Zigbee Geräte haben keine Verbindung

Hallo,
ich bin auch noch neu in der HA-Welt und spiele gerade mit ein paar Geräten und Optionen.
Jetzt fällt auf, dass eine SONOFF Zigbee-Geräte, hier Bewegungssensor und Temperatursenor, auf einmal keine Werte mehr liefern. Die letzte Meldung liegt Tage zurück.
Überhaupt ist mir der Rhytmus in dem gemeldet wird nicht ganz schlüssig.
Zunächst dachte ich, dass evtl. die Verbindung zu schwach ist, kann aber nicht sein, denn der Bewegungsmeldung liegt quasi direkt neben dem Gerät....

Wie "reaktiviere" ich diese Sensoren bzw. wie sorge ich dafür, dass das erst garnicht passiert?

Viele Grüße

D

Hi Dennis,

Bei mir war es so, dass ich viele Probleme hatte, als bei meinem Bewegungsmelder die Batterie fast leer war und er danach irgendwie immer wieder die Verbindung verloren hat. Was mir auch schon mal aufgefallen war ist, dass es überhaupt keine gute Idee ist, die dauerhaft mit Strom versorgen ZigBee Geräte ständig auf einen anderen Platz zu wechseln... Dann können sich die batteriebetriebenen Geräte, die dort in der Nähe waren, häufig nur noch schlecht oder sehr langsam verbinden.

Im Wesentlichen war es das aber gewesen. Wenn die Geräte vorher schon mal angelernt waren: hast du sie zurückgesetzt?

Und noch als zweite Frage: hattest du mal versucht, die Geräte einfach noch einmal in den Anlern-Modus zu versetzen und noch mal neu anzulernen?

@simon42 naja. die geräte sind alle neu. die batterien voll. ich teste ja erst seit ein paar wochen.
umgesetzt wurden sie nicht, auch sonst ist die infrastruktur oder konfig nicht geändert worden.
wäre es auch nur ein gerät, würde ich das mit dem rücksetzen etc. ja auch verstehen. allerdings mehrere…?

ich stelle mir vor ich habe an 20 fenstern sensoren, in 9 zimmern bewegungsmelder und temperaturfühler…
dann müsste ich ständig checken, ob die erstens noch laufen und zweitens die dann ständig zurücksetzen?
das wäre ja mehr als unkonfortabel…