Hallo Simon, ich bekomme den Sonoff Stick nicht an den USB Ports angezeigt. Betreibe HA auf einen Nuc, mit Oracle VM.
Hi @Uli65 und willkommen im Forum,
kannst du mal ein Screenshot posten, wo genau der Stick nicht angezeigt wird.
Danke 👍
Welche Integration ? ZHA (Zigbee Home Automation) oder über Zigbee2mqtt ? Ich hatte erst ZHA instaliert und wollte dann umstellen. ZHA hatte sich die Schnittstelle geklaut. _>ZHA deaktiviert -> reboot-> dann ging es
Steckt der Stick direkt im Port oder über ein Verlängerungskabel?
Reboot versucht? Nicht nur ein HA Reboot sondern das komplette Gerät (Einstellungen -> System -> Hardware -> 3 Punkte -> System neu starten)
Spannend wäre auch, was dieses Kommando herausfindet:
ls -l /dev/serial/by-id
Mehr Infos hier in dieser Sektion des Blog-Beitrags.
Danke für die Hinweise, ich komme nicht weiter. Stick ist per Kabel an den NUC Windows 11 Rechner angeschlossen. HA wird über Oracle VM betrieben. ZHA war noch nicht installiert. Mit SSH muss ich mich erst noch was beschäftigen, habe ich keinerlei Erfahrungen.
Reboot hat auch nicht geholfen, ich finde keinen Eintrag zum Sonoff Stick
Es läuft :-) Musste in der VM den USB Port über ein Filter freigeben.
@uli65 HI, wie hast Du das mit dem Filter gemacht, habe das gleiche problem das ich in nicht finden kann.
Nutze allerdings Linux auf einem Nuc mit Oracle VN.
@simon42 bei meiner SSh suche über "ls -l /dev/serial/by-id"
kam " ls -l /dev/serial/by-id: no such file or directory " raus.
Habe das Gefühl das mein Linux den Stick nicht findet .....
( grade getestet, Linux findet ihn)
Hallo zusammen!
Ich hänge mich mal hier mit dran. Es betrifft nämlich auch meinen Sonoff Stick (ZBDongle-P, hab extra beim Kauf drauf geachtet). Dieser steckt in meinem MiniPC mit Win11 und VirtualBox inkl. HAOS. Ich habe ein ganz komisches Phänomen...
Der Stick wird mal vom Win11 PRo im Gerätemanager angezeigt und mal nicht. Dementsprechend kann auch mein HA mal auf den Stick zugreifen und mal nicht. Ich habe mir sämtliche Win10/11 Videos bei YouTube zu USB Ports und Energieeinstellungen auf deutsch und englisch angesehen und auch sämtliche Treiber neuinstalliert und manuell installiert. Ich bekomme das Problem nicht gelöst. Mal funtkioniert es 3-4 Tage, mal nur 1-2 Tage, bis der Stick wieder "einschläft". Wenn dich den MiniPC neu starte, gehts meistens erst mal wieder, bis der Fehler erneut auftritt.
Der Stick hängt per Verlängerung an einem USB2.0 Port und genauso ist es auch in der VM eingestellt. Dort wird der Stick auch übergeben.
Aber wie man hier sieht, ist er wieder deaktiviert:
Liegt es nun am Stick oder am Windows, dass die Verbindung immer wieder abbricht?
Ich verzweifele langsam. Immer, wenn ich denke, jetzt geht es endlich, bricht plötzlich ohne Vorwarnung die Verbindung zum Stick wieder ab. Entsprechend ist Z2M dann auch ohne Funktion und die Geräte im Dashboard alle ausgegraut.
Ich verwende zwar kein Windows, aber ich habe Proxmox auf einem NUC installiert und letztens habe ich mich gewundert, warum meine Zigbee Lampen nicht mehr schalten. Da hatte die VM von HA auch den Sonoff USB Stick nicht mehr gehabt. Letztendlich hatte ich den ganzen NUC neu gestartet und dann wurde der Port auch wieder durchgereicht. K.A. ob das nochmal passieren kann.
Hi Launi, ich hatte genau das gleiche. Ich hatte im Gerätemanager die Baudrate auf 115 kb gesetzt und unter Energieverwaltung deaktiviert “Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen”.
Jetzt geht es
Man muss den USB 3.0 Controller nehmen. Dann hat es zumindest bei mir funktioniert.