Ich habe über AVM Powerline 540E Wlan in der Garage, weil diese ca. 30m entfernt (auf der anderen Seite des Mehrfamilienhauses) ist. Was benötige ich um ZigBee in der Garage zu nutzen, wenn in der Wohnung ein ZigBee-Gateway am Raspberry Pi 4 für Home Assistant genutzt wird? Es muß sich per Wlan mit dem 540E in der Garage verbinden. Welche Möglichkeiten habe ich hier bzw. hat jemand diese Problem schon für sich gelöst?
SLZ6 im Router Modus mal probieren.
Sorry, weiß nicht was du meinst.
ZigBee ist kein IP-Protokoll, daher bräuchtest Du ein Gateway. Das kann, insbesondere mit zusätzlich Powerline zu störenden Latenzen führen.
Ich würde da einfach WLAN nutzen und Shellys in der Garage einbauen. Habe ich auch so für den Keller gemacht, der vier Etagen tiefer liegt.
Danke für den Hinweis. Ich habe schon einen Shelly in der Garage und dann bleibe ich beim Wifi. Dann habe ich unter Umständen auch nicht das Risiko mit den Störeinflüssen.