Zigbee Geräte werden nicht unter Geräte angezeigt

Hallo zusammen,
nachdem ich die ganze Zigbee-Einrichtung mit Mosquito und Zigbee2MQTT nochmals wiederholt habe war ich in der Lage Geräte unter Zigbee2MQTT (im Printscreen der unterste Punkt auf der linken Seite) anzulernen und sie werden auch als online gezeigt:

Wenn ich jetzt allerdings in die Geräte gehe werden dort die Geräte nirgendwo angezeigt, egal wie lange ich warte. Es passiert nichts. Ich habe etwas gegoogelt und wenn ich es korrekt verstanden habe (da bin ich mir eben auch nicht ganz sicher) muss in der zigbee2mqtt config.yaml

homeassistant: true

stehen, was es bei mir auch tut:

homeassistant: true
advanced:
  network_key:
    - 212
    - 162
    - 111
    - 181
    - 104
    - 145
    - 20
    - 106
    - 130
    - 80
    - 48
    - 244
    - 251
    - 16
    - 51
    - 63
  pan_id: 61239
  ext_pan_id:
    - 182
    - 181
    - 184
    - 101
    - 45
    - 111
    - 127
    - 3
mqtt:
  server: mqtt://core-mosquitto:1883
  user: addons
  password: tiojien9udoor7Tahka4peozah9uugei0gooSoh4heoJohc8dieth0ahd8Ouce1c
serial:
  port: /dev/ttyUSB0
frontend:
  port: 8099
devices:
  '0x00158d0009ef2145':
    friendly_name: DG-Schlafzimmer Temperatur
  '0x00158d0009ef2161':
    friendly_name: DG-Gästezimmer Temperatur
  '0x54ef4410008fbaf6':
    friendly_name: DG- Lana Aqara Cube
availability: true

Ich weiss leider nicht was bei mir schief läuft…

Vielen lieben Dank und Gruss
Niklas

PS: ich habe dieses Mal den Code markiert und dann das Zeichen “</>” oben in der Leiste gedrückt, aber passiert ist jetzt erstmal nichts… Muss ich noch etwas berücksichtigen beim kopieren von Code?

Moin,

Ich auch noch nicht, aber schauen wir mal was wir da noch herausbekommen :slight_smile:

Also wir gehen in die Geräte ¬ Dienste

Da müsste es dann eine Integration MQTT geben
grafik
Dort sollten dann auch die drei von Dir angelernten Devices erscheinen, bei mir sind das 81
grafik
Wenn Du da auf die Zahl klickst, dann kommst Du in die Übersicht

Wie sieht bei Dir der Punkt aus?

VG
Bernd

Hallo Bernd,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Zeit, weiss ich sehr zu schätzen.
Unter der Integration MQTT:

wird bei mir eben nichts angezeigt, weiss aber leider nicht warum.

Das hier wird angezeigt unter diesem Gerät:

Nachtrag:

Ich habe eben noch versucht dieses Zigbee2MQTT Proxy zu installieren, da dieses Addon bei Dir auf dem letzten Printscreen zu sehen war. In dem Video von Simon42 war das eben nicht zu sehen, deshalb hatte ich es nicht installiert. Hat nun aber auch nicht geklappt, es kam diese Fehlermeldung:

In der Version ohne Proxy steht das in den Einstellungen:

Niklas

Also diesen Proxy Klimbim brauchst Du schon mal nicht. :slightly_smiling_face: Du brauchst nur das MQTT Broker Addon, die MQTT Broker Integration und Z2M.

Bei Dir dürfte das Problem vermutlich daran liegen das Z2M keine Verbindung zu dem MQTT Broker aufbauen kann. Du siehst bei dem Screenshot zu der Z2M Bridge bei Connection Status das diese keine Verbindung hat. Also musst Du Dich mit der MQTT Konfiguration bei Z2M befassen.

Auf den ersten Blick sehe ich bei Deiner Z2M configuration.yaml bzgl. MQTT auch keinen Fehler, aber das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten, weil man daran und darüber auch nicht alles Relevante sehen kann.

Ich würde Dir als ersten empfehlen mal den http://mqtt-explorer.com/ zu installieren, um zu sehen ob darüber eine Verbindung zu dem MQTT Broker unter HA möglich ist. Als Username bei dem MQTT Explorer dann den benutzen den Du unter HA für den MQTT Broker angelegt hast.
Solltest Du per MQTT Explorer eine Verbindung zu dem MQTT Broker aufbauen können liegt das Problem bei der Z2M Einrichtung. Dazu gibt es hier im Forum aber schon div. Beiträge und Postings und die solltest Du dann einfach mal ein wenig durchstöbern und vermutlich wirst Du dann das Problem bei Dir auch finden bzw. erkennen.

