Zigbee Geräte haben keine Verbindung

Hallo,
ich bin auch noch neu in der HA-Welt und spiele gerade mit ein paar Geräten und Optionen.
Jetzt fällt auf, dass eine SONOFF Zigbee-Geräte, hier Bewegungssensor und Temperatursenor, auf einmal keine Werte mehr liefern. Die letzte Meldung liegt Tage zurück.
Überhaupt ist mir der Rhytmus in dem gemeldet wird nicht ganz schlüssig.
Zunächst dachte ich, dass evtl. die Verbindung zu schwach ist, kann aber nicht sein, denn der Bewegungsmeldung liegt quasi direkt neben dem Gerät....

Wie "reaktiviere" ich diese Sensoren bzw. wie sorge ich dafür, dass das erst garnicht passiert?

Viele Grüße

D

Hi Dennis,

Bei mir war es so, dass ich viele Probleme hatte, als bei meinem Bewegungsmelder die Batterie fast leer war und er danach irgendwie immer wieder die Verbindung verloren hat. Was mir auch schon mal aufgefallen war ist, dass es überhaupt keine gute Idee ist, die dauerhaft mit Strom versorgen ZigBee Geräte ständig auf einen anderen Platz zu wechseln... Dann können sich die batteriebetriebenen Geräte, die dort in der Nähe waren, häufig nur noch schlecht oder sehr langsam verbinden.

Im Wesentlichen war es das aber gewesen. Wenn die Geräte vorher schon mal angelernt waren: hast du sie zurückgesetzt?

Und noch als zweite Frage: hattest du mal versucht, die Geräte einfach noch einmal in den Anlern-Modus zu versetzen und noch mal neu anzulernen?

@simon42 naja. die geräte sind alle neu. die batterien voll. ich teste ja erst seit ein paar wochen.
umgesetzt wurden sie nicht, auch sonst ist die infrastruktur oder konfig nicht geändert worden.
wäre es auch nur ein gerät, würde ich das mit dem rücksetzen etc. ja auch verstehen. allerdings mehrere…?

ich stelle mir vor ich habe an 20 fenstern sensoren, in 9 zimmern bewegungsmelder und temperaturfühler…
dann müsste ich ständig checken, ob die erstens noch laufen und zweitens die dann ständig zurücksetzen?
das wäre ja mehr als unkonfortabel…

geht das zurücksetzen über das interface? also in zigbee2mqtt die “in sich zeigenden” pfeile? dann habe ich auch das zurücksetzen probiert…

Ah okay, verstehe.

Der Grund, warum ich das vorgeschlagen habe, ist folgender: Ich hatte hier den Tuya Smart AIR Housekeeper an einem, nennen wir es mal provisorisch, mit Netzteil angeschlossen. Immer wenn dieser nicht mehr erreichbar war, haben alle Geräte im Schlafzimmer (der war im Raum "davor" vom Stick aus gesehen) Probleme verursacht.

Ich habe dann letztendlich mehr durch Zufall als bewusst den an einen neuen Ort verfrachtet und mit einem normalen USB Netzteil dauerhaft mit Strom versorgt.

Kurz bevor ich das gemacht hatte, hatte mir vor allem ein batteriebetriebener Temperatur und Luftfeuchtigkeit Sensor Probleme gemacht. (https://amzn.to/3uEOSNQ)

Habe dann bei Zigbee2MQTT den an Lernmodus aktiviert, ohne das Gerät vorher zu löschen und es dann einfach nur mit der Gerätetaste neu angelernt. Seitdem läuft alles sauber...

Bei meinem Hue Bewegungsmelder war es genauso. Anlern-Modus aktiviert, Taste am Gerät gedrückt, wurde neu angelernt und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Vielleicht auch noch eine Idee: Hatte davor natürlich auch recherchiert und mehrere Beiträge gefunden, laut denen es wohl auch so sein kann, dass manche ZigBee Geräte extrem viele Updates senden und von daher das Netz dauerhaft blockieren. Dann kann es wohl unter Umständen vorkommen, dass andere Geräte dadurch denken, dass das Netzwerk nicht mehr erreichbar ist und sich trennen.

Falls Sie diese Idee nicht weiterhelfen oder du das vielleicht auch schon probiert hast, ist es vielleicht die beste Idee, auf GitHub eine Issue zu eröffnen...

Moin zusammen,

ich möchte dazu gern meine Erfahrungen posten, da ich ein ähnliches Phänomen habe. Wie vor einiger Zeit ist mein Internet basierter MiniPC mit Docker und einer HA-Installation mit Supervisor darin komplett irreparabel kaputtgegangen, weil die Updates sich nicht einspielen liessen.

Ich habe dann einen neuen Mini PC aufgesetzt (Futro S740), diesmal ohne Docker sondern mit dem bereitgestellten HassOS Betriebssystem - ich wollte kompatibel mit den kommenden Updates sein.

