Zigbee-Geräte scheinen Online zu sein reagieren aber nicht mehr

Hi @ll,

ich bin Anfang des Jahres mit dem Thema HA angefangen und daher noch weitgehend unbeleckt was die Tücken angeht. Mein Setup ist HA exklusiv auf Mini-PC und SLZB MR1U als Zigbee-Coordinator (und auch für Matter) über LAN verbunden.

Ich habe rund 20 Zigbeegeräte und 6 Matter-Geräte intergriert.

Nun lässt sich keines der bereits gekoppelten Zigbee-Geräte mehr bedienen obwohl es so ausschaut, als seien sie online. Es werden auch keine aktuellen Daten gesendet. Neue Geräte kann ich koppeln und bedienen, aber wenn ich ein altes Gerät lösche, kann ich es nicht mehr erneut koppeln. Ich hatte mit Automatisierungen experimentiert und daher zunächst mal ein Backup eingespielt weil ich dachte damit etwas durcheinander gebracht zu haben. Das brachte jedoch keine Abhilfe. Sowohl HA als auch der MR1U wurden neu gestartet. Soft-/Firmware ist jeweils aktuell und die Mattergeräte funktionieren einwandfrei.

Habt ihr vielleicht einen guten Hinweis auf eine Fehlerursache?

Edit: Habe durch weitere Recherchen erfahren, dass bei ehemals eingebundenen Geräten auf jeden Fall der eingebaute Taster länger betätigt werden muss, um neu zu koppeln - bei fabrikneuen offenbar nicht (Ich hatte es mit einem identischen Gerät probiert). Das hat auch funktioniert, aber ich möchte eigentlich nicht neu koppeln, sonst muss ich überall die Blenden und Taster wieder abmontieren, um das zu tun und auch die Ursache für das Verhalten kennen.

Moin

Da fehlt noch eine wichtig Info. Nutzt Du ZHA oder Z2M für Zigbee? Oder hast Du hier selber die Rubrik Zigbee2MQTT ausgewählt,
Forum_Rubrik

weil Du Z2M nutzt? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das die Forensoftware nicht auch selber und teils automatisch macht. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich hatte bei der Rubrik Zigbee2MQTT gewählt, hoffe das passt so - ist mein erster Post :wink:

Ich hatte natürlich vorher gesucht und dann die entsprechende Unterkategorie für meine Frage verwendet.

Ähm ja ok, aber was nutzt Du denn jetzt für Zigbee? ZHA oder Z2M? :slightly_smiling_face:

Edit: Um es Dir etwas leichter zu machen. :slightly_smiling_face: Welches der beiden Logos taucht bei Dir für Zigbee jetzt auf?

VG Jim

Ich hatte die Kategorie eben so gewählt, weil ich Z2M benutze.

OK dann machen wir mal weiter. :slightly_smiling_face:

Wo genau lässt es sich nicht mehr bedienen? Unter HA oder auch unter Z2M?
Wenn Du z.B. einen Tür-/Fensterkontakt mal auslöst, solltest Du dies im Z2M WebGUI bei dem Status des Gerätes sehen können. Also z.B. da.

Funktioniert das da, sprich ändert sich der contact-Wert da dann von true auf false?

Was in der Tat ziemlich seltsam ist und ich hier so auch noch nicht hatte. Nach dem löschen eines Gerätes per Papierkorb-Icon

sollte es weg sein und sich danach auch direkt wieder neu anlernen lassen. Sicherheitshalber sollte man Z2M nach dem löschen auch noch einmal neu starten.

Während ich das hier schreibe hast Du ja noch ein Edit erstellt und irgendwie verstehe ich jetzt nicht mehr was bei Dir genau Sache ist. :slightly_smiling_face: Oben schreibst Du

und bei dem Edit schreibst Du dann

Ich weiß auch nicht von welchen Zigbee Geräten Du da genau schreibst, aber das

ist eigentlich auch nicht normal.

Da ich jetzt nicht so wirklich nachvollziehen kann was genau bei Dir jetzt wann und wie nicht funktioniert muss ich hier erst einmal passen und da muss dann ein anderer User etwas zu schreiben. Auch gehe ich gleich eh für heute offline.

VG Jim

Danke Dir soweit, ich versuche mich künftig präziser auszudrücken. Ich meinte, dass ich nicht so gerne alle Geräte löschen und neu anlernen möchte, weil ich dafür alle möglichen Blenden, Taster und Steckdosen ab- und wieder anmontieren müsste :wink:

Nun bin ich seit heute Vormittag damit zugange, aber seltsamer Weise funktionieren nun nach dem Löschen und wieder Anlernen eines Rollo-Schalters auch alle anderen Rollos wieder.

Auch eine geschaltete Steckdose tuts wieder. Sieht nach Selbstheilung aus.

Ein Fenstersensor allerdings - den ich hier direkt auf dem Tisch habe, reagiert noch nicht auf Zustandsänderungen.

Bleibt die Frage nach der möglichen Ursache…