Nein im Ernst, das ist mir schon klar, ich mach das ganze schon eine Weile. Das war eher als Test zu verstehen, um zu sehen wie das Netzwerk darauf reagiert (Spoiler: gar nicht). Ich schrieb auch nichts von einem Router. Meine Router sind selbstverständlich dauerhaft am Strom. Doch selbst wenn die Sensoren ohne den Router ausfallen würden, sollten sie aber nicht mehr als “online” im Netz verbleiben. Entweder das Ding ist da, oder eben nicht. Wenn es nicht mehr geroutet werden kann, dann darf es auch nicht mehr als “online” angezeigt werden.
Aber wenn zum Beispiel an einem Sensor die Batterie leer ist, dann sollte der wohl auch nicht mehr “online” sein. Und wenn ich zum TESTEN die Batterie komplett entferne, dann MUSS das Ding offline gehen… aber Sickbee behauptet was anderes, da hat der Sensor mit LQ 255 nach wie vor ein perfektes Signal.
Ich könnte ja noch damit leben, wenn das einfach nur ein paar Minuten dauern würde, bis das Netzwerk den Ausfall bemerkt. Aber wir reden hier von Tagen (ja, Plural), und das Ding ist angeblich immer noch “online”. Bei meinem Regensensor ist mir das erst nach etwa 4 Wochen aufgefallen, weil es geregnet hat und laut Sensor alles trocken blieb. Da bin ich dann raus. Ich drehe nicht jeden Tag eine Runde durchs Haus und überprüfe jeden einzelnen Sensor, ob er denn wirklich noch da ist.
Ich gehe ml davon aus, dass Du ZigBee2MQTT i Einsatz hast. Wenn Du darüber informiert werden willst ob die Geräte Offline sind, musst Du das explizit aktivieren. Das Thema Verfügbarkeit ist nämlich standardmässig deaktiviert.
Wenn Du bei Dir für Dich zu dieser Erkenntnis gekommen bist ist das ja auch vollkommen ok. Es bestreitet sicherlich niemand das es mit Zigbee Geräten und in einem Zigbee Mesh, auch durchaus zu ganz unterschiedlchen Fehlern und Problemen kommen kann. Nur kannst Du eben nicht von Deinen Problemen irgendwelche Rückschlüsse darauf ziehen das dann wohl alle User solche Probleme mit Zigbee haben, oder haben müssen.
Trifft hier auf meinen batteriebetriebenen Zigbee Geräte nicht zu und auch der aktuelle Batterie-Ladezustand wird normal angezeigt. Bsp.:
Bei mir hier und meinen Geräten, wird das Gerät dann auch als offline angezeigt.
Ne macht es auch nicht und deutet ganz klar darauf hin das Du vermutlich ein grundsätzliche Problem bei Dir im Mesh hast. Welches auch immer das jetzt genau ist. Wenn für ein Gerät durchgehend ein Wert von 255 LQI angezeigt wird dann funktioniert dieses Gerät nicht richtig. Ganz einfach. Auch hier wieder: Bei mir werden die dynamisch wechselnden LQI-Werte ganz normal angezeigt. Bsp.
Ja ich hatte und habe im Laufe der Jahre mit irgendwelchen Zigbee Geräte auch durchaus mal das ein oder andere Problem und ja machmal passiert es auch das auch ich dann ggf. nicht nachvollziehen kann was da gerade warum passiert, aber am Ende sind das alles Probleme die sich durchaus lösen lassen. Was auch in der Tat machmal drauf hinauslaufen kann das man ein bestimmtes Zigbee Gerät ggf. stumpf entsorgt, weil das in dem vorhandenen Mesh immer mal wieder, oder vielleicht auch schon von Anfang an, irgendwelche Probleme macht.
Ja eine Fehler- und Problemsuche kostet Zeit und nervt manchmal auch, aber wie bereits gesagt lassen sich alle Probleme auch durchaus lösen.
Wenn Deine “Lösung” daraus besteht auf Zigbee zu verzichten und vielleicht wieder “HmIP-Kram” zu nutzen, dann ist das eben so und vielleicht spart Dir das am Ende ja auch Zeit und Nerven. Was dann ja auch gut ist. Aber, wie bereits gesagt, wenn Du irgendwelche Problem mit Zigbee haben solltest, dann bedeutet das nicht automatisch das dann auch anderen User diese Probleme haben und das Zigbee dann “Sickbee” ist.
Absolut nicht. Ich betreibe seit 4 Jahren ein Zigbee Netz in der ganzen Wohnung mit Ikea Birnen und ansonsten billig(st)en Komponenten von AliExpress und mußte noch nie etwas flicken, das einzige Problem waren ab und an Cloud-Ausfälle noch unter Tuya, das hat aber auch nix mit Zigbee zu tun. Seit HA mit Zigbee2MQTT auf Raspberry gibt es keinerlei Ausfälle mehr, alles schaltet und reagiert zuverlässig in Echtzeit, auch in der letzten Ecke der Wohnung, Batteriestände werden angezeigt und Warnungen kommen zuverlässig.
… und Steckdosen. Dazu kommt, Raum für Raum vorgesehen, angefangen in dem Raum, wo der Koordinator steht, dort, wie gesagt, erst alle Lampen und Steckdosen, dann die Batteriegeräte, dann im gleichen Schema mit jeweils dem angrenzend(st)en Raum fortfahren.
Was mir noch auffiel, ist das die Funkemissionen des Host (hier Raspi 5) mit direkt dran gestecktem Dongle ein schlechtes Netz ergab. Also habe ich 30cm geschirmtes USB Kabel genommen und den Dongle auf Distanz an die Wand geklebt. Das Mesh nimmt auch gerne Router nach einiger Zeit an. Da scheinen sogar Sonoff Updates drüber zu gehen.
Eine Frage ist mir noch unklar, ist Antenne Waagerecht oder Senkrecht ein Thema?
Darauf wird doch eh an jeder Stelle und jedem Video explizit hingewiesen, sogar auf der Sonoff-Seite.
Mein Bluetooth-Dongle mit Stabantenne habe ich allerdings direkt angesteckt, bislang keine Probleme, auch wenn Simon in seinem Raspberry+Bluetooth-Video auch hier eine USB-Verlängerung empfiehlt.