Zigbee Gerät anlernen

Hallo,
ein Zigbee-Fensterkontakt lässt sich am Zielort nicht in Betrieb nehmen.
Grundsätzlich funktioniert das Gerät. Wenn ich es direkt am HA neben dem Zigbee-Stick in Betrieb nehme, funktioniert es.
Der Zielort ist ein bisschen weiter weg. Vor Ort ist allerdings ein Stecker dauerhaft am Strom, der auch funktioniert.
In meinem Verständnis müsste sich der Fensterkontakt doch dann zu diesem Stecker verbinden und dann funktionieren, oder?

Ich habe das Gerät komplett gelöscht und am Zielort versucht anzulernen. Auch habe ich es “am Schreibtisch” angelernt und umgezogen.
Beides hat nicht funktioniert. Was kann ich noch tun?

Viele Grüße

Dennis

diese Einschränkung begrenzt es auf geschätzte 100 Geräte…

Ja und nein.
Theoretisch ja, praktisch halten sich viele Hersteller nicht zu 100% an Standard und bleiben an dem Gerät hängen an dem sie angelernt wurden.

Ist damit der Ort oder das Gerät gemeint?
Das Gerät über das du anlernen willst kannst du oben in der Z2M Oberfläche auswählen:

LG

Moin,

der TE hat nichts von Zigbee2MQTT gesagt, oder :thinking:
Zudem fehlen die Informationen,

• worauf läuft HA
  • welcher Zigbee Stick
  • wie sieht das Zigbee Mesh aus, also
    • wie viele Geräte
    • davon Router
    • welche Router,
      • denn es gibt gute und weniger gute :wink:
  • welcher Zigbee Kanal, welcher WLAN Kanal?
  • ist der Stick an einer USB-Verlängerung angeschlossen

Und Logs könnten noch helfen, was noch :thinking: glaube das war es erst einmal :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: ok, Zigbee2MQTT steht in den Tags zum Thread Titel, hab ich nicht gleich gesehen. sorry.

Hmmm. Ok. Ich dachte die Frage können man genereller beantworten, aber gerne mehr zum spezifischen Setup.
Home assistant läuft auf einem Raspi4 in Coreverion 2025.4.2 mit einem Sonoff USB-Stick direkt am Gerät (ohne Verbindungskabel).
Dieser Pi steht direkt an meinem Schreibtisch. Hier lässt sich der (in diesem Falle) Aqara Fensterkontakt MCCGQ11LM auch prima verbinden.

Es ist Zigbee2MQTT im Einsatz in Version 1.42.0-2 (ich habe das Update auf 2.x noch nicht final gewagt, da ich bei einem Versuch zurückrollen musste, nachdem mehrere Taster nicht gingen - da muss ich nochmal gesondert ran).

Im Haus verteilt befinden sich lt. Z2M 74 Geräte. Einige davon sind direkt “am Strom”. So z.B. einige (mind. sechs) schaltbare Steckdosen von Lidl "HG08673 oder HG06337 oder auch zwei, drei Aktoren wie der von LED-Trading HK-LN-DIM-A oder Moes HS-108ZR. Außerdem auch mind. 6 Steckdosen von Tuya TS011F_plug1 oder eine Steckerleiste von UseeLink SM-0306E-2W.

Wenn ich es richtig verstehe, fungieren diese “aktiven” Geräte als Router - ich habe zumindest keine weitere Konfigurationen vorgenommen - und (rein theoretisch) sollte es doch so sein, wenn der Fenstersensor an einem Standort funktioniert, er auch an einem anderen Standort funktionieren sollte, sofern ein aktives Gerät in der Nähe ist.
Ich habe den Fensterrouter, nachdem eine einfacher Umzug an den finalen Standort nicht funktioniert hat, gelöscht und wollte in dann an der Stelle neu einfügen - das funktioniert aber nicht, obwohl ich quasi direkt neben einer aktiven Steckdose stehe.
Gehe ich dann zurück an meinen Schreibtisch und versuche das Gerät anzulernen, funktioniert es prompt. Am Gerät oder meinem Prozess zum Anlernen liegt es als nicht.

Übersehe ich etwas?
Wo kann ich noch nachschauen?
Welches Protokoll könnte helfen? Da ich ja keine Fehlermeldung sehe, fürchte ich, dass nichts in einem potentiellen Protokoll steht würde mich aber sehr freuen, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße

Dennis

Moin,

Generell wurden diese Fragen auch schon zig mal hier beantwortet, aber wir helfen ja gerne :slight_smile:

dann musst Du leider damit leben, dass die USB-Ports des RasPI sehr viel Störfrequenzen erzeugen, die das Zigbee Netzwerk stören, daher gibt es immer die Empfehlung, mindestens ein 30 cm lange USB-Verlängerung zu nutzen.

Einige Aqara, gehören leider zu den Geräten, die sich nicht immer an den Standard halten und auch nicht mit allen Routern gut können.

Ok, davon ~ 15 Router, wenn ich korrekt gezählt habe. Ist möglich, wenn die Wohnung, Haus nicht zu groß ist, ich habe auch ca. 70 Geräte, aber davon ~ 40 Router, in manchen Räumen sind es 6 Leuchtmittel, da findet jedes Gerät einen Spielpartner :slight_smile:

Ja, aber es gibt gute und weniger gute, manche Unterputzaktoren, ohne Null-Leiter, hängen auch am Dauerstrom, fungieren aber trotzdem nicht als Router.

Wie Du ein Gerät direkt an einem Router anlernen kannst, hat Dir ja @totow schon gezeigt.

Das Problem dabei ist, wenn sich so ein Aqara erst einmal an einem Router, oder dem Koordinator angemeldet hat, dann braucht der Zeit, nach einem Standortwechsel, um zu erkennen, dass es jetzt eine andere Route gibt, batteriebetriebene Geräte, verfallen schnell in einen Tiefschlaf, dann muss man sie aufwecken, kurzes drücken des Pairing-Knopfs, das muss man dann vielleicht auch öfter machen, bis die die neue Situation kapiert haben.

Da Du aber den Stick direkt am USB-Port betreibst, können auch diese Störungen hinderlich sein.

Auch WLAN kann Dir in die Suppe spucken, wenn die Kanäle für Zigbee und WLAN ungünstig gewählt wurden

Im Log von Z2M

VG
Bernd

Zur info Z2M zeigt dir auch die Gerätetypen an unter Einstellungen → Über.

Hast du die Steckdose ausgewählt über Dropdown das Z2M nur über die anlernt?

Hallo,
ich habe nochmal geschaut.
Gesamt 74
Router 36

Das anlernen habe ich sowohl mit “Anlernen aktiveren (alle)” - da funktioniert es direkt neben dem Pi sofort, am Zielort aber nicht.
Am Zielort habe ich es dann auch noch über das Anlernen über nur den einen Stecker versucht - das klappt aber nicht. Es passiert gar nichts…

Meine Logs sind auch komplett leer. Kann das sein?

Moin,

das hängt davon ab, was Du da eingestellt hast. Den rechten Bereich zeigst Du nicht

Wenn da Error steht, dann werden auch nur Fehler protokolliert, du musst das auf Debug stellen, dann am besten nach dem Gerät, ID oder ähnlichem filtern

Und wie schon gesagt, die Probleme bei Dir können auch hausgemacht sein, weil Du den Stick direkt am RasPI stecken hast!
Da fällt mir noch ein, ich hoffe, der Stick steckt an einem USB2 Port und nicht etwa an einem USB3 Port.

VG
Bernd

P.S.: Du hast es jetzt an einem Zwischenstecker am Zielort versucht, hast Du mal versucht den Aqara an einem anderen Router von einem anderen Hersteller versucht, vielleicht will ja der Aqara nicht mit dem, aber an einem Leuchtmittel vielleicht schon :thinking:

Hallo,
dann gehe ich da nochmal ran und checke auch die Logs.

ABER: Wieso konzentrieren wir uns so sehr auf den USB-Stick und darauf ob verlängert oder nicht?

(ich werde mir bei der Gelegenheit auch noch schnell ein Kabel besorgen und nicht mehr direkt stecken).

Kann das denn wirklich solch erheblichen Einfluss haben.
Wenn ich doch direkt neben dem Controller stehe, funktioniert ja alles.
Außerdem funktionieren am Zielort auch verschiedene Geräte…

btw: inwiefern hat USB2 oder USB3 einen Einfluss und müsste das dann nicht genereller Natur sein?

Entschuldigt, dass ich so doof frage, aber ich will’s wirklich verstehen und kann mir gerade keinen Reim darauf machen…

Viele Grüße

Dennis

P.S. Ja - ich habe mehrere “Anknüpfpunkte” versucht. Stecker, Aktor, Leuchtmittel.

Moin,

weil diese Störungen auf dem USB-Port halt zu einem Problem werden können.
Das trifft auch auf den Port an sich zu, es ist halt nicht immer gleich, ob man ein USB2 oder USB3 Port nutzt, beide haben unterschiedliche Spezifikationen und Geräte können darauf unterschiedlich reagieren.

Zudem sind das oft auch einfach Erfahrungswerte, die man über die Jahre gelernt hat, aber nicht alles trifft bei jedem zu!

Vielleicht ist der Aqara einfach eine Diva, oder einfach Schrott, kann keiner von uns sagen :wink:

In einem Link weiter oben ist zu sehen, dass Endgeräte, also batteriebetriebene Teile, mit nur 5 mW senden, Router mit ~ 20 mW und WLAN mit 200 mW, was glaubst Du?

wie gesagt, das ist alles nur stochern in der Kloschüssel, es muss nichts bedeuten, schadet aber auch nicht es auszuschließen, indem man es ausprobiert.
Und nein muss es nicht, die Geräte haben, da auch eine gehörige Streuung in der Fertigung.
Es gab da mal ein Thread, über Zwischenstecker, in der Verpackung waren vier Stück, drei waren ums verrecken nicht anzulernen, einer ging ohne Probleme :wink:

Es sind ja keine dummen Fragen, nur es ist auch nicht einfach für Außenstehende alle Unwegsamkeiten in fremden Systemen zu kennen und zu umschiffen :slight_smile:
Es hilft Dir ja auch nichts, wenn ich sage, dass ich ~ 29 Aqara Taster und Tür-, Fenstersensoren habe, die keine Probleme bereiten.

Dann würde ich das Teil als Schrott bezeichnen, letzter Versuch wäre es noch einmal mit ganz frischer Batterie zu versuchen.

Wenn du das gemacht hast und den Sensor dann an den Zielort umgezogen hast, wie lange hast du dann gewartet? Bis sich das Netzwerk neu organisiert kann es Stunden dauern. Es ist also sinnvoll, nach dem Umzug den Netzwerk Zeit zu geben.