ich wollte sowas in meinen BambuLab AMS installieren.
Aber in HA kommen da keine Entitäten bei heraus.

oder mache ich etwas falsch oder geht das im HA nicht?
ich wollte sowas in meinen BambuLab AMS installieren.
Aber in HA kommen da keine Entitäten bei heraus.

oder mache ich etwas falsch oder geht das im HA nicht?
Da Du ja scheinbar ZHA nutzt siehe hier
und die ZHA Quirk-Diskussionen hier
Ob sich Dein Modell _TZE204_upagmta9 dann auch einbinden lässt musst Du halt schauen.
VG Jim
vielen Dank für Deinen Link. Ich habe mich echt bemüht, aus diesen 150 Seiten mit codeschnipseln schlau zu werden, aber ich komme da leider nicht mit. Ziemlich am Ende hat es wohl jemand geschafft und er linkt auf github, was mich leider auch nicht schlauer macht.
Irgendwas muß in eine config eingetragen werden, was genau konnte ich leider nicht herauslesen.
Es gibt bei ZHA sogenannte “Quirks”. Vereinfacht gesagt sind das individuelle Anpassung die User für irgendwelche Geräte im/mit Code “basteln”, damit von ZHA nicht unterstützte Geräte sich ggf. doch einbinden und nutzen lassen. Und ja - ohne ein gewisses Verständnis davon und dafür kommt man nicht weit. Da ist nichts mit “Klick mal hier oder da und dann funktioniert das”.
Also nicht wirklich etwas für den “Otto-Normal-Anwender” von HA. ![]()
Falls doch von Interesse und zum Einstieg:
VG JIm
dafür hab ich jetzt nicht die Zeit und den Nerv, entweder kaufe ich ein Hygrometer, was direkt mit HA funktioniert oder ich verzichte auf die HA Integration. Ich kann ja auch direkt am AMS auf ein unsmartes Hygrometer schauen.
Die schlechte Nachricht: Du machst nichts falsch.
Ich habe letzthin vier ähnliche Zigbee Thermometer bestellt und per ZHA eingebunden. Drei haben auf Anhieb funktioniert, das vierte wollte nicht.
Ich habe es gelöscht, neu konfiguriert, ein Reset probiert, … Irgendwann hat es einfach funktioniert. Ich glaube insbesondere “Neu konfigurieren” in der Nähe des HA hat funktioniert.
Wie hier im Forum auch schon öfter erwähnt: Sonoff ist teurer, aber auch zuverlässiger.
ok, werde ich testen.
Bei dieser Anwendung ist die Bauform entscheidend, da passen andere nicht einfach so hin.
hier leider nicht, und die Nähe zum HA hat ja nur etwas mit der Verbindungsqualität zu tun. Daran liegt es aber nicht, habe auch in jeder Etage Zigbee-Repeater.
Ich vermute, daß ZAH dieses Gerät nicht korekt erkennt und keine Informationen zu den vorhandene Sensoren hat.
Dann halt zu Z2M wechseln.
Dein _TZE204_upagmta9 wird wohl bereits seit Z2M Version 1.33.1 aus dem Jahr 2023 dort erkannt und lässt sich somit unter HA mit Z2M nutzen.
VG Jim
Da wird jemand richtig viel vergnügen mit HA haben
Verstehe gerade nicht wirklich von wem oder was du genau genervt bist… Weder HA noch der Hersteller haben dir versprochen das der Hygrometer kompatibel mit HA ist..
oder einen Aquara Sensor nehmen.für € 13,50
ich möchte meine gesamte ZHA Installation jetzt nicht mehr umpuzzeln müssen.
Kenne mich mit Aquara aber nicht aus. Verwendert der das zigbee-Protokoll und wird also wie ein ganz normaler zigbee Sensor behandelt?
Weil es ja auch eine Aqara Intergration gibt.
Korrekt. Wlechen Aqara Sensor meinst du genau? Habe auch mehrere Temperatur Sensoren unter anderem von Aquara. Diese funktionieren auch mit ZHA out of the box…
zB diesen oder hast Du eine bessere Quelle …
Funktionieren tadellos - Einbindung mit Z2M super easy (Entitäten: Temperatur, relative Luftfeuchte und Luftdruck)… heute erst 13 Stück im Häuschen von der Familie in Betrieb genommen
wenn ich Z2M wollte, hatte ich ja auch die Chance, daß das o.g. Hyrometer funktioniert.
Ich will aber bei ZHA bleiben …
kann dir nicht sagen ob die da funktionieren (wahrscheinlich ja)
Aber das ist für mich auch einer der Gründe warum ich Z2M einsetze, dort gibt es die schöne Datenbank (man weiß genau welche Geräte unterstützt werden und was für Entitäten im HA ankommen)
Ich nutze ebenfalls ZHA und habe verschiedene Temperatursensoren im Einsatz, unter anderem die von Aqara. Diese würde ich jedoch bei Amazon kaufen, da es preislich keinen Unterschied zu AliExpress gibt. Wer eine günstigere Option sucht, findet vergleichbare Alternativen auf AliExpress, die ebenfalls problemlos und ohne zusätzliche Anpassungen mit ZHA kompatibel sind.
Mit “funktioniert” meine ich, dass es auch ohne Custom-Quirk läuft. Der Einsatz von Custom-Quirks ist jedoch unproblematisch und wird in der Regel nur dann erforderlich, wenn Geräte von der standardmäßigen Cluster-Beschreibung abweichen.
besten dank für Deinen Hinweis, genau das suche ich. Du hast nicht zufällig einen LINK?
Das sollte im verlinkten Beitrag zu finden sein. Beachte bei den Tuya-Sensoren, dass sie oft mehrere Versuche benötigen, bis das Pairing erfolgreich ist.