Hallo Experten!
nach wochenlagem nahezu perfektem Zigbee Netz fangen bei mir wieder Probleme an. Gelegentlich, aber noch recht selten, hören Geräte (z.B. Ikea Schalter, Temperatursensoren von Sonoff) auf zu kommunizieren, d.h. sie reagieren nicht mehr oder liefern keine Daten. Dies ist nervig, aber normalerweise nach einer neuen Paarung wieder behoben. In letzter Zeit (möglicherweise nach einem Z2M-Update) kriege ich aber so gut wie kein Gerät beim ersten Mal gekoppelt, sondern erst nach mehreren Versuchen und wenn ich die Batterie für eine Weile raushole. Hier kommt immer wieder:
“[2025-11-10 21:33:59] error: zh:controller: Interview failed for '0x94deb8fffe3280ce with error ‘Error: Interview failed because can not get active endpoints (‘0x94deb8fffe3280ce’)’
[2025-11-10 21:33:59] error: z2m: Failed to interview ‘0x94deb8fffe3280ce’, device has not successfully been paired”
Das Gerät ist das in der Liste mit einem pulsierenden roten Dreieck mit Ausrufezeichen darin und der Meldung “Geräteinterview fehlgeschlagen”. Bei den Ikea Schaltern kommt es sogar vor, dass diese trotzdem funktionieren. Die Sonoff Temperatursensoren sind in HA nicht verfügbar, liefern aber Daten an Z2M.
Meine Konfiguration:
Core 2025.11.1 auf HAOS 16.3 auf Intel NUC
Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus mit ZStack3x0 FW 20240710
Kennt jemand das Phänomen und weiß vielleicht woran es liegen kann? Da es verschiedene Geräte erwischt, gehe ich nicht davon aus, dass alle Geräte den gleichen Defekt haben, sondern eher der Koordinator oder irgendein Setup die Probleme macht.
Danke im Voraus für jeden Tipp!
Grüße
Rado