Hi, habe gerade die neue Fritzbox 5690 pro installiert. LAN läuft wie vorher. Diese hat einen einbauten ZIGBEE Coordinator. Könnte man den für Z2M oder HA verwenden? Der scheint deutlich empfindlicher zu sein als mein slae.sh cc2652rb …?!?
Z2M glaube ich nicht aber ich denke das man die Verbundenen Geräte vielleicht mit der Integration in HA bekommt.:
Die Box ist aber nicht auf der Liste getesteter Geräte einfach mal testen.
LG
@SQK21 Coole Info, hatte ich gar nicht mitbekommen dass Fritz jetzt auch Zigbee kann
Das ist jetzt etwas OT, aber von den FRITZ Integrationen bin ich nicht so überzeugt. Die Fritz-Api kann wohl kein Push, deswegen muss die Integration regelmäßig die Box abfragen - macht sie wohl alle 30 Sekunden. Für eine DECT Heizungssteuerung mag das OK sein, aber ich würde auf keinen Fall Zigbee Geräte in der FB anlegen wollen um die per Integration in HA zu holen.
Wenn die FB nicht Internetrouter sondern nur ein Client im LAN ist, funktionieren einige Dinge sogar überhaupt nicht, etwa Device Tracker. Ich habe auf einer 4040, die als Access Point dient, nur deswegen OpenWRT installiert.
Vielleicht noch als Ergänzung und unabhängig davon ob sich jetzt die Zigbee-Funktionalität einer FB, oder halt per FRITZ!Smart Gateway, unter HA nutzen lässt, aber die Anzahl der von AVM unterstützten Zigbee Geräte ist eher überschaubar und beschränkt sich auch eher auf in DE bekanntere Marken bzw. Geräte.
D.h. von einer Anzahl von z.Z. über 3.000 unterstützten Zigbee-Geräten wie bei Z2M, ist AVM noch sehr weit entfernt. ![]()
D.h. wer die Zigbee Funktionalität einer FB oder des FRITZ!Smart Gateway nutzen will, sollte sich im Vorfeld genau erkundigen ob das geplante Zigbee Gerät davon auch unterstützt wird. ![]()
Edit: Da ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden war noch eine Ergänzung. Aktuell sind es bereits über 4.000 unterstützte Zigbee Geräte bei Z2M. ![]()
VG Jim
OFF TOPIC oder auch nicht … habe meinen alten coordinator von 2021 rausgeworfen und einen neuen CC2652P gesetzt- Funkt und funzt sehr gut … einziges manko, ich muss gleich nach dem einstecken RESET auf dem dongle drücken. Gibt es gute, wo man das nicht tun muss?
Hat sich aber erledigt mit dem RESET, war wohl nur ein einmaliger Vorgang.