Paaren von Zigbee Geräten schlägt immer öfter fehl

Hallo Experten!

nach wochenlagem nahezu perfektem Zigbee Netz fangen bei mir wieder Probleme an. Gelegentlich, aber noch recht selten, hören Geräte (z.B. Ikea Schalter, Temperatursensoren von Sonoff) auf zu kommunizieren, d.h. sie reagieren nicht mehr oder liefern keine Daten. Dies ist nervig, aber normalerweise nach einer neuen Paarung wieder behoben. In letzter Zeit (möglicherweise nach einem Z2M-Update) kriege ich aber so gut wie kein Gerät beim ersten Mal gekoppelt, sondern erst nach mehreren Versuchen und wenn ich die Batterie für eine Weile raushole. Hier kommt immer wieder:

“[2025-11-10 21:33:59] error: zh:controller: Interview failed for '0x94deb8fffe3280ce with error ‘Error: Interview failed because can not get active endpoints (‘0x94deb8fffe3280ce’)’

[2025-11-10 21:33:59] error: z2m: Failed to interview ‘0x94deb8fffe3280ce’, device has not successfully been paired”

Das Gerät ist das in der Liste mit einem pulsierenden roten Dreieck mit Ausrufezeichen darin und der Meldung “Geräteinterview fehlgeschlagen”. Bei den Ikea Schaltern kommt es sogar vor, dass diese trotzdem funktionieren. Die Sonoff Temperatursensoren sind in HA nicht verfügbar, liefern aber Daten an Z2M.

Meine Konfiguration:

Core 2025.11.1 auf HAOS 16.3 auf Intel NUC

Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus mit ZStack3x0 FW 20240710

Kennt jemand das Phänomen und weiß vielleicht woran es liegen kann? Da es verschiedene Geräte erwischt, gehe ich nicht davon aus, dass alle Geräte den gleichen Defekt haben, sondern eher der Koordinator oder irgendein Setup die Probleme macht.

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Grüße

Rado

Moin,

Zuerst, sollte mal ein Endgerät, bei mir nichts Senden, wecke ich das Gerät nur auf, also den Pairingknopf nur kurz mehrmals kurz drücken, danach fängt sich das Gerät meist wieder, ich musste deswegen noch nie neu anlernen.

Manche Endgeräte, gehen in einen wirklichen Tiefschlaf, manchmal kommen sie da dann selbst nicht wieder raus :wink:

Die Firmware, auf den Geräten, ist soweit aktuell?

Die beschriebenen Probleme, hängen größtenteils mit einem schlechten Router zusammen, die Geräte, die nicht mehr so recht wollen, kommunizieren wie, über welche Router, da solltest Du mal den Weg abschreiten und schauen, ob ein Router gerade aus der Reihe tanzt.
Oft sieht man das daran, dass ein Router ungewöhnlich viele Meldungen im Millisekundentakt sendet, dann einfach mal kurz Stromlos machen und schauen, ob es danach besser wird.

VG
Bernd

Hi Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Ja, manchmal klappt das auch bei mir mit dem “aufwecken”. Allerdings ist häufiges und unkontrolliertes Einschlafen aus meiner Sicht inakzeptabel, insbesondere, wenn man Kontaktsensoren für Fenster und Türen, Bewegungsmelder und in dem Zusammenhang auch eine Alarmanlage o.Ä. hat. Wenn ich im Urlaub bin und wegen eines schlafenden Fensterkontakts ein Einbruch passiert, weil die entsprechende Sirene keinen Laut gegeben hat, dann kann ich mir so ein zigbee-netz auch sparen.

Firmware ist aktuell, den Sonoff Stick habe ich gestern geflashed auf die neueste Version. Danach konnte ich Z2M erstmal lange gar nicht starten, auch nachdem ich die ältere Version zurückgeflashed habe. Irgendwann hat es dann funktioniert, ohne, dass ich weiß woran es lag.

“dass ein Router ungewöhnlich viele Meldungen im Millisekundentakt sendet” - Hast Du eine Idee, wie ich das sinnvoll überprüfen kann, insbesondere “im Millisekundentakt”? Ich habe 6 Nous Smart Plugs, einen Ikea-Licht-Controller, eine Zigbee-Steckerleiste und ca. 10 Lampen von Müllerlicht, Philips, Nous und Tuya.

Danke und Grüße

Rado

Aktiviere health in der configuration

Dan kannst Du unter Einstellungen → Gesundheit, nachschlagen wie oft pro Sekunde ein Gerät Werte sendet.

Gruß Osorkon

Hi,

ich habe hier nach “Nachrichten pro Sekunde” sortiert und die Geräte, die nicht grün sind, sind meine Smart Plugs von Nous (A1Z) mit Werten zwischen 0.2517 und 0,3463.

Aber was genau sagt das aus???

Danke und Grüße

Rado

Solange Du nur ein paar wenige Schwätzer im Netzwerk hast, wird es wohl kein Problem geben.
Kritisch wird es es mehrere sind.

Du kannst ja mal testweise die Plugs ausstecken und beobachten ob es besser wird.

Zum Anlernen selbst. Viele Sensoren oder auch Schalter solltest Du direkt am Koordinator anlernen, ansonsten lassen sie sich nur schwer oder gar nicht anleren.

