Garage ohne Internetverbindung in HA einbinden

Hallo
ich würde gerne bei meiner Garage einen Türkontaktschalter und evtl. eine Kamera verbauen (Kamera nicht zwingend nötig aber wäre nicht schlecht) und dieses dann in Home Assistant einbinden.
Das Problem ist dass zwischen meinem Haus und der Garage sich 4 Reihenhäuser und eine weitere Garage befindet. Strom ist vorhanden. Internet über die Steckdose will ich nicht also fällt das weg.
Gibt es eine Möglichkeit den Status des Sensors und evtl das Bild der Kamera über zb über eine zweite Simkarte von meinem Mobilfunkvertrag an Home Assistant zu senden?
Am besten ohne 10 Geräte die am Ende 50W verbrauchen…
Vielleicht gibt es da ja eine smarte Lösung.
Danke schonmal für eure Antworten

Mit “Internet über die Steckdose” war was gemeint?

Das Problem wurde hier schon behandelt:

Ich vermute er meint DLAN.

Wenn das flach fällt, bleibt nur ein Router in der Garage mit GSM-Anbindung.
Diesen dann via VPN dauerhaft ins heimische LAN implantiert, anschließend kann man mit “lokalen” Boardmitteln weitermachen.

GSM steht aber auch schon auf der “Todesliste”. Erste Anbieter wie 1&1 sind mit den aktuellen 5G-SIMs schon raus aus GSM, die anderen wollen 2027 bis 2030 folgen. Mit weniger als LTE würde ich nicht anfangen.

Für das Projekt würde ja jeder ältere LTE-Router ausreichen, weil der von mir dafür bevorzugte SLZB selbst schon WireGuard kann.

Bleibt nur noch die Frage nach einer saugünstigen SIM. Wäre erledigt, wenn man bei 1&1 ist und eine bis mehrere dauerhaft kostenlosen 4G/5G-SIMs mit je 1GByte Highspeed-Volumen hat. GMX FreePhone ist ja keine richtige Option mehr und würde auch ein eSIM-Smartphone benötigen.

ja genau ich meinte das DLAN was ich nicht will.
Danke für die Antworten.
Dann brauche ich also einmal den
-Stick: SMLIGHT SLZB-06/M/P7 Zigbee 3.0 zu Ethernet, USB und WiFi-Gateway-Koordinator mit PoE, funktioniert mit Zigbee2MQTT, Home Assistant, ZHA - AliExpress 13

-LTE Router: Amazon.de

-zb einen Aqara Türkontakt
-Kamera

ist das richtig so?

ich frage mich dann nur was für eine Simkarte ich wählen soll und wie viel Daten ich mit der Kaera verbrauchen werde. Die muss ja nicht dauerhaft streamen. Nur bei Bewegung wäre gut.
evtl mit dem 1gb probieren?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo,

also für die Smarten Sachen, also Zustände oder Schalten gibt es bei Shelly entsprechende LoRa Add-On’s für die Gen3/4 Geräte.
SMARTREV - Shelly AdOn’s
Somit wäre ein Teil Deiner Anforderung mit wenig Aufwand abgedeckt.

LG

ich gehe mal davon aus, daß Du Netz-Strom in der Garage hast …
dann wäre aber doch eine power-LAN die erste Wahl

DLan / Powerlan ist nicht erwünscht

Und abgesehen davon wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit das Powerlan bei den genannten örtlichen Gegebenheiten funktioniert?

Ich denke die gehen gegen Null. :laughing: Ich kann mir kaum vorstellen das die Stromversorgung in der Garage über die des Wohnhauses realisiert wurde. Wenn doch wäre das m.M.n schon eher ungewöhnlich.

VG JIm

2 „Gefällt mir“

wenn ich Strom in meiner Garage hätte, würde ich das mit shelly machen, wie bereits von @rame vorgeschlagen und eine Kamera aussen an der Garage ist vermutlich eh recht unsicher (Vandalismus) und evtl. auch nicht legal (Videoüberwachung von öffentlichem Raum)? darauf würde ich wohl verzichten…

Es ist Strom in der Garage vorhanden. Sogar eine Leitung die direkt von meinem Haus kommt. Das D lan würde wohl funktionieren ist aber nicht erwünscht.

