Zigbee2MQTT teilweise keine Übertragung der Daten von den Geräten nach einem Update?

Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich angefangen dazu zu diskutieren, war da aber falsch.

Hier noch mal die Zusammenfassung:
Meine Vermutung, es ist seit dem Update von 2.10.1 auf 2.11.1
Leider habe ich kein Backup von der Version 2.10.1 gemacht.
Mit der aktuellen Version 2.12.0 geht es auch nicht.

Diese Geräte liefern keine Daten mehr, bzw. der Wert ist eingefroren:
Temperatursensor von Aqara WSDCGQ11LM
Stecker von Haozee HT-SP-ZB-01

Diese Geräte funktionieren noch:
Temperatursensor von SONOFF SNZB-02LD
Stecker von NEO NAS-WR01B

Ich habe versucht mit „Rekonfigurieren“ versucht, hat nicht geholfen.
Ich habe von @thowie eine Anleitung zum Wechsel auf die alte Version bekommen, habe ich noch nicht geschafft, kann aber auch nicht die Lösung sein.
Sind noch mehr betroffen? Gibt es Lösungen?

Michael

Moin

Das dürfte m.M.n. zu 99 % nichts mit dem Z2M Update zu tun haben, sodass Du Dir da irgendwelche Downgrade-Versuche sparen kannst. :slightly_smiling_face:

Da ich mich auch noch an Deine Postings da

erinnern kann und somit weiß das HA und Zigbee für Dich noch “Neuland” ist, interessiert mich zuerst einmal wie Dein Zigbee Mesh überhaupt aussieht, um was für eine Örtlichkeit es da geht (Wohnung oder Haus), was für ein Zigbee Dongle da als Coordinator zum Einsatz kommt und wo sich dann der und die Zigbee Geräte befinden. D.h. das solltest Du hier mal beschreiben und zusätzlich dann auch mal einen Screenshot von der Z2M Karte mit Deinem Zigbee Mesh posten. Als Beispiel hier nur ein Auszug meiner Z2M Karte.

Außerdem sollten sich mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn irgendwelche Geräte von Z2M nicht mehr erreicht werden können und/oder es irgendwelche Verbindungsprobleme geben sollte, auch entsprechende Einträge in dem HA Z2M Protokoll befinden. Bsp.:

D.h. sofern es da Einträge geben sollte solltest Du diese hier auch mal per
Forum_Code
posten. Danach sieht man dann ggf. weiter.

PS: Das Du Dich noch mal grundsätzlich mit dem Thema HA Backups auseinandersetzen solltest wirst Du ja jetzt auch wissen. :wink:

VG Jim

Aber das ein Großteil mit mal ausgefallen ist, ohne das ich unmittelbar vorher was verändert habe ist schon komisch.
Ich habe ein Haus, die Geräte sind auch außerhalb.

