Zigbee Anfänger - LAN Gateway Empfehlung

So da bin ich schon wieder. :slightly_smiling_face: Erst einmal diese Frage

kannst Du vergessen weil da nichts steht.
Z2M_WebGUI
Dazu musste ich aber eben erst einmal selber nachschauen. :laughing:

Mit HA Z2M WebGUI meinte ich das hier

Bei der üblichen und von HA so vorgesehenen Einrichtung, braucht man eigentlich nur dort die entsprechenden Einträge für den Dongle vornehmen. Diese sollte dann auch automatisch so in die Z2M-configuration.yaml übernommen werden
Beispiel:

Jetzt scheint es aber so das es bei einzelnen Usern und/oder bestimmten HA Host-Varianten (z.B. HA VM), oder warum auch immer, es machmal zu Problemen mit dieser Übernahme der Daten zu kommen. Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich hatte hier bei unterschiedlichen Host und div. Z2M-Einrichtung das Problem noch nie. D.h. ich habe noch nie manuelle Änderungen an der Z2M-configuration.yaml machen müssen.

Auf den Fall sind das die einzigen Stellen die relevant sind und bei denen bei Dir dann überall passend die Daten für den SLZB-06 drinstehen müssen. D.h. diese Stellen muss Du ver- und abgleichen.

VG Jim

Danke für die Tip`s, werde ich mal versuchen und dann Rückmeldung geben.
Wenn ich das Adon kompl. lösche, und neu aufsetze muss ich dann alle Geräte neu anmelden?

Ja muss Du leider, denn ich glaube bei dem SLZB-06 gibt es per Z2M keine Backup-Funktion. Zu 100 % weiß ich das aber nicht.

VG Jim

Danke, dann werde ich das auf das nächste Wochenende verschieben.

Update:
Nach dem ich gefühlt 10 mal die Konfiguration zurückgesetzt habe und wieder neu eingegeben habe funktioniert der SLZB-06 als Coordinator einwandfrei.
Muste leider alle Geräte/Entitäten beibringen wo sich sich anzumelden haben. Ob sich die Reichweite wirklich verbessert hat wir die Zeit zeigen.
Nachdem ich das alles erledigt hatte, habe ich den Sonoff Dongle als Router Geflecht. Hat gut funktioniert obwohl ich einwenig “schiss” hatte.

Ich habe festgestellt das die Benutzeroberfläche (Software) auf meinem SLZB-06 wohl schon älter ist. Neu (Spracheinstellung, VPN, Wireguard…). Ich habe versucht die neue Software slzb-06-v2.0.16-ota.bin zu flachen ist aber leider immer fehlgeschlagen.
Hat jemand von euch einen Tip sprich Anleitung dazu.

Mein SLZB-06 soll heute kommen, 12 Tage “zu früh”. Fein!!! Werde es erneut mit Zigbee2Mqtt versuchen. Das ist dann aber wirklich mein allerletzter Versuch Z2M bei mir zu implementieren!! ZHA macht bisher, mit 30 Geräten, alles sehr schmerzfrei!!!

Ich habe festgestellt das die Benutzeroberfläche (Software) auf meinem SLZB-06 wohl schon älter ist. Neu (Spracheinstellung, VPN, Wireguard…). Ich habe versucht die neue Software slzb-06-v2.0.16-ota.bin zu flachen ist aber leider immer fehlgeschlagen.
Hat jemand von euch einen Tip sprich Anleitung dazu.

Hallo, Berkamp!
Ich bin vom Entwicklungsteam dieses Geräts) Wenn Ihr Gerät mit der Version 0.9x geflasht ist, dann müssen Sie es einmal über ein USB-Kabel flashen, um auf die Version 2.x zu aktualisieren.
Um dies zu tun:

1. Verbinden Sie den Koordinator über ein USB-Kabel mit Ihrem PC.
  2. Gehen Sie auf https://smlight.tech/flasher/#SLZB-06.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Flash 2.0.17 und warten Sie auf den Erfolg des Flashens. Manual

Alle zukünftigen Updates (sowohl Core als auch Zigbee) können OTA durchgeführt werden. Außerdem steht Ihnen eine deutschsprachige Benutzeroberfläche zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch, dass Sie nach dem Flashen von Core Ihr Zigbee-Gerät nicht reparieren müssen.

Ich spreche kein Deutsch, dieser Text ist von AI übersetzt, so entschuldige ich mich, wenn es Fehler enthält.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frisbe,

ich habe versucht das Update so wie es in der Anleitung (SMLIGHT FIRMWARE UPDATER) beschrieben ist zu machen.

Da ich das flashen auf einem MacBook Air oder iMack24 machen wollte habe ich extra den Google Chrome Browser installiert. Das Flashprogramm hat auch an der USB-Schnittstelle den SLZB-06 erkannt.

Nach dem starten des flashvorgangs haben die LED`s, in einem bestimmten Rhythmus geblinkt und nach kurzer Zeit wurde der Vorgang beendet. Es kam eine Meldung, die in etwa so lautete. Das flashen war nicht erfolgreich, bitte beim flashen den Knopf drücken. Das habe ich dann auch so versucht, aber ohne Erfolg.

Da in der Beschreibung steht von usb-c nach usb-c würde das Update nicht funktionieren habe ich an den Laptop eine usb-c zu usb-a Kabel angeschlossen, und danach wieder umgedreht an den SLZB-06 ohne Erfolg.
Leider Habe ich keinen Rechner mit einem usb-a Anschluss.

Übrigens ist der Text ist sehr gut in deutsch übersetzt.

Gibt es noch einen anderen Weg?

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Sie können ein Core-Firmware-Update über OTA durchführen, aber in diesem Fall können Sie kein Zigbee-Update über OTA durchführen. Der Grund dafür ist, dass die 2.0-Firmware ein anderes Dateisystem verwendet (im Vergleich zur 0.9-Firmware), das für Zigbee-Updates erforderlich ist. Sie können also zumindest auf diese Weise aktualisieren (um alle Funktionen wie deutsche Sprache, VPN usw. zu erhalten), und wenn Sie die Möglichkeit haben, sich mit einem USB-Kabel an einen PC anzuschließen, tun Sie das bitte.
Für ein Over-the-Air-Update gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Gehen Sie auf SMLIGHT FIRMWARE UPDATER.
  2. Laden Sie die Datei Download OTA v2.0.17 herunter.
  3. Gehen Sie im Webinterface Ihres Geräts zu den Firmware-Updates.
  4. Aktualisieren Sie mit der heruntergeladenen Datei.

Auch hier handelt es sich um eine vorübergehende Lösung. Sie müssen das Update später über USB durchführen, da die Aktualisierung des Zigbee-Chips nicht über OTA funktioniert.

Guten Morgen,

dann komme ich nicht daran vorbei jemanden zu finden der einen Windows-Rechner hat.

Wenn ich vorübergehend die von Ihnen beschrieben 2 Option ( Core-Firmware-Update über OTA ) wähle, kann ich dann später noch auf die erste Option ( flashen über Google Chrome ) zurückgreifen?

Ein schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Neues Update:

Ab einem gewissen Alter (bald 69 Jahre) wird man etwas senil.

Mir ist Heute Morgen eingefallen, dass ich für mein MacBook noch einen Universaladapter mit diversen Schnittstellen habe. Unter anderem usb-a.

Angeschlossen, Webseite aufgerufen geflasht in 3 Minuten alles o.k.

Das Einzige, ich habe in HA in den Einstellungen-Geräte jetzt 2 Zigbee2MQTT Bridge.

Siehe Foto:

Die sind irgendwie miteinander verbunden. Wenn ich eine deaktivieren, ist die Andere auch abgeschaltet. Man kann nicht alles haben.

Noch einmal meinