dinger zu sein. Aber in meinem Fall hängen doch sowohl Deckenlicht als auch Lüfter an einer gemeinsamen Leitung, also so:

Schalter
|-> Lüfter
|-> Deckenlicht

Dann muss ich die Schaltung doch folgendermaßen machen:

Dauerstrom
|-> Aktor 1 → Lüfter
|-> Aktor 2 → Deckenlicht

Das heißt, ich brauche dann keinen alten Lichtschalter mehr, möchte aber eine Mögllichkeit haben, die Aktoren über Zigbee anzusprechen. Das könnte ich per App machen, das ist aber umständlich. Also dachte ich, ich montiere einen Schalter in Form eines klassischen Lichtschalters (teilweise wohl auch Szenenschalter o.ä. genannt), mit dem sich für jede Tastenstellung ein Zigbee-Befehl absetzen lässt.

Oder nicht?

Deattached Modus bedeutet das immer Dauerstrom anliegt , ganz egal wo der Schalter steht.

Der Schalter sendet nur noch ein Signal an Homeassitant das er bewegt wurde aber schaltet keinen Strom mehr.

Daher benutzt du dann einen Zigbee Aktor für den Lüfter und smarte Leuchtmittel für die Fassungen.

Wenn dann dein Lichtschalter betätigt wird kannst du in HA eine Aktion auslösen, z.B. das smarte Licht an der Decke anschalten.

Den Zigbee Switch am Lüfter kannst du dann für deine automatische Entlüftung benutzen.

Der Ablauf ist so :

Schalter Deckenlicht wird betätigt → HA erkennt Schalter wurde betätigt und sendet an smarte Deckenbirne → schalte dich an.

Ah, okay, ich bekomme langsam eine Ahnung, vielen Dank! :slightly_smiling_face:

Von diesem Modus hatte ich noch nie etwas gehört und die Bedeutung fürs Verständnis nicht erkannt. Bitte entschuldige!

Der Vorschlag von Thomassh funktioniert auf jeden Fall. Wollte noch ergänzen:

Der ZBMINIR2 (1-Kanal) und der MINI-ZB2GS (2-Kanal) arbeiten im detached modus so, dass der Taster/Schalter-Eingang keine direkte Aktion am Relaisausgang auslöst. Es können aber Taster/Schalter-Druck über ZigBee eine Aktion auslösen (z.B. eine HA-Automation) und es kann unabhängig davon das Relais über ZigBee gesteuert werden.

Da bei dir der Schalter und die zu schaltenden Geräte räumlich getrennt sind und dazwischen aufgrund der Leitungen nur eine Dauerbestromung möglich ist (ich hoffe ich habe es so verstanden) braucht es in deinem Fall einen MINI-ZB2GS als Sensor um die Signale des Lichtschalter-Paares aufzufangen und dann je einen ZBMINIR2 als Aktor, welcher direkt jedem Verbraucher sitzt und dort dann den Schaltbefehl umsetzt (oder fürs Licht eine smarte Glühbirne)

Dazu einfach den Lichtschalter am Strom lassen und die Schalterausgänge an den MINI-ZB2GS führen, der passt fast immer hinter den Schalter in die Dose rein. Die Relaisausgänge lässt du frei. Du kannst die Original-Wippschalter verwenden (External trigger mode: edge) oder den Schaltereinsatz durch einen Doppel-Wipptaster derselben Serie tauschen (External trigger mode: pulse). Den MINI-ZB2GS auf “detached mode” stellen, würde aber auch ohne gehen, da klackern dann dessen Relais fröhlich mit, hängt aber nichts dran.

Die Leitung auf Dauerstrom umstellen und bei den beiden Verbrauchern jeweils einen ZBMINIR2 davorhängen (oder fürs Licht eine smarte Glühbirne).
Dann braucht es nur mehr 2 Automationen in HA die bei Auslösung durch einen Schalter (über den MINI-ZB2GS gesendet) den jeweiligen Verbraucher “togglen”.

Ich hab das bei mir in 2 Fällen so umgesetzt, das läuft schon 1 Jahr ohne Probleme.

