ich weiß, dass diese Fritzbox vielen vielleicht noch unbekannt ist und sie soll offiziell erst im Q1/2027 bei fritz.com erhältlich sein.
Nun liefert 1&1 diese Box aber zu neuen Verträgen bereits aus, bei einigen Glasfasertarifen momentan sogar kostenlos.
Vielleicht hat ja jemand diese Box bereits erhalten und kann was zur Zigbee Funktionalität sagen.
Matter wird (noch) nicht unterstützt und wäre evtl. später denkbar, laut Hersteller.
Meine wird erst beim Anbieterwechsel verschickt (in ca. 3 bis 4 Wochen), trotzdem wäre es interessant, ob das schon jemand getestet hat und es vielleicht noch grobe Kinderkrankheiten gibt.
Ob Zigbee der 7-90 mit der 5690 Pro vergleichbar ist, weiß ich leider nicht, da ich die Technik dahinter nicht kenne, könnte aber sein, dass es sich um das gleiche Funkmodul handelt.
Hier die Info zur neuen Box direkt vom Hersteller:
Genau das ist es. Als ich damals noch mit Tuya unterwegs war, bestand zwischenzeitlich mal die Überlegung, auf Fritz-Zigbee umzusteigen, Fritzbox hatte ich ja schon und mich hätte das Zusatzteil für die Steckdose interessiert, aber auf der Liste befand sich keines meiner zahlreich vorhandenen Zigbee Geräte, alle Tuya-basiert und von Ali, bis auf meine Ikea-Birnen und was drauf stand, war mir zu teuer.
So bin ich final bei HA gelandet und bereue nix, wirklich alle meine Geräte funktionierten sofort über Z2M.
Danke für Eure Infos, dann kann ich mich da ran wagen, wenn die neue Fritzbox kommt.
Bisher habe ich Zigbee über den Sonoff ZBDongle-E Stick an einem MiniPC und das funktioniert prima.
Meine Überlegung war, den Dongle durch die Fritzbox zu ersetzen und somit ein Gerät weniger nutzen zu müssen.
Das Ganze ist über Home Assistant OS unter Proxmox in Betrieb (früher HAOS auf nem RasPi) und läuft auch über zigbee2mqqt.
Parallel läuft auch ein autarker ESP Thread Border Router, der dann eben Thread/Matter mit abdeckt.
Mir kommt es nicht auf die Homeautomationsfunktionen der Fritzbox an, sondern eigentlich nur auf die Funkverbindung.
Aber Eure Erfahrung klingt schon mal positiv und ich teste das mal mit noch nicht in Betrieb genommenen Geräten aus.
Zigbee über Fritz! “übereignet” leider Zigbee der Fritz!-Smarhome-Sackgasse. Mit dem Matter Gateway wird es dann eher etwas von hinten durch die Brust ins Auge und ist leider auch nur für einen Teil der Geräte und Entitäten der DECT/ULE- und Zigbee realisiert worden.
Zumindest wird mit der Matterbridge Funktion in Fritz OS 8.40 das ganze DECT Sammelsurium plus die Zigbee Geräte an der Fritzbox letztendlich nun auch nahezu latenzfrei in Richtung HA geöffnet.
Interessanterweise werden über die neue Matter Funktion teilweise mehr Entitäten der Zigbee Geräte weitergegeben. Beispiel: Philips Bewegungsmelder (Zigbee an FB) zeigt über Matter an HA sogar zusätzlich die Beleuchtungsstärke, was in der Fritz SmartHome GUI nicht der Fall ist.