Z2M zusätzlich zu ZHA?

Hi.

Ich habe erfolgreich und stabil ein Zigbee Netz im Haus mit einem Sonoff USB Dongle und ZHA etabliert. Leider reicht das Zigbee Netz trotz mehrerer Router nicht bis in die Garage. Deswegen denke ich darüber nach, ein zweites Zigbee Netz in der Garage aufzuspannen. Irgendwo muss noch ein Sonoff ZBBridge Gateway herum liegen, das ja per WLan angebunden wird. Das Wlan reicht, im Gegensatz zum Zigbee Netz, problemlos bis in die Garage. Kann ich damit in der Garage über Z2M ein zweites unabhängiges Zigbee Netz in HA einpflegen?

Ich habe aktuell krankheitsbedingt etwas Zeit, mit der ich nicht viel anfangen kann, außer mich zu erholen und Gedankenspiele zu veranstalten. Das hier ist so ein Gedankenspiel und würde erst bei viel besserem Wetter in Angriff genommen werden, falls überhaupt. Das ZBBridge Ding ist sowieso vorhanden und wird aktuell gar nicht genutzt, weswegen ich speziell darüber nachdenke.

In ZHA integrieren ginge ja sowieso nicht, da man keine zwei Koordinatoren in einem Zigbee Netz haben darf. Und ich habe gar keine Lust, mein gut laufendes ZHA Netz irgendwie zu verhunzen. Deswegen Z2M, obwohl ich damit bisher noch gar nix gemacht habe. Danke.

Geht völlig problemlos, habe ich auch so gemacht (allerdings mit 2 Z2M Instanzen)

Das so etwas grundsätzlich geht, sprich Z2M und ZHA parallel über jeweils einen Coordinator für jedes Zigbee Mesh, hat @Matt1 ja schon geschrieben. Was das Teil betrifft

müsstest Du vermutlich erst einmal klären in wie weit der von Z2M unterstützt wird und dann auch zuverlässig funktioniert. Offiziell unterstützt wird der wohl nicht.

Aber da musst Du Dich dann mal selber schlau machen. Wenn nicht wäre halt noch ein extra LAN/WLAN-Dongle fällig. Wobei LAN natürlich die eindeutig bessere Variante gegenüber WLAN wäre. Aber ja, es gibt auch User die so einen Dongle dann per WLAN nutzen.

PS: Gute Besserung. :wink:

VG Jim