Es muss nur allen klar sein, dass das Licht und auch der Lüfter nicht mehr funktionieren, wenn Home Assistant mal ausfällt (abgestürzt, Hardwaredefekt u. ä.). Ob das jeder im Haushalt so wünschenswert findet, sollte vorher unbedingt abgeklärt werden.

Ich würde den MINI-ZB2GS genau nach Schaltbild verdrahten.

Dann liegt im Deattached Modus automatisch Dauerstrom an und man muss nichts an der Verkabelung ändern.

Außerdem lässt sich durch abschalten des deattached Modus sofort der Orginal Zustand der Installation wieder herstellen und alle Schalter auch ohne HA benutzen.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber wenn ich mich richtig erinnere fällt der Mini auf den Normalzustand zurück wenn er die Verbindung zu HA verliert, dann arbeiten die Schalter wieder ganz normal.

Das mit der HA-Ausfallsicherheit ist natürlich ein valides Argument.

Eine Möglichkeit wäre noch die Geräte über Zigbee direkt zu verlinken. Das geht parallel zu Z2M/ZHA. Bei einem Ikea-Zigbee-Schalter ist mir das mit einer Zigbee-Glühbirne gelungen. Müsste man aber vor dem Einbau in einem provisorischen Aufbau testen, das Gerät-zu-Gerät Binding ist sehr Firmwareabhängig. EInrichten kann man das dann in Zigbee2MQTT.

Die Automation in HA würde es dann nicht mehr benöitgen und es sollte auch laufen wenn der Coordinator offline ist. Wie gesagt würde ich das aber vorher in einem Versuchsaufbau am Tisch testen.

Hallo,

ich danke Euch allen für Eure interessanten Anregungen! :grinning_face:

Ich hab mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das mit der Ausfallsicherheit ist echt ein Argument. Ich glaube, die für mich beste Lösung ist jetzt, dass ich den alten Lichtschalter ausbaue und die Leitungen auf Dauerstrom setze. An die Stelle des Lichtschalters setze ich nen drahtlosen Schalter (Aqara Fernschalter H1), und vor den Lüfter kommt ein Shelly 1PM Mini.

Wenn die Technik dann mal ausfällt, kann ich den Lüfter immer noch per Shelly App schalten. Die hab ich auf einem alten Handy installiert, das ich nur noch für solche Zwecke nutze, Ob ich für die Deckenbeleuchtung auch nen Shelly 1PM Mini nehme oder aber ne smarte Lampe, werd ich von der Art der Leuchte abhängig machen, die wir da dauerhaft installieren. Derzeit ist das noch ein Provisorium aus der Zeit vor dem Einzug…

Das ist vielleicht technisch nicht die beste Lösung. Mich stört vor allem, dass der Fernschalter batteriebetrieben ist, obwohl er direkt am Strom installiert wird. Aber es ist das, was ich jetzt mit begrenztem Aufwand hinbekomme. Hier sind seit dem Einzug noch so viele Baustellen, die auch Ressourcen binden. Und wenn ich dann irgendwann doch noch mal ne bessere Lösung finde, kann ich die jetzt verbauten Komponenten sicherlich immer noch anderweitig nutzen.

Noch mal: Vielen Dank für Eure Unterstützung! :+1:

Ein schönes Wochenende wünscht

Jan

Der Shelly ist gerade nicht gut wenn du Probleme mit WLAN / Internet hast, da ist es besser auf zigbee zu setzen und die direkt zu verknüpfen sodass das unabhängig von home assistant funktioniert. Es funktioniert dann auch wenn z2m ausfällt. (Oder du meinstest einen Shelly mit zigbee da bin ich vielleicht nicht auf dem neusten Stand)

Und wie schaltest du dann die Deckenlampe an/aus ?

Ich verstehe nicht warum du jetzt schon wieder auf die komische Schalterlösung gehen willst die zudem komplizierter ist, obwohl du hier eine ausfallsichere Lösung mit minimalen Eingriffen bekommen hast.

Wenn bei der hier angebotenen Lösung HA ausfällt, verhalten sich deine Lichtschalter genauso wie sie es jetzt schon machen, es wäre als ob du nichts geändert hättest.

Schalter drücken Licht geht an, noch einfacher geht es nicht.