Zigbee Kanal wechseln

Hallo zusammen,

ich möchte mein Fazit nach wochenlangem Tüfteln und Testen mit euch teilen. Mein Ziel war es, ein stabiles Zigbee2MQTT-Netzwerk (39 Geräte) parallel zu meinem 2,4-GHz-WLAN zu betreiben.

Anfangs hatte ich massive Probleme mit Ausfällen und einer grotte-schlechten „linkquality“. Um das zu beheben, habe ich den Zigbee-Kanal fest auf 25 eingestellt und mein 2,4-GHz-WLAN auf Kanal 1 fixiert.

Das Ergebnis war ernüchternd: Mein WLAN war teilweise gar nicht mehr erreichbar und die Zigbee-Verbindungen blieben instabil.

Als „Notlösung“ habe ich die transmit_power auf 10 erhöht.

• Der Effekt: Das WLAN lief wieder stabil und die Zigbee-Verbindungen wirkten zunächst besser.
  • Das Problem: Plötzlich waren einige ältere Zigbee-Geräte nicht mehr erreichbar. Die Vermutung: Durch die hohe Sendeleistung haben diese älteren Geräte „dichtgemacht“ und konnten die Signale nicht mehr sauber verarbeiten.

Nachdem ich 6 Wochen lang, verschiedene Szenarien durchgespielt habe, bin ich nun bei folgender Konfiguration gelandet, die bei mir nun stabil läuft:

• WLAN 2,4 GHz: Auf „Automatisch“ gestellt
  • WLAN 5 GHz: Auf „Automatisch“ gestellt
  • Zigbee-Kanal: 25
  • Zigbee transmit_power: Wieder zurück auf 0 (Standard)

Fazit: Manchmal ist weniger mehr. Durch die Rückkehr auf die Standard-Sendeleistung und das Vertrauen auf die automatische Kanalwahl beim WLAN hat sich das System von selbst stabilisiert. Seitdem läuft sowohl das WLAN als auch das Zigbee-Netzwerk völlig problemlos.