Gruß Osorkon

Moin,

ich will ja kein Salz in die Wunde streuen, aber wenn Sicherheit bei Dir die oberste Direktive ist, dann ist sich nur auf ein System zu verlassen falsch und ob dann ein selbstgebasteltes Sicherheitssystem gut ist, oder die Versicherung überzeugt :thinking:

Dann hättest Du vielleicht lieber auf ein anderes System setzen sollen, denn Zigbee, hat zwar Standards, aber die Geräte sind nicht zertifiziert und jeder Hersteller hat da doch sehr viele Freiheiten das Protokoll umzusetzen.
Da wäre ZWave eher geeignet, denn alle Hersteller müssen ihre Geräte zertifizieren lassen, damit sie zugelassen werden, damit ist man mindestens eine Ebene besser als mit Zigbee

Ich würde mal auf der Z2M Geräteseitendatenbank, für jedes Modell nachschauen, ob da etwas von Problemen steht.

Sind die, WLAN und Zigbee Kanäle, gut gewählt?

Ansonsten kann ich jedem mit Zigbee Mesh nur raten sich ganz viele Router zu installieren, habe ich hier schon öfter geschrieben, ein gutes Verhältnis ist 1:1 also genauso viele Router wie Endgeräte, hängt natürlich von der Größe der abzudeckenden Fläche ab, interessant wird es, wenn es 2:1, also doppelt so viele Router, wie Endgeräte sind, dadurch wird das Mesh engmaschiger und flächendeckender.

VG
Bernd

Hi Bernd,

ich habe Zigbee Kanal 25, sollte also eigentlich passen, zumindest habe ich mich vor 1-2 Jahren damit beschäftigt und den Kanal geändert.

Was die Router angeht, erscheint es schon logisch, dass sich grundsätzlich das Signal mit einer steigenden Anzahl an Routern verbessert. Aber die lässt sich in den meisten Fällen m.E. nicht beliebig erhöhen. Wenn ich in einem Zimmer einen Bewegungsmelder und 5 Kontaktsensoren, aber nur eine Steckdose und eine E27-Fassung habe, kriege ich ein Verhältnis von 1:1 oder 2:1 niemals hin. Aber ich denke es müsste doch drin sein, dass zwei Router ein paar Kontaktsensoren routen können, wenn man 1-2 mal am Tag ein Fenster öffnet, oder?

Die meisten Geräte funktionieren bei mir auch einigermaßen zuverlässig, wenn sie denn schon gekoppelt sind und nicht gerade einschlafen. Ich habe 59 Endgeräte (Motion, Kontakt, Temperatur) auf 17 Router (Lampen und Smart Plugs), also etwa 1:3, und habe nicht den Eindruck, dass mein Problem mit der Gesamtleistung des Mesh zu tun hat.

Außerdem, um wieder auf mein ursprüngliches Problem zurückzukommen, dass manche Geräte sich nicht koppeln lassen: dies funktioniert auch dann nicht, wenn ich das Gerät unmittelbar neben der Antenne des Koordinators kopple. Kann ich nicht davon ausgehen, dass das Problem damit nichts mit Routern zu tun hat? Außerdem habe ich einen Ersatz-Koordinator (gleiches Model), bei dem das gleiche Problem auftritt. Daher habe ich auch die Vermutung, dass es möglicherweise auch nicht am Zigbee-Stick selbst liegt, sondern (im besten Fall) am Setup in Z2M…

Grüße

Rado

Moin,

diese Aussage für sich alleine sagt nichts aus! Denn Du sagst ja nicht welchen Kanal Dein WLAN hat, aber siehe Grafik oben :wink:

Ich habe in allen Ecken mindestens eine Steckdose, meistens aber dreier und dann meistens auch Strahler mit 2 / 3 Fassungen und einen Lichtschalter :slight_smile:
Aber das ist nicht die Frage, es geht nicht nur um den einen Raum, Zigbee ist kein Standard in dem eine 1:1 Verbindung also ein Endgerät zu einem Router aufgebaut wird, sondern Endgeräte haben eine Tabelle, Liste, mit allen möglichen Routen und wenn eine ausfällt, dann versuchen sie eine andere, aus der Liste, wenn in also auch in der Nachbarschaft sich Router befinden, dann geht es halt darüber weiter, das muss nicht im gleichen Zimmer sein, oft nutzen meine Endgeräte einen Router der nicht im gleichen Raum ist, sondern daneben, darüber usw.

Der Koordinator kann ~ 100 Geräte managen, ein Router auch ~ 100, daher kann ein Zigbee Mesh auch ~ groß werden, ob es dann noch performant ist steht auf einem anderen Blatt und in einem Haus wird man nur schwer in eine Größenordnung > 200 / 300 Geräte kommen, ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

tja, da haben wir dann wohl unterschiedliche Meinungen :wink:
In allen Threads, die ich gelesen habe, wurden die Probleme kleiner, je mehr Router ins Mesh eingebunden wurden.

Ja, das hat vordergründig erst einmal nichts mit der Anzahl der Router zu tun, aber wenn Du die Teile nicht am Koordinator anlernen kannst, warum versuchst Du es dann nicht an einem Router direkt?

VG
Bernd

P.S.: noch eine Info, ein Zigbee Mesh, das ständig in Aufruhr ist, weil Router offline, online sind, verhageln die Routingtabellen, die die Endgeräte gespeichert haben, dann müssen die bei jedem aufwachen, erst wieder schauen, wie das Routing selbst ist, das kostet auch Zeit.