Hallo ihr lieben,
ich habe ein seltsames Phänomen:
ich lasse den gesamten HA auf einer VMWare laufen (Win11 als Host). Funktioniert auch alles, ich bin wirklich zufrieden.
Nur folgendes Problem:
wenn ich z.B. wegen eines Windows Updates den HA runterfahre und das Windows Update durchführe, und mich danach in Windows wieder anmelde und die VMWare mit HA hochfahre, kommt Z2M nicht in die Pötte und startet nicht.
Das liegt daran, dass der Sonoff Stick sich nicht automatisch mit der VMWare verbindet.
Ich habe bereits konfiguriert dass sich der Stick automatisch mit der VMWare verbinden soll, aber wenn ich Windows frisch starte macht das System da nix.
Erst, wenn ich den Stick aus dem USB-Port abstecke und wieder anstecke wird der Stick erkannt und auch mit der HA-Instanz automatisch verbunden. Dann muss ich immer noch das Z2M-AddOn manuell starten, dann klappt das System wieder.
Wenn ich nur die VMWare neu starte, habe ich keine Probleme und der Stick wird auch wieder problemlos durchgereicht.
Was kann das sein? Habt Ihr evtl. auch schon mal dieses Phänomen gehabt?
Ich weiß ja wie ich das Problem beheben kann, aber wenn ich z.B. bei einem Stromausfall nicht zu Hause bin läuft das System nicht mehr hoch… wäre sehr doof…
Danke Euch schon mal!
MikeE
Sorry wenn ich das so sage, aber Windows ist nicht der richtige Unterbau für VMs. Bei einem produktiven System solltest du auf Proxmox setzen oder HAOS direkt installieren.
Ansonsten könntest du mal über den Hardware manager die Hardware neu initialisieren und schauen ob das auch geht. Falls ja, eine batch Datei dazu machen und in den Autostart stecken. Bei HA kannst du mit der Integration Spook Addons neu starten
Hallo metallmanu,
danke Dir für den ehrlichen Kommentar. Für´s erste tut das noch für mich als VM, da hab ich erst investiert - ist ein 16-Kerner Ryzen 9
…und den Rest des Windows-Rechners brauche ich für´s tägliche arbeiten…
Aber der Teil Hardware neu initialisieren hat mich zum Nachdenken gebracht und das probiere ich gerne aus.
Im HA gibts ja den Watchdog, den habe ich aktiviert und sobald der Sonoff-Stick wieder in die VM durchgereicht wird, startet der Zigbee Broker automatisch.
Somit bleibt mir nur noch rauszufinden ob der Stick Softwareseitig reaktiviert werden kann - und in diesem Falle ist Powershell mein Freund
Wenn ich Resultate habe melde ich mich wieder.
LG,
MikeE
neu investieren müsstest du nicht. Du könntest Proxmox als Unterbau von deinem Ryzen 9 nehmen und dort dann eine Windows VM machen für deine täglichen Arbeiten und eine Homeassistant VM und und und…
Hallo metallmanu,
ok - ich sehe, ich denke nicht weit genug
Aber ich hab gerade eben auch eine Erkenntnis bekommen. Es war der Treiber!
Ich habe unter Windows11 den Treiber “CP210x USB to UART Bridge” installiert, welcher den Sonoff-Stick immer dann blockiert wenn er ihn findet… den hab ich jetzt im Geräte-Manager auf meinem COM-Port deaktiviert, jetzt wird der Sonoff-Stick ganz smooth bei jedem Start an die VM durchgereicht.
Das mit Proxmox lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
Danke Dir für die Ideen!
MikeE
Hallo zusammen,
ich habe noch einen Nachtrag:
Nachdem der Stick immer noch nicht 100%ig immer in die VM durchgereicht wurde habe ich mich weiter auf die Suche gemacht und bin bei Broadcom (ehemals VMWare) fündig geworden:
https://knowledge.broadcom.com/external/article/343950/automatically-connecting-usb-devices-at.html
Ich habe gemäß den Anweisungen die .vmx-Datei mit folgender Zeile ergänzt:
usb.autoconnect.device0 = "vid:10C4 pid:EA60"
Voilá, der Sonoff Stick P wird automatisch durchgereicht. Ich hoffe jetzt dass sich die Probleme jetzt dadurch zuverlässig gelöst haben.
Diese Zeile gilt nur für den Sonoff Stick P… die anderen Modelle haben unterschiedliche Vendor IDs und Product IDs.
LG,
MikeE