[14.6.2026, 10:54:31] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_West', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":2,"energy":2747.12,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":45,"power":451,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":"release","update":{"installed_version":192,"latest_release_notes":null,"latest_source":null,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":231}'
[14.6.2026, 10:54:31] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_Ost', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":1.93,"energy":3033.22,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":6,"power":435,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":null,"update":{"installed_version":77,"latest_release_notes":null,"latest_source":null,"latest_version":77,"state":"idle"},"voltage":231}'
[14.6.2026, 10:54:31] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_Ost', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":1.93,"energy":3033.22,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":6,"power":448,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":null,"update":{"installed_version":77,"latest_release_notes":null,"latest_source":null,"latest_version":77,"state":"idle"},"voltage":231}'
[14.6.2026, 10:54:31] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_Süd', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":2.09,"energy":3172.93,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":15,"power":503,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":null,"update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":"available"},"voltage":233}'
[14.6.2026, 10:54:33] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_West', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":2,"energy":2747.12,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":48,"power":495,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":"release","update":{"installed_version":192,"latest_release_notes":null,"latest_source":null,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":231}'
[14.6.2026, 10:54:35] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_Süd', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":2.55,"energy":3172.93,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":12,"power":503,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":null,"update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":"available"},"voltage":233}'
[14.6.2026, 10:54:36] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_West', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":2.65,"energy":2747.12,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":48,"power":495,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":"release","update":{"installed_version":192,"latest_release_notes":null,"latest_source":null,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":231}'
[14.6.2026, 10:54:36] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_Ost', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":2.57,"energy":3033.22,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":3,"power":448,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":null,"update":{"installed_version":77,"latest_release_notes":null,"latest_source":null,"latest_version":77,"state":"idle"},"voltage":231}'
[14.6.2026, 10:54:36] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_Ost', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":2.57,"energy":3033.22,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":3,"power":596,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":null,"update":{"installed_version":77,"latest_release_notes":null,"latest_source":null,"latest_version":77,"state":"idle"},"voltage":231}'
[14.6.2026, 10:54:36] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_Süd', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":2.55,"energy":3172.93,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":15,"power":602,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":null,"update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":"available"},"voltage":233}'
[14.6.2026, 10:54:37] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Hauswasserwerk', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0,"energy":59.32,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":36,"power":0,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":"release","update":{"installed_version":82,"latest_release_notes":null,"latest_source":null,"latest_version":82,"state":"idle"},"voltage":232}'
[14.6.2026, 10:54:38] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_West', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":2.65,"energy":2747.12,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":45,"power":556,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":"release","update":{"installed_version":192,"latest_release_notes":null,"latest_source":null,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":231}'
[14.6.2026, 10:54:40] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_Süd', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":2.25,"energy":3172.93,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":12,"power":602,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":null,"update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":"available"},"voltage":233}'
[14.6.2026, 10:54:40] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_West', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":2.21,"energy":2747.12,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":48,"power":556,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":"release","update":{"installed_version":192,"latest_release_notes":null,"latest_source":null,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":231}'
[14.6.2026, 10:54:41] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/PV_Ost', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":2.01,"energy":3033.22,"identify":null,"indicator_mode":"off/on","linkquality":0,"power":596,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","switch_type_button":null,"update":{"installed_version":77,"latest_release_notes":null,"latest_source":null,"latest_version":77,"state":"idle"},"voltage":231}'

Die Geräte die Probleme machen, tauchen hier gar nicht auf.
Den Dongle habe ich:

SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N Zigbee USB Stick,Zigbee Hub für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc.

Ich sehe da etwas von PV Ost, West, Süd und außerdem Pool, Laube, Teich, Stall und Werkstatt. Das klingt für mich so als wären diese Router alle außerhalb des Hauses. Im Haus sehe ich dann nur den Coordinator und einen Router in der Küche. Sollte es im Haus wirklich nur den Coordinator und einen einzigen Router geben, dann sind dadurch schon mal Probleme vorprogrammiert. Ich hatte bei dem o.g. anderen Beitrag, bei dem Du Postings erstellt hattest, ja auch schon mal geschrieben:

“Je nach Örtlich- und Gegebenheit mind. eins besser zwei pro Raum und Flur. Über Stockwerke hinweg spielen dann eben die Flure und die möglichen Router dort eine Rolle.”

Auch wenn die Z2M Karte immer nur eine Momentaufnahme ist und man sich bekanntlich nicht darauf verlassen kann und sollte was diese so anzeigt, aber das sich unter den Bedingungen da bei Dir kein stabiles Zigbee Mesh aufbaut und aufbauen kann, ist sehr wahrscheinlich. Das es jetzt nach dem Z2M Update (wieder) zu Problemen kommt dürfte wohl eher nur Zufall sein.

Dir bleibt jetzt die Wahl: Entweder glaubst Du (weiterhin) das das Z2M Update Ursache für Deine aktuellen Probleme ist und versuchst Dein Glück mit irgendeinem Downgrade, oder Du baust Dein Zigbee Mesh mit zusätzlichen aktiven Geräten und somit auch Routen-Möglichkeiten, so aus das es möglichst stabil funktioniert, bzw. funktionieren kann. Mehr kann ich dazu dann auch nicht sagen. Einfach weil ich Deine Örtlichkeiten halt nicht kenne und eben auch nicht weiß ob da ggf. auch sonst noch irgendwelche Besonderheiten eine Rolle spielen könnten.