Da habe ich sofort die Gelegenheit genutzt, meinen Sonoff Zigbee USB 3.0 Stick mit Coordinator-Firmware zu verwenden. Vorher hatte ich den billig USB-Stick mit CC2561 in Verwendung. Weil ich vom Zigbee2mqtt kein Backup hatte, habe ich alle Geräte an dem Sonoff-Stick neu angelernt. Meine Zigbee Komponenten sind hauptsächlich von IKEA und Xiaomi, ebenso die Bewegungsmelder.

Die NodeRed Flows konnte ich alle wieder einbinden und zum laufen bringen. Dann ist mir aufgefallen, dass einfache Flows mit Taster (schalte Lampe) teilweise nicht funktionierten. Erst nachdem ich den Taster neu angelernt habe, funktionierte später alles wie gewünscht.

Die Xiaomi Bewegungsmelder habe ich gemodded, um auf eine Auszeit von 5s zu kommen. Das bedeutet, dass der Sensor nach 5s wieder auf einen neuen Status reagieren kann. Das funktioniert leider nicht mehr so gut wie vorher. Wenn ich in der Küche stehe, bleibt das Licht teilweise minutenlang an, oder wenn es aus ist, geht es minutenlang erst verspätet an.

Andererseits haben nun meine Xiaomi Wettersensoren mit dem Sonoff-USB-Stick wieder eine Verbindung zum System, mit dem CC2561 Stick habe ich die Verbindung dauerhaft nicht hinbekommen. Die Positionen der Kompontenen sind alle unverändert.

Tja, und nun die logische Schlussfolgerung? Um einen Fehler zu identifizieren, mache einige Schritte immer einzeln, um die Probleme zu verfolgen. In meinem Fall habe ich a.) ein Systemwechsel, b.) einen Stick gewechselt, c.) kein Backup und damit manuelle Neukonfiguration von zigbee2mqtt vornehmen müssen.

Ich denke, ich werde die Bewegungsmelder auch noch einmal neu anlernen und hoffen, dann auch diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Beste Grüße

Ich hatte unter ZHA mit dem Sonnoff 3 auch immer das Problem, dass Aqara Fenster Sensoren immer wieder verschwanden, nach Umstellung auf den Yellow Sender war das Problem weg, aber ich weiß nicht warum

Liegt dein Zigbee-Stick in unmittelbarer Nähe von elektrischen Geräten (Netzteile, SSD, Wifi-Router oder AP) oder liegt der Stick im Sicherungskasten? Ich hatte oft Probleme mit Zigbee-Endgeräten, bis ich den Stick weit weg von allen Störeinflüssen platzierte und siehe da, Zigbee lief danach ziemlich problemlos. Es ist wirklich krass, wie solche Geräte den Stick beeinträchtigen können.

Die alte Lehre, dass Dinge die sich selber reparieren auch wieder selber kaput machen hat sich leider bestätigt…
Nach Umstieg auf einen NUC mit SkyConnect (über sehr lange Verlängerung an USB2 Schnittstelle) sind wieder einige der insgesamt 32 Zigbee-Geräte da - hauptsächlich Aqara Door Sensoren - , die immer wieder den Kontakt verlieren.

Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe 3 der Türsensoren mal in der Visualusierung markiert, wobei einer davon bei mir als Gaszähler arbeitet.

Die Haustür habe ich jetzt in 3 Tagen 3x neu angelernt und der Gaszähler verweigert gerade das neu Anlernen

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch zwei Hue Bewegungsmelder der ersten Generation (SML001), die regelmäßig die Verbindung verlieren.
Insgesamt habe ich 75 ZigBee Geräte, aber nur diese beiden verlieren regelmäßig die Verbindung. Da hilft meistens nur mehrfaches neu verbinden und manchmal muss ich danach auch noch “Neu konfigurieren”.
Ich habe noch zwei Baugleiche und zwei weitere der zweiten Generation (SML003), die keinerlei Probleme machen. Batterien habe ich auch schon mehrfach gewechselt.
Ich nutze ZHA mit dem SkyConnect.

Ich habe heute meine Geräte von ZHA auf Z2M gewechselt.
Alle neu angelernt und tun auch alle…

Außer der Hue SML003 Bewegungsmelder - dieser wird zwar richtig interviewed und meldet Werte, diese ändern sich allerdings nicht mehr…

In der OTA Übersicht taucht er auch nicht auf, die E27 Hue Birnen schon…
Laut Z2M ist die Firmware-Version: 2.53.6

Gibts hier Tipps?

Habe hier mehrere mit ZigBee2MQTT am Start.
Ebenfalls mit Firmware 2.53.6
Alle funktionieren TOP!
Mal neu Anlernen.

Gruß
Osorkon

Habe ihn mehrere Male neu angelernt… Problem bleibt bestehen…
Interessant ist, dass beim ursprünglichen Anlernen er Pos 26/33 hatte → ich lösche ihn, die nachfolgenden Geräte rutschen eins auf, sprich die 26-32 sind besetzt.
Lerne ich das Gerät neu an, ist er nicht letzter in der Reihe sondern wieder Position 26…
Kann ich das Ding nicht komplett rauskicken?

Update:
Neue Batterien in den Motion Sensor - jetzt klappt’s :slight_smile: