Ich habe hier einen neuen Zigbee-Temparatursensor von Tuya. Der ist bei Blakkader positiv gelistet, wird von ZHA auch erkannt, zeigt aber leider keine Werte an.
Hat den einer von euch?
Nach dem pairen:
Hast Du die beiden “verstecken” Entitäten mal aktiviert und eine Weile gewartet.
Oft kommt dann noch was…
Mit aktivert meinst du angeclickt? Ja, bisher ist nur das zu sehen.
und das
danke für die schnelle Antwort.
Habe ich befürchtet, werde aber trotzdem bei zha bleiben. Er läßt sich ja auch pairen. Hoffe jetzt auf ein Video von simon42. Er hatte ja gemeint, jeder Sensor wird von zha erkannnt über irgendwelche Vorlagen.
Habe ich gemacht, ja jetzt kann ich es aktivieren und ein Symbol zuordnen. Allerdings bleibt es so:
Habe beides probiert. skyconnect liegt auch hier.
ZHA ist mir noch viel zu experimentiell, und hatte schon mehrfach hin- und hergewechselt
Bei zigbee2mqtt hab ich erstmal alle Geräte, wenn auch noch so exotisch stabil am Laufen…
Simon hat ja in seinem Video darauf hingewiesen das wenn ein Gerät noch nicht von ZHA unterstützt wird, man es durch “Quirks” hinzufügen kann. Ich nutze aber selber auch Z2M und kenne mich mit ZHA leider nicht aus. Eine Suche im Netz hat aber ergeben das es für dieses Gerät besagte Quirks gibt.
Danke das du mir Hoffnung machst.
@netbus666
Ich hatte vorher zigbee2mqtt. Ja, erkennt mehr und exotische Geräte ist aber nicht integriert in HA.
by HarryP: Zusammenführung Doppelposts.
*@tzoumaz *
Bitte für Ergänzungen/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) benutzen. Danke!
Darüber kannst Du auch mehrere andere User mit “@”+User (s.o.) ansprechen.
so hat jeder seine Meinung. zigbee2mqtt ist im Moment besser in HA integriert als ZHA .-)
Hier mal die quirks zu dem Tuya TS0601
[Device Support Request] TS0601 by _TZE200_cirvgep4 · Issue #2304 · zigpy/zha-device-handlers (github.com)
Der Link hat mir sehr geholfen und ich habe Hoffnung, den Sensor über “Qirks” zum Laufen zu kriegen. Es ist der einzigste Zigbee-Sensor der noch nicht funktioniert.
Bei den LQI- und RSSI-Werten muss man bei ZHA häufig ein paar Stunden warten, bis da was kommt.
Das löst aber leider Dein Problem mit Temperatur&Luftfeuchte nicht.
Hallo netbus,
ich habe jetzt auch einen solchen Sensor in Z2M im Einsatz. Kannst du mir ungefähr sagen, wie oft die Temperatur- und Feuchtigkeitswerte bei dir aktualisiert werden? Die Regler für den Meldungsintervall scheinen bei mir keine Änderung hervorzurufen.
ja die Regler scheinen keinen Einfluß zu haben, bzw. stellen sich auf einen Default zurück. Im Normalfall meldet sich die Temp alle 5 Minuten. Kann aber wenn sich die Temperatur nicht ändert auch mal 1h sein. Sobald ein Delta von 0,3 Grad überschritten wird meldet er sich immer. Bei der Luftfeuchtigkeit wird jede Veränderung in 5% Schritten gemeldet.
Gruß netbus666
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es bei mir beobachten
Konntest du den Sensor gangbar machen?
Ich habe den selben über ZHA gepaired, leider ohne Datenausgabe…
Grüße!
Hallo,
Es tut mir leid, dass ich kein Deutsch kann, aber ich benutze einen Übersetzer. Sie müssen ein in diesem Forenthread verlinktes “quirk” festlegen. ZHA custom quirk to work with Tuya TS0601 TZE204_laokfqwu occupancy sensor - Zigbee - Home Assistant Community Danach arbeitet der Sensor mit ZHA.