Die LoRa Add-On’s Geschichte hört sich interessant an aber mein ihr das würde in der Garage ankommen ? Sind ja schon einige Wände zwischen. Ist schon etwas anderes wie Luftlinie. Hat da jemand Erfahrung mit?

Die Kamera würde ich in der Garage platzieren. Es ist zwar kein muss aber eine Kamera wäre nicht schlecht.

und was genau ist da Dein Problem, wenn man fragen darf? Weil einfacher geht es ja nicht …

vielleicht ausserhalb des Hauses auf Terrasse oder Balkon an einer Aussensteckdose (wenn vorhanden) ein power-plug anbringen, die das Signal dann weiter routen kann…

es ist egal wo man es einsteckt. Die Signale hast du dann im gesamten Stromnetz. Alle Stromleitungen sind quasi Antennen die Strahlung abgeben. Zudem kann das System wohl unter bestimmten Umständen EMV Störaussendungen verursachen. Ob das jetzt alles schlimm ist oder nicht weis ich nicht… Ich will es einfach meiden.

echt jetzt? Meine Frau hat Angst vor Elektrosmog und wir verzichten weitesgehend auf WLAN und verwenden wo möglich statt dessen DLAN

Auch bei DLAN gibt es “Elektrosmog”. Also sollte deine Frau da eigentlich genauso reagieren.

Im Ernst jetzt? Verzichtet ihr auch auf ZigBee, DECT, Handys, Tablets etc. und habt ihr ein halb-unterirdisches Hobbit-Haus, damit ihr auch sicher vor den Nachbar-WLANs seid? Nein, im Ernst, ein DLAN macht wahrscheinlich mehr eSmog als alles andere zusammen. Es besitzt die größtmöglichen Antennen und hat schon zu DSL-Störungen 3 Häuser weiter geführt, was bisher niemand mit WLAN hinbekommen hat. Unter Cat.7 sollte man nichts machen, falls man es wirklich ernst meint.

@Matze19
Meine längste per 2,4 GHz-WLAN überwundene Strecke war ca. 90m Luftlinie mit tatsächlich freier Sicht. Wie sieht das bei dir aus mit Entfernung [m] und evtl. freier Sicht zur Garage.

Ich habe keine Angst vor Elektrosmog. Ich will einfach nicht ein weiteres potenzielles Problem einbauen was irgendwie zu Störungen bei andren Systemen führen könnte . Auch zwecks EMV. Es gibt ja andere Lösungen also kann ich darauf verzichten. Ich will da auch keine Diskussion darüber auslösen , deswegen hatte ich gleich geschrieben dass es nicht erwünscht ist.

Wlan kann ich wohl vergessen, da genau 4 Reihenhäuser und eine weitere Garage zwischen mir und meiner Garage sind.

Interessant wäre das LoRa Add-On. Aber ob es wirklich durch die ganzen Wände kommt ist die Frage. Bin auch eigentlich kein Fan von Shelly und habe deshallb nur eine Schaltsteckdose davon hier rumliegen. Da müsste ich mir dann erstmal wieder was kaufen und hoffen dass es funktioniert…

Nur noch mal zur Klärung, WLAN muss nicht immer den direkten Weg gehen, ich hatte schon gute Verbindungen über Reflexionen von gegenüberligenden Häusern über mehrere Stockwerke usw.
Vielleicht gibst du uns mal die Maße und/oder ein Bild von der Situation?

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann besteht eine 230V-Verbindung zwischen den 2 Objekten. Ich möchte jetzt auch nicht darüber urteilen, warum dann nicht die Verbindung über DLAN aufgebaut werden soll.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Nur so viel, vor ewigen Jahren habe ich das mal bei einem Kumpel realisiert vom Wohnhaus zum Gartenhaus über eine Stecke von 70m und damals noch mit den 80MBit-Adaptern. Gemessen kamen hinten irgendwas über 50 an. Die Strecke funktioniert heute noch…stabil.

Ansonsten möchte ich noch einen leichten Sarkasmus unterbringen…
…auf beide Häuser einen 20m Mast und Richtfunkantennen dran. :partying_face:

2 „Gefällt mir“