FRITZ!Box Zigbee/ Matter?

Guten Tag.

Aktuell nutze ich einen Raspi 4 mit Conbee-Stick und Deconz für meine Smarthome Geräte.

Da ich eine FRITZ!Box 7690 besitze und dort ja nun scheinbar Zigbee an Board ist. Ist meine Frage ob ich den Raspi außer Betrieb nehmen kann und alles direkt über die FRITZ!box laufen lassen kann?

Hinzu kommt die Frage ob ich mein Smarthome mit den Türsensoren von Ikea MYGGBETT ebenfalls erweitern kann. Die laufen aber wohl über Thead.

Moin

Zu 1: Theoretisch schon, praktisch eher nicht. :slightly_smiling_face: Die Anzahl von Zigbee Geräten die von der FB unterstützt werden ist sehr gering und wenn Du jetzt bereits einen Raspi mit Conbee Dongle betreibst wäre das ein ziemlicher Rückschritt und eine ziemliche Einschränkung.

Zu 2: Ja aber nur mit einem Dongle der dann auch Matter over Thread unterstützt/bietet.

VG Jim

Wird da noch ein Matter oder Thread Update nachgeliefert?

Also kann ich am besten für meine Zigbee Geräte beim Conbee bleiben und für die Ikea Türsensoren direkt das Hub mitbestellen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Falls sich die Frage auf die FB7690 bezieht: Ich denke eher nicht, aber genau wird Dir das wohl nur AVM (bzw. jetzt ja “FRITZ! GmbH”) beantworten können.

Ja und es gibt zwar auch Matter over Thread Hubs, aber eigentlich nutzt man dafür eben auch eher irgendeinen Matter over Thread USB oder LAN Dongle.

VG Jim

Ja bezog sich darauf.

Der Hub von Ikea ist so ein Matter Bridge.

Dann würde ich meine Zigbee Geräte weiterhin über Raspi, Conbee anbinden.

Warum ist ein Dongle besser?

Weil dieser ja auch bei HA mit eingebunden werden muss und irgendwelche Hersteller bei ihren Matter over Thread Hubs ggf. “eigene Wege gehen” und es somit ggf. zu irgendwelchen Inkompatibilitäten kommen kann. Daher sollte man eher das nutzen wozu es bereits lange von vielen Usern Erfahrungswerte gibt und das sind eben die üblichen Matter over Thread USB- oder LAN-Dongle. Zu irgendwelchen Matter over Thread Dongle gibt es hier im Forum ja unzählige Beiträge/Postings/Infos.

VG Jim

Welchen würdest du mir empfehlen?

Kann ich nicht weil ich keinen Matter over Thread Dongle nutze, sondern wenn dann meine Nest Hubs die eh vorhanden sind. :laughing:

VG Jim

Klare Empfehlung meinerseits: ZBT-2!

Ist von Nabu Casa selbst und damit absolut easy in Betrieb zu nehmen, sieht sogar recht stylish aus (Wife Acceptance Factor!) und hat eine gute Reichweite und guten Durchsatz.

P.S.: Zigbee würde ich auch insofern nicht auf die Fritte auslagern, als dass die Box nur die rudimentärsten Funktionen unterstützt und auch keine Firmware-Updates für die angbundenen Geräte bereitstellt.

Ich selbst habe als “Early adopter” der FB 5690 Pro mit Zigbee-Geräten an der Box angefangen und betreibe die auch weiterhin darüber (Bewegungsmelder und Lampen in den Hausfluren), setze bei Neuanschaffungen aber nur noch ausschließlich auf Matter (Thread) über HA. Somit habe ich einen gewissen “Ausfallschutz” zumindest für die “wichtigsten” Beleuchtungsautomationen über die FB, falls mit HA mal (nachts) was schieflaufen sollte.