Edit und BTW: Wurde Deine Z2M configuration.yaml automatisch bei der Z2M-Einrichtung erstellt und sieht dann so aus wie Du sie oben gepostet hast, oder hast Du daran noch irgendetwas verändert und/oder gar irgendwelche Z2M configuration.yaml von irgendwoher kopiert?

VG Jim

Hallo Jim,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Allerdings habe ich nur etwas mehr als Bahnhof verstanden…
Ich habe diesen MQTT Explorer mal auf meinen Windows Rechner geladen, auf dem auch die VM mit VMWare Workstation läuft.

Aber jetzt fängt es bei mir schon mit Bahnhof an… Für M2QTT habe ich gar keinen User anlegen müssen…sprich ich weiss jetzt nicht wirklich was ich machen soll… ist zum heulen…

Danke und Gruss
NIklas

Tja - was soll ich dazu sagen. Ein Blick in die offizielle MQTT Doku besagt:

Create a new user for MQTT via your Home Assistant’s frontend SettingsPeopleUsers , (i.e. not on Mosquitto’s Configuration tab). Notes:
1. This name cannot be homeassistant or addons, those are reserved usernames.
2. If you do not see the option to create a new user, ensure that Advanced Mode is enabled in your Home Assistant profile.

Du bist nicht der einzige User der sich daran nicht gehalten hat und ich verstehe auch nicht warum es immer wieder User und/oder Anleitungen gibt die andere Wege vorschlagen und/oder empfehlen, aber so ist es halt. Auch zu dem Thema MQTT User anlegen gibt es hier im Forum inzwischen div. Beiträge und Postings und leider werden da auch Empfehlungen ausgesprochen die nicht der offiziellen MQTT Doku entsprechen. Da ich aber irgendwie keine Lust habe hier mit Usern wieder darüber zu diskutieren was man wie macht, machen könnte, oder machen sollte, halte ich mich da lieber heraus. Das hat jetzt nichts mit Dir zu tun, sondern liegt halt daran das manchmal viele Wege nach Rom führen :slightly_smiling_face: und andere User dann von mir aus machen und empfehlen können was sie wollen.

Ich kann Dir nur empfehlen Dich an die offiziellen Anleitungen zu dem Thema zu halten und was Du dann machst musst Du selber sehen.

VG Jim

Schau dir das Video von Simon dazu an. Du musst unter Einstellungen - Personen einen User für mqtt anlegen. Hab ihn selbst mqtt1 genannt, dazu ein Passwort vergeben. Beides muss bei Nutzen mqtt in anderen Addons oder Integrationen jeweils eingetragen werden. Hab ich z. B. Bei ESPHome und Tasmota so gemacht.
Dann erscheinen bei HA auch Geräte und Entitäten, die du über z2m integrieren möchtest.

Hallo zusammen,
1000x Danke für Eure Hilfe und don`t worry, ich bin sogar happy wenn man mir direkt und ohne Umschweife sagt was Sache ist :-). Ich habe mir dieses Video angeschaut:

Mit Home Assistant ZigBee Geräte steuern über Zigbee2MQTT

von Simon. Ich habe es mir eben nochmal angeschaut aber zumindest in diesem Video hat er dieses Detail ausgelassen, ausser ich sehe nun wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (nicht auszuschliessen nach sovielen Stunden vor der Kiste).

Ich schaue jetzt mal noch nach der Anleitung in geschriebener Form und werde es mal durcharbeiten. Wenn Ihr mir eventuell den Link zu dem Video von Simon hättet wäre ich happy, dann geht vielleicht weniger schief…

Niklas

Meinst du dieses? https://youtu.be/PR-ugz1uLWc?si=ooyOnn5DQ8x9ZN1X

Hallo zusammen,
es hat geklappt…soooo cool!! Hey, vielen vielen lieben Dank! Ich habe zwar nun ein anderes Video geschaut von Steuer Dein Leben…aber damit hat es dann auch geklappt! Wie heisst es so schön? Der Vorteil ist bei den Lesenden… :wink:
Nochmal 1000x Danke, ihr habt den Samstag schon gerettet :slightly_smiling_face:
Niklas

Moin,

sorry, da habe ich Dich in die Irre geführt, das ist in meiner Installation so, da ich nicht die Add-ons von HA nutze, sondern alles außerhalb von HA in eigenen Containern unter Proxmox installiere, daher muss ich das Add-on Zigbee2mqtt-proxy nutzen.
Das Brauchst Du nicht.

Das ist kein Klimbim :wink:
Für Menschen wie mich, die alles separat Installieren und betreiben ist es genau das einzige was ich in HA brauche :slight_smile:

Schön, freut mich und wegen der falschen Bilderferte, sorry.

VG
Bernd

P.S.: Stelle mal wieder fest, cooles Forum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@dp20eic Nur zur Klarstellung: Das

war nicht auf Dich, oder das bezogen was Du hier gepostet hast, :slightly_smiling_face: sondern eher allgemein auf Infos und Anleitungen die sich nicht an offizielle Dokus halten und meinen es ggf. besser zu wissen. Sprich bei ihnen würde etwas anderes funktionieren und somit wäre das auch automatisch richtig/korrekt. :rofl:

Wie gesagt können User vorschlagen und machen was sie möchten, auch wenn es ggf. nicht der üblichen und offiziellen Vorgehensweise entspricht. Das muss ja auch nicht per se falsch sein, aber ich habe mir inzwischen ziemlich abgewöhnt darüber dann noch zu diskutieren, insbesondere wenn ich merke, oder ggf. sogar weiß, dass das bei manchen Usern eh ein hoffnungsloses Unterfangen ist. :laughing: Das gilt sowohl in einer “virtuellen Welt” wie einem Internet-Forum, aber auch im realen Leben in einer Face-to-Face Kommunikation. Für solche Diskussionen ist mir meine (Rest)Lebenszeit zu kostbar. :slightly_smiling_face:

VG JIm

Moin,

Alles gut, bist nicht angeeckt, ich bin tiefenentspannt :slight_smile:
Zudem, kann man (ich) nicht alles Wissen, auch wenn ich das gern möchte :slight_smile: und so ist jeder Kommentar / Hinweis Gold wert :point_up:

Wichtig ist, der Fragensteller kommt damit klar, dem scheint ja so zu sein!

VG
Bernd

P.S.: @njaclogoo, wenn Dein Problem jetzt gelöst ist, dann wäre es sehr nett von Dir, dass Du den Beitrag als Lösung markierst, der für Dich die Lösung war, dann haben wir einen sauberen Abschluß und andere können eine mögliche Lösung schneller finden.

Hallo, ich bin neu in der Welt von Zigbee aber ich benutze HA schon länger. Nur leider findet mein MQTT auch keine neuen Geräte.
Eigentlich habe ich genau den selben Fehler wie der Ersteller, ich benutze nur einen slzb-06 als Koordinator.

User für Mqtt habe ich erstellt nur egal was ich ändere mein Aqara Sensor wird einfach nicht in HA übertragen.

Vielleicht könnte mir der Ersteller sagen wie es geklappt hat da er anscheinend das selbe hatte oder welche Möglichkeiten hätte ich noch?

Sollte es noch helfen das schreibt er mir in die Log HA:
Error ‘extra keys not allowed @ data[‘device’][‘model_id’]’ when processing MQTT discovery message topic: ‘homeassistant/sensor/0x00158d008b80f054/voltage/config’,

Danke gleich vielmals aber ich bin wirklich mit meinen Lateien am Ende. Leider haben mir die unzähligen Videos auch nicht weitergeholfen

Moin,

willkommen im Forum.

Was ist denn bei Dir in Z2M unter diesem Punkt eingestellt

VG
Bernd

Das selbe wie beim Ersteller:

Ich habe nun schon alles möglich versucht mit Benutzer anlegen etc.
Im Protokoll von Mosquitto Broker kommt:

2025-04-01 11:33:24: New client connected from 172.30.33.8:37740 as mqttjs_0df696ec (p2, c1, k60, u’addons’).

2025-04-01 11:33:26: New connection from 192.168.178.30:1604 on port 18

Zigbee2Mqtt Protokoll ist alles Grün. Der Broker muss auch funkionieren da er mit Robonect auch kommuniziert. Nur gibt es dafür eine eigene Integration.

Aber er zeigt mir nur den Koordinator an.

Moin,

wie ist die MQTT Integration eingerichtet?

VG
Bernd

so schaut meine Konfiguration aus.

Moin,

tja, dann fällt mir auch erst einmal nichts weiter ein :man_shrugging:

Welche Versionen sind im Einsatz, von allem?

VG
Bernd

P.S.:
Google Suche

Was ist damit jetzt genau gemeint? In Deinem Screenshot sieht man nur 1 Gerät das bei der HA MQTT Integration vorhanden ist. Meinst Du damit den “Koordinator”, sprich die Zigbee2MQTT Bridge für den SLZB-06?

Nächste Frage: Welches Gerät hat bei Dir im LAN die IP 192.168.178.30?

Gibt es unter Z2M bereits irgendein Zigbee Gerät das dort angelernt wurde, oder gibt es bei Dir bisher nur diesen Aqara Sensor (welcher ist das eigentlich genau?) und Du hast sonst noch keine weiteren Zigbee Geräte?

Anm.: Das sich ein Aqara Sensor unter Z2M ggf. nicht anlernen lässt bedeutet nicht zwangsläufig das Du ein Problem mit Z2M oder MQTT hast.

VG Jim