Sonoff Zigbee Stick verliert Verbindung

Hallo zusammen, ich habe leider Probleme mit meinem Sonoff Zigbee Stick und zwar verliert er alle 2-3 Wochen die Verbindung zu der VM, Ich muss jedesmal den Stick neu auswählen in der VM und anschließend die Geräte mit Akku neu verbinden, wirklich nervig. Hat jemand eine Lösung dafür?
Vielen Dank schonmal
Niklas

Hallo Niklas,

meinst Du nicht das das ggf. ein “wenig” zu wenige Infos sind? :wink:

Welchen Sonoff Dongle genau? Es gibt zwei verschiedene Modelle?
Was für eine VM und auf welchem Gerät mit welchen BS läuft die?
Wie ist der Dongle bei der VM und bei HA eingebunden?
Usw.

VG Jim

Hi Jim,
Vielen Dank für deine Antwort habe sie leider erst jetzt gelesen :roll_eyes:
Ich habe die VM auf einem Fujitsu Q920 mit Win 10 Pro laufen, der Stick ist ein Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus P. Ich glaube das der PC an sich den Stick immer mal wieder auswirft, kenne mich aber kaum aus leider.

Kannst du damit was anfangen?
Grüße
Niklas

Sorry bei einer VM die unter Windows 10 läuft bin ich leider raus. Windows ist für mich schon seit ein paar Jahren kein Thema mehr da ich eigentlich nur noch Linux benutze. Nur noch ganz selten und nur noch für ganz bestimmte Fälle, greife ich mal auf eine Windows 10 und Windows 11 VM zurück, die halt auch unter Linux laufen.

Ich nutze hier z.B. auch einen Fujitsu - in dem Fall einen Esprimo D957/E90+ SFF-PC - mit Proxmox und darunter läuft dann eine HA VM. Da gab und gibt es - in jetzt rund 1 1/2 Jahren - noch nie ein Problem damit das mein Sonoff Dongle-P die Verbindung verloren hat.

Daher kann ich Dir zu einer VM die unter Windows 10 läuft leider nichts sagen. BTW: Womit hast Du die VM unter Windows 10 denn am laufen? Hyper-V oder z.B. VirtualBox?

Edit: Ich würde als erstes im Log der VM mal nachschauen ob man dort irgendetwas erkennen kann das der Dongle-P die Verbindung verliert und was dafür ggf. die Ursache sein könnte. Falls Du die VM per VirtualBox nutzt dann findest Du das Log für die VM dort (rote Markierung)

Ob Du darüber dann ggf. weiter kommst musst Du selber mal schauen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“