Hallo,
eigentlich dachte ich, mein Problem sei recht einfach, und ich hätte es gedanklich schon gelöst. Jetzt stehe ich aber doch wie Ochs vorm Berg da.
Folgendes Problem: In unserem Badezimmer haben wir einen Doppellichtschalter. Schalter 1 geht zum Spiegelschrank und schaltet dessen Licht und die darin verbaute Steckdose. Schalter 2 schaltet Badlüftung und Deckenlicht. Eigentlich ist das für Häuser aus den 90er Jahren wohl kein ungewöhnlicher Aufbau.
Was mir daran nicht gefällt: Ist das Licht für den Spiegelschrank aus, sind auch die darin verbauten Steckdose aus. Das ist doof zum Laden der elektrischen Zahnbürsten. Und: Ist das Deckenlicht aus, geht auch der Lüfter nicht - und umgekehrt. Außerdem möchte ich den Badlüfter smart machen, und ihn in Abhängigkeit von Luftfeuchte innen und außen nur noch dann laufen lassen, wenn das wirklich sinnvoll ist. Ich möchte mir um das Lüften einfach keine Gedanken mehr machen und auch ein wenig Strom sparen.
Meine erste Idee war jetzt, die Schaltung grundsätzlich so zu belassen, aber die Steckdosen im Spiegelschrank sowie den Lüfter mit Dauerstrom zu versorgen. Den Lüfter könnte man dann mit einem ZigBee-Relais steuerbar machen. Dumm nur: Dafür bräuchte ich zusätzliche Stromleitungen, und der Elektriker meines Vertrauens meldet sich nicht. Außerdem wäre eine Neuverkabelung vermutlich aufwändig.
Meine zweite Idee: Ich lasse (1) Spiegelschranklicht und -steckdose sowie (2) Deckenlicht und Lüftung an je einem Kabel und sorge dafür, dass diese Kabel beide Dauerstrom haben, indem ich den alten Lichtschalter ausbaue und die Kabel, die bislang am Lichtschalter angeschlossen waren, entsprechend verbinde. Die Steckdosen im Spiegelschrank sollten sowieso Dauerstrom haben, das Licht im Spiegelschrank lässt sich am Spiegelschrank selbst immer noch manuell ausschalten. Und an Lüftung und Decke könnte ich Zigbee-Aktoren klemmen, um sie schaltbar zu machen. Das scheint mir nicht weiter schwierig.
Woran ich aber scheitere: Ich suche jetzt also einen Zigbee-Schalter in Form eines doppelten Lichtschalters, der die Zigbee-Aktoren für die Deckenleuchte und die Lüftung ansprechen kann und zugleich als Zigbee-Repeater fungiert, da mein Zigbee-Netz noch ein wenig löchrig ist. Ich setze HomeAssistant mit dem “SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus,EFR32MG21 + CH9102F/CP2102N” ein.
Gibt es solche Schalter? Kann das der Aqara Lichtschalter H2 EU, und arbeitet der inzwischen mit ZigBee2MQTT zusammen? Oder könnt Ihr mir einen anderen Schalter empfehlen, der das gewünschte leistet? Oder hab ich ohnehin Gedankenfehler in meinem Plan, die ich nicht sehe?
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
Viele Grüße,
Jan