Home Assistant findet Zigbee Geräte oftmals nicht

Guten Morgen,
ich habe oft das Problem das ich beim Anlegen von Automatisationen oder simplen Dashboard Buttons einige Zigbee Geräte nicht angezeigt bekomme. Dann muss ich zurück in Zigbee2MQTT dem Gerät ne Namensänderung verpassen und schwups wird es wieder angezeigt.

Hat jemand eine Tipp wonach ich hier sehen muss?

Danke
Drautaler

Moin,

gibt es irgendwelche

• Meldungen, Logs?
  • Wie und wo läuft HA, Z2M?
  • Wie ist Z2M konfiguriert?
  • Wie ist MQTT konfiguriert?
  • Sind die Geräte noch in MQTT zu sehen, nur nicht in HA?
    • dazu mal den MQTT Explorer nutzen und nachsehen
  • sind es immer dieselben Geräte?
  • gibt es zu den Geräten in der Z2M Gerätedatenbank, irgendwelche hinweise?
  • gibt es zu den Geräten bei Z2M auf Github irgendetwas?

VG
Bernd

Hallo Bernd,
viele Fragen für den Newbee, aber ich versuchs mal.

Z2M und ja die Geräte selbst sind in Z2M immer zu sehen. Wenn ich z.B. ein Licht mit den Namen “Treppe” in Z2M habe, reicht es oft diese um zu benennen in “Treppe1” und schon ist Sie wieder in HA da.

Nein es sind immer unterschiedliche Geräte oder Gruppen aus Z2M ohne erkennbare Schematik.

keine Logs

Bei den Geräten handelt es sich um Hue Leuchten die direkt via Zigbee eingebunden sind. Ob es auch andere betreffen würde, kann ich nicht sagen, da ich erst am Aufbau bin.

Was meinst Du mit wie ist Zigbee2Mqtt konfiguriert?

Gruß

Moin,

Und MQTT

Dann sind die Fragen nicht beantwortet,

• wie und wo läuft HA, bzw. Z2M?
  • wie sieht Deine MQTT Einstellung aus

das kann ich mir nicht vorstellen?

Das war auch nicht die Frage, die Schnittstelle, zwischen Z2M und HA ist MQTT, daher muss man sich mal den MQTT Explorer als Add-on z. B. installieren, und dann dort schauen, ob die Geräte dort auftauchen.
Da ich Z2M anders betreibe und auch einen anderen MQTT Broker nutze, wird Dir dieser Screenshot nicht viel helfen, aber so ähnlich sollte das dann auch unter dem MQTT Explorer aussehen,

VG
Bernd

Hallo Bernd,
das ganze läuft auf einem Beelink S12 mini pro direkt installiert via Ubuntu.
Nutzen tue ich den Mosquito Broker und einen SM Light SLZB Mr1 als Coordinator

Meine MQTT Einstellungen usw wie folgt:

In Mqtt sehe ich die Geräte und die Logs/Protokolle hab ich dank deiner Anleitung auch gefunden. Den einzigen Fehler den ich finden kann ist eine Leuchten Gruppe die als unknown gekennzeichnet ist. Eine Automatisation mit eben dieser Leuchten Gruppe funktioniert jedoch.

Was nebenbei eine Grundsatz Frage aufwirft. Sollten Gruppen eher im Home Assistant unter Helfer kreiert werden oder direkt in Z2M?

Danke fürs aufklären und schönen Abend

Moin,

ich habe darauf keine Antwort, ich habe die Geräte, auch meist Leuchtmittel, in Z2M als Gruppe definiert, weil ich auch meine Lichtschalter abgeklebt habe und dafür Zigbee Taster nutze, und die dann auch direkt mit der Gruppe binden könnte, sollte HA mal nicht wollen, was aber noch nie vorgekommen ist :slight_smile:

Ansonsten fallen mir bei Deinen Einstellungen erst einmal keine Fehler auf, die zu einem / Deinem Problem passen würden.

Wenn Du das Gerät in HA anschaust, also hier

Ist es da noch da, oder wird es da schon nicht mehr gefunden?

Oh, sehe gerade, die Batterie ist fast alle :slight_smile:

VG
Bernd