Zigbee Geräte anlernen NOUS Relais

Hallo Gemeinde

nun musste ich auch ins Zigbee Lager wandern. Für Zwave gibt es leider so einige Sensoren nicht mehr zu kaufen.
Also kein problem Sonoff Stick besorgt Zigbee to MQTT einegrichtet fertig!

Nun hab ich einen Aquare Vibrations Sensor (funktioniert bestens) zwei Sonoff Heizkörper Thermostat (TRVZB) und als Rout Device noch ein NOUS B3Z.

Funktioniert soweit alles. Nur wenn die Geräte in den Keller trage und das NOUS Relais auf Halbmast ins Treppenhaus hänge ändert sich nichts.
Also hab ich versucht die Sonoff Geräte direkt an das NOUS Relais anzulernen…
Leider ohne jeden Erfolgt. Beim Anlernen NOUS ausgewählt die Sonoff Geräte in Pairing Mode…es passiert nichts. Nochmal an den Controller angelernt…perfect.
Haben die NOUS Geräte hier ein Problemchen ? oder gibt es noch einen Kniff den ich noch nicht kenne ?
Beim versuchten Pairing mit NOUS betrug der Abstand weniger als 10cm.

Gruß
Christoph

Moin,

willkommen im Forum.

eine Information gleich mal zuerst, mit einem Koordinator und einem Router kann man kein Mesh aufbauen :wink:
Da braucht es schon mehrere Router!

Dann wird der Nous B3Z als Router in Z2M angezeigt?

Es gibt gute und weniger gute Router, wozu jetzt dieser gehört kann ich nicht sagen.

Die zweite Information, ein Mesh braucht Zeit sich zu finden, wenn Du alles eingerichtet hast und die Geräte an ihrem Platz sind, dann einfach mal ein paar Stunden > 24 warten, immer mal wieder die Geräte (Batteriebetriebene), aufwecken!

VG
Bernd

Ich benutze die Zigbee to MQTT Implementierung. Ja da wird der NOUS als Router erkannt…Mal sehen ob sich das Netz in 24 Stunden anders aufbaut. Habe es jetzt mal provoziert. Das Nous in 5 Meter entfernung und dahinter den Sonoff in weiteren 5 Metern. der Sonoff zeigt LQI 0 an und ist noch direkt mit dem Controller verbunden. Mal sehen was passiert.

Moin,

Klugscheißermodus on

ja, genau,

• Zigbee2MQTT == Z2M
    • Wobei die 2 als to gesprochen wird, es wird aber nie als Zigbee to MQTT geschrieben :wink:

Klugscheißermodus off

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“