ZigBee aus entferbter Garage nach Hause "tunneln"

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade mit ChatGPT zu lösen, wie ich meine Garage Smart mache die 3-4km Entfernt ist.

Aktueller Vorschlag seitens ChatGPT wäre, mit einem Pi, LTE Stick und noch einem SonOff ein zweites Zigbee2MQTT in ein gemeinsamer Broker zu bringen?

Ich hab davon gerade nicht so viel Ahnung und weiss, dass ChatGPT ganz gerne auch mal mist erzählt

zusammenfassung:

:wrench: Setup:

  • Zuhause: Home Assistant + MQTT-Broker + Zigbee2MQTT mit Sonoff-Stick
  • Lager: Raspberry Pi + LTE + zweiter Zigbee-Stick + Zigbee2MQTT

:globe_with_meridians: Verbindung:

Der Pi im Lager verbindet sich per VPN oder MQTT über LTE mit dem Broker zuhause.

:white_check_mark: Ergebnis:

Alle Zigbee-Geräte im Lager erscheinen automatisch in Home Assistant – zentral steuerbar, ohne zweite Instanz.

klingt das plausiebel?

1 „Gefällt mir“

Wie jetzt, Lager oder Garage?
Ansonsten benötigst du dort entweder

  • einen LAN-Zigbee-Koordinator (smlight), der direkt per VPN verbunden ist mit einer 2. ZigBee2MQTT-Instanz daheim
    oder
  • gleich wie vorgeschlagen einen USB-Koordinator mit einer ZigBee2MQTT-Instanz vor Ort und VPN-Verbindung zum Broker daheim
    oder
  • (der letzte Schrei, Vorsicht alpha-Stautus) einen smlight mit MQTT-Firmware und VPN-Verbindung zum Broker daheim.

Ich würde mit einem Master-Slave-System arbeiten und in der Garage ein eigenes HA laufen lassen. Verbindung entsprechend über LTE und im Idealfall VPN.

Bevor wir aneinander vorbeireden und ich wichtige infos unterschlage,
wo liegt der Unterschied für die Frage, ob es ein Lager oder eine Garage ist?
du fragst ja nicht grundlos nach

Nicht mehr oder weniger als eine gewisse Skepsis, wenn ein und dieselbe Sache an verschiedenen Stellen eine völlig andere Bezeichnung bekommt. Ich komme jetzt nicht mit der Landesbauordnung wegen Umnutzung … :wink:

Stattdessen würde ich einen klassischen LTE Router verwenden, der eine VPN Verbindung herstellt, zb FritzBox.

Du könntest auch einen SLZB zum Einsatz bringen, welcher sich dann über LTE per VPN mit deinem Heimnetz verbinden - das kann der Stick von Hause aus. Dein HA zu Hause bräuchte dann eine zweite z2m Instanz.

Gruß, Lars

PS: Tatsächlich können die neuen SLZB Stick auch ein autonomes zigbee-Netz aufbauen. Weiß aber nicht, wie dass dann mit deinem bestehenden HA zusammengeht.

wie meinst du dass das funktioniert ?

Da muss ich passen - ich habe zwar einen SLZB06, aber diesen “ganz normal” in mein LAN eingebunden.

Vielleicht findet sich aber jemand anderes im Forum, welche das obige Setup im Einsatz hat.

Gruß, Lars

EDIT: Einen mobilen HotSpot / LAN Router wirst du ja eh brauchen. Dann wäre ein Versuch mit einem SLZB per VPN ja möglich. Wenn das nicht klappt, kannst du den SLZB immer noch für dein Raspberry / eigene bzw. Renote HA Installation Setup nutzen.

Der SLZB-06 sollte grundsätzlich über VPN funktionieren und wenn SMLight selbst WireGuard als Feature für den SLZB-06 anbietet, würde ich meine Bedenken über mögliche Timing-Probleme zwischen Koordinator und der 2. Z2M-Instanz über Bord werfen.
So könnte man praktisch jeden beliebigen LTE/4G-Router nehmen und müsste nicht auf die WireGuard-fähigen aber LTE-schwachen AVM-Geräte zurückgreifen.

Ok, jetzt habe ich verstanden, was damit gemeint ist. Könnte mir vorstellen, dass das auch gut funktioniert.
Habe WireGuard auf einem ESP32 mit Tasmota laufen, der ESP verbindet sich mit einer pfSense und es läuft stabil und problemlos.

Es werden vom Zigbee-Hub-Modus* des SLZB aktuell bereits 11 Zigbee-Geräte unterstützt (u.a. Sensoren für Bewegung, Fenster/Tür, Temperatur…), was für “richtig kleine” Projekte ausreichen dürfte.

*Zur Erinnerung:
Der Hub-Modus unterstützt direkt MQTT, zusätzliche Z2M-Instanzen etc. sind für diesen SLZB dann nicht (mehr) nötig.

as klingt ja passend für mich.

in erster Linie geht es um Einbruchschutz.
d.h. sollen 2 Vibrationssensoren und 2 Türkontaktsensoren darüber übertragen werden.

Aber bisher hab ich noch immer nicht ganz durch das Thema geblickt…

ich hab jetzt verstanden, dass SLZB annähernd völlig selbstständig arbeitet, ich nur einen Pi brauche um LTE Internet ran zu bekommen?

dann konfuguriere ich den SLZB und inkludiere dann in HomeAssistent einen neuen Boker?