VG Jim

Aber die Temperatursensoren sind alle im Haus und alle mit mal ausgefallen, teilweise nur 1 m vom Dongle entfernt.

Sofern damit diese gemeint sind

dann siehe z.B. die Hinweise von Z2M dazu:

### Troubleshooting: device stops sending messages/disconnects from network

Since Xiaomi devices do not fully comply to the Zigbee standard, it sometimes happens that they disconnect from the network. Most of the times this happens because of the following reasons:

** Device has a weak signal, you can see the signal quality in the published messages as linkquality. A linkquality < 20 is considered weak.*
** Low battery voltage, this can even happen when the battery still appears full. Try a different battery.*
** The device is connected through a router which cannot deal with Xiaomi devices. This is known to happen devices from: Centralite, General Electric, Iris, Ledvance, Legrand, OSRAM, Sylvania, SmartThings, Securifi. A possible solution is to connect the device directly to the central coordinator by pushing the reset button while being physically close to it.*

More detailed information about this can be found here.

Aqara Geräte sind eh bekannt dafür eher etwas “zickig” zu sein :laughing: und ja die können auch durchaus problemlos funktionieren und ja das kann bei Deinem Mesh für den Zeitraum X vielleicht auch der Fall gewesen sein, aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht was Du hören möchtest. :laughing: Versuch einfach mal - falls Du das noch nicht gemacht haben solltest - z.B. diese Aqara mal neu anzulernen. Vermutlich sollte Dir das auch irgendwie - nach einem Reset der Aqaras - gelingen. Ob die dann bei Deinem Mesh wieder dauerhaft stabil funktionieren halte ich zwar eher für fraglich, aber “Versuch macht klug”. :slightly_smiling_face:

Ansonsten musst Du halt darauf warten ob und was irgendein anderer User dazu

postet und ob der dann eine/die Lösung für Dich hat. Ich kann dazu jetzt nicht mehr posten, auch weil ich von dem Problem nicht betroffen bin.

Ach ja - ein Firmware-Update bei dem Sonoff Dongle-P könnte ggf. auch noch Sinn machen, sofern darauf nicht bereits eine aktuelle Firmware laufen sollte. Vor einem evtl. Firmware-Update aber immer erst einmal bei Z2M und in Foren schlau machen wie die Erfahrungswerte anderer User mit der in Frage kommenden Firmware-Version sind.

VG Jim

Ich bin da ganz bei @Jim_OS , die Probleme kommen vermutlich, weil du keine Zigbee Router im Haus verteilt hast.
Und wenn du neue Router ins Mesh bringst, auf jeden Fall die Aqara Batteriegeräte neu pairen.

Und vielleicht dazu auch noch die Erklärung: Weil Aqara Geräte bekannt dafür sind ganz gerne mal an einmal gewählten Routen “kleben zu bleiben” :laughing: und diese dann nicht mehr - wie es in einem Zigbee Mesh eigentlich vorgesehen ist - auch selbstständig wieder zu wechseln.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Scheint nicht nur Aqara Geräte zu betreffen, sondern Batteriegeräte generell, ggf. ist es auch ein Z2M Problem. Kürzlich wollte ein Rolloantrieb bei mir nicht mehr, der war auf eine von 2 Deckenbirnen gekoppelt, die kurioserweise offline war, aber trotzdem noch ganz normal ansprech- und steuerbar, somit habe ich das erst durch die Netzwerkkarte bemerkt. Der Rolladenmotor (Tuya/MOES/Aqara und baugleiche) hat sich somit auch nicht einfach eine neue Route gesucht, sondern blieb an der Birne kleben und das über Tage und Neustarts.