ZigBee Funktion bei Fritzbox 7690

Moin,
ich werde wohl demnächst meine 7490 Fritze gegen eine 7690 tauschen. Die hat ja diese ZigBee Funktion (Hub?).
Hat vielleicht jemand schon mal die Fritze als ZigBee Hub (anstatt eines USB Sticks) in Funktion?

PS: Hardwareliste eher Bescheiden: https://avm.de/service/zigbee/#c240644

Hallo Hajot,
falls das Thema noch aktuell ist: Ich habe vor wenigen Tagen eine FB 7690 eingerichtet und gestern “zwischen Tür und Angel” mal kurz einen Smart Switch ZG-301Z mit Zigbee 3.0 eingebunden. In der Fritzbox “Anderes Smart-Home-Gerät anmelden” ausgewählt, die Frage nach speziellen Codes übersprungen, nach Aufforderung das Zigbee- Device an Spannung gelegt und Sekunden später war es angemeldet. Danach in HA unter Fritbox- Tools nachgesehen, dort war der Switch bereits regsitriert und konnte nach Einbinden ins Dashboard sofort betätigt werden. Das war meine erste Erfahrung mit Zigbee und es hat mich schon beeindruckt, wie schnell und einfach das ging.
Mein Grund für die Anschaffung dieses Zigbee- Switches war übrigens die Eigenwärmung von vergleichbaren Sonoff- und Shelly- Schaltern aufgrund des hohen Energiebedarfs für die WLAN- Verbindung (Shelly 1 mini G3 ca 60°C). Der Zigbee- Switch wird nur “handwarm”, wenn er eingeschaltet hat, ausgeschaltet habe ich gar keine Erwärmung festgestellt. Für den Einbau in eine UP- Dose ist mir das wichtig.
Grüße, Bodo

Moin Bodo,
danke für deine Beschreibung. Ich habe ja an meinem HA diesen USB Zigbee Stick direkt am HA Rechner hängen. Das funktioniert bestens und ich sehe auch jetzt keine Notwendigkeit daran etwas zu ändern. Kann sich ja ändern, wenn der Stick mal stresst :wink:

Das Temperaturproblem kenne ich nicht. Ich habe einige Shelly Plus 2PM, als Rollladensteuerung, in die UP Dosen der Taster verbaut. Die werden alle nur so um die 35° warm. Also problemlos.

Gruss
Hajot

Nachtrag:
Hab mal ein wenig rumprobiert. Ich hatte noch einen “alten” China Bewegungsmelder und konnte dieses ZigBee Ding problemlos an der Fritze anmelden.

Es wurde am 11.07.2025 um 09:51 Uhr ein neues Gerät (Smart-Home-Gerät) an Ihrer FRITZ!Box 7690 angemeldet.

Funktioniert also auch mit solchen Exoten.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo Hajot,
danke für die Rückmeldung. Das lässt hoffen, dass die meisten ZigBee- Geräte wohl an der FritzBox laufen werden, auch wenn sie nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind.
Grüße, Bodo

OFFTOPIC

Das ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel. Ich habe gerade bei mir geschaut: von 27 Shellys haben 21 eine Temperatur > 50 °C.

Ich hatte auch mit der Hoffnung auf Zigbee mir diese FritzBox zugelegt. Aber ein Schalter, welcher über Tuya läuft und Fernbedienungen von IKEA wurden zwar erkannt und eingerichtet, waren aber ohne weitere Entitäten dann im HA sichtbar. Läuft nun doch alles über einen Stick.

Ich hab gestern bei mir mal nachgeschaut. Meine Shellys liegen im Bereich von 35-40 Grad. Je nach dem ob in kleine Schaltkästen oder Abzweigdosen. Allerdings laufen sie bei m mir alle im Energiesparmodus.

Hallo an alle,

ich habe noch eine Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, beziehen sich die Antworten bisher auf das Fritz-OS, also die Zigbee-Geräte wurden innerhalb der 7690 mit der Fritz-GUI konfiguriert. Wie sähe es denn aus, wenn man die Box als Coordinator für das Zigbee-Netzwerk nutzen will (Mosquitto, Zigbee2mqtt). Könnte ich dann meinen externen Zigbee-LAN-Adapter einmotten? Und falls ja, wäre das auch wirklich empfehlenswert?

Hi,

ich bin im Sommer auch auf die 7690 umgestiegen - zum einen wegen Zigbee und zum anderen, weil Fritz demnächst wohl die Sicherheitsupdates für die 7490 einstellt, deswegen läuft die alte jetzt als WLan-Repeater.

Bis jetzt hab ich zwar fast alles (Ausnahme Produkte von Eglo/Awox und eine Steckdose) über die 7690 einbinden können, die Performance lässt aber IMHO zu Wünschen übrig…

Sämliche Sensoren geben nur eine Entität aus (geschlossen/geöffnet - oft irreführend, wenn es nicht grad ein Türkontakt ist) und ggf. noch die Batteriestandsanzeige, die nach meiner Erfahrung bisher sowieso immer bei 100% liegt, außer die Batterien sind ganz leer.

Die Smart Plugs können auch nur geschalten werden - von Energiemonitoring (weswegen ich sie bestellt hab) keine Spur. Ob das jetzt an der Fritze liegt oder an den vertrauenswürdigen Chinesischen Herstellern/Verkäufern - keine Ahnung, aber zumindest gibt´s nen PE an den Steckdosen - ist ja leider bei Produkten aus Fernost nicht immer selbstverständlich.

Die Reichweite von ca 4 Meter für die Sensoren ohne weitere stromgebundene Meshrepeater mE auch ziemlich gering. Außerdem aktualisiert die FritzBox nur alle 30 Sekunden, was für diverse Anwendungen in meinem Fall zu lang ist.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der FritzBox als Zigbee-Gateway?

Weiß jemand, ob man die Aktualisierungsrate verkürzen kann?