Wenn das bei Dir der Fall ist hast Du Dein gewünschtes Ziel ja erreicht und das ist auch gut so.
Aber: ![]()
Wie kommst Du darauf das 10 eine “hohe” Sendeleistung ist und auch noch das 0 irgendwie Standard wäre? Die max. Sendeleistung von aktuellen Zigbee Dongle ist eigentlch 20 und ja eine zu hohe Sendeleistung von z.B. 15 - 20 kann auch manchmal kontraproduktiv sein, aber ich nutze hier z.B. bereits seit Jahren den max. Wert von 20,
ohne das das zu irgendwelchen Problemen geführt hat oder führt. Und 10 ist sicherlich keine “hohe” Sendeleistung, die bei ggf. älteren Zigbee Geräten zu irgendeiner Beeinflussung führen.
Ich hoffe das Dein Vertrauen dann nicht doch irgendwann wieder enttäuscht wird.
Die klassische Variante die Zigbee und WLAN Kanäle manuell so einzustellen das sie sich möglichst nicht gegenseitig stören, hat sich bereits seit Jahren bewährt.
Warum postet ich das? Nein nicht um damit zu sagen das das was Du gepostet hast irgendwie Quatsch ist, weil es bei Dir ja scheinbar zu irgendeinem Erfolg geführt hat, sondern einzig und allein damit andere User jetzt nicht denken sie müssten die Sendeleistung einfach nur auf 0 stellen und die WLAN Kanalwahl auf automatisch und schon hätten sie die optimale Lösung. ![]()
VG Jim