unmittelbar nach Erscheinen der neuen Laborversion, welche die Box in den Matter Bridge Modus versetzen können soll habe ich dies natürlich sofort versucht, jedoch keinen Erfolg. Habt Ihr bereits eine Lösung die 5690pro per Matter in HomeAssistent einzubinden?
Da haben zwar Alle eine FB 5690 Pro, aber nicht Alle ein HA-System, daher finde ich einen Thread hier auch ganz angebracht.
Bei mir hat die Einrichtung auch ganz gut geklappt: man muss halt erst in der Konfiguration der Matter Server App “Enable test-net DCL usage” einschalten und dann kann man die Bridge-Funktion der FB nutzen.
Warte schon lange darauf, da ich mein altes Zigbee-Netz über die FB selbst betreibe und es früher im zu 30 Sekunden Verzögerungen kam, wenn ich beispielsweise mit einem Zigbee-Bewegungsmelder (an der FB) eine Matter Lampe (an HA) schalten wollte, da es früher nur über die Fritzbox Tools bzw. Fritzbox SmartHome Integration in HA lief und diese ein Abfrage-Intervall von 30 Sekunden hat. Jetzt mit der Matterbridge Funktion klappt es ziemlich verzögerungsfrei.
Ich weiß, dass Zigbee über die FB nur eine “Notlösung” im Vergleich zu ZHA/Z2MQTT ist, da viele Entitäten der Geräte wegfallen und zumeist nur die “Kernfunktionen” der Zigbee-Geräte funktionieren. Da ich aber zukünftig nur noch auf Matter setze, belasse ich das alte Zigbee-Netz vorerst so.
Durch die Matterbridge-Funktion der Fritzbox ergeben sich für mich jetzt neue Möglichkeiten um meinen wild durcheinandergewürfelten Geräte-Mix aus Zigbee, DECT und Matter - Geräten in Automationen zu kombinieren.
Im Prinzip funktioniert die Matterbridge in der FB ganz gut, habe aber 2 Geräte (1x Philips HUE Bewegungsmelder und 1x Ikea Zigbee Fensterkontakt) bei denen die Bateriestände über Matter in HA nicht mehr angezeigt werden.
Beide Geräte sind per Zigbee an der Box angemeldet und die Batteriestände werden in der Box angezeigt und wurden auch schon mal über Matter an HA weitergegeben. Sehr merkwürdig, da andere Geräte des gleichen Typs keine Auffälligkeiten haben. Neustart von Box und HA sowie Neuladen der Integrationen hilft nicht..