OK verstanden, aber eigentlich bin ich hier ja auf alle Punkte eingegangen. Die Antwort die Du ggf. gerne haben möchtest, sprich “Kauf Dir den Plug des Herstellers xyz weil der sehr gut als Router funktioniert” gibt es halt nicht.
Jeder Plug von jedem Hersteller der sich an den Zigbee Standard hält, funktioniert gleich gut oder halt gleich schlecht. 
Es gibt bei Zigbee Geräten nur einige Hersteller die dann noch ihr “eigenes Süppchen kochen” und die dadurch ggf. etwas problematischer oder “zickiger” sind. Aber auch das kann man nicht pauschalisieren. Manche Aqara Geräte sind z.B. bekannt dafür das sie eine einmal gefundene Route nicht mehr selbstständig wechseln, sondern wenn dann dafür neu über einen anderen Router angelernt werden müssen. Aber so ein Verhalten trifft halt auch nicht auf alle Aqara Geräte und alle möglichen Kombinationen von Aqara Gerät + Router + Coordinator zu.
Es kann also sein das sich ein Aqara oder halt Sonoff Gerät A problemlos mit einem Nous A1Z pairen lässt und ein Aqara oder Sonoff Gerät B macht ggf. Schwierigkeiten. D.h. aber nicht automatisch das ein Nous A1Z Plug nicht als Router arbeitet, oder dessen Router-Funktion nichts taugt. D.h. ich bin mir ziemlich sicher das es auch div. User gibt die Sonoff SWV bzw. TRV im Einsatz haben und die dann problemlos einen Nous A1Z Plug als Route nutzen. Aber auch das sagt nichts darüber aus ob sich Sonoff SWV bzw. TRV grundsätzlich problemlos in einem Zigbee Mesh verhalten, bzw. grundsätzlich problemlos sind.
Ja weil halt irgendetwas die Route irgendwie (temporär) beeinflusst hat und dagegen hilft nur eins: Durch weitere Router mehr mögliche Routen im Zigbee Mesh zur Verfügung stellen. Was Du ja auch machen willst. Aber wie schon gesagt spielt es keine wirkliche Rolle welche aktiven Zigbee Geräte von welchem Hersteller Du dann als Router nutzt. Ich habe hier z.Z. z.B. 20 Zigbee Plugs von 5 verschiedenen Herstellern im Einsatz und weder ich, noch irgendein andere User könnte irgendwie feststellen ob davon ein Plug mal besser oder mal schlecher als Router funktioniert.
D.h. in einem Zigbee Mesh zählt eher Masse statt Klasse (–> je mehr Router je besser) und es spielt nicht wirklich eine Rolle was für ein Herstellername oder -label dann auf dem Produkt aufgedruckt ist.
Wie bereits erwähnt organisiert sich ein Zigbee Mesh selbstständig und ein Gerät über einen bestimmten Router anzulernen und zu pairen, macht ggf. bei dem Anlernprozess Sinn - z.B. weil der Coordinator zu weit weg ist - aber auch das würde ein Zigbee Mesh bei der Auswahl von “Alle” dann selbstständig machen und alles was danach im Mesh und mit den Routen passiert, kannst Du nicht mehr beeinflussen. Wobei ich das Thema Binding jetzt mal bewusst außen vor lasse, weil dies ein “Otto-Normal-Anwender” eigentlich nicht wirkich nutzt.
D.h. dieses zu einer bestimmten Route “zwingen” würde ggf. bei so einem Aqara Gerät Sinn machen das, wie bereits erwähnt, bekannt dafür ist das es eine einmal gefundene und genutzte Route nicht mehr wechselt, aber sonst halt nicht weil es eben dem Zigbee Mesh Prinzip (alles organisiert sich selbstständig) widerspricht.
Eine Anmerkung noch zum Schluss.
Was haben Philips Hue Lampen damit zu tun das Du nur Plugs haben möchtest? Jedes aktive Zigbee Gerät, das mit Dauerstrom versorgt ist, kann als Router arbeiten. D.h. Du könntest auch einfach irgendwelche Zigbee Birnen oder Switch/Schalter/Module/Wandsteckdosen/… als Zigbee Router nutzen. Auch irgendwelche Zigbee Dongle lassen sich üblicherweise als Router nutzen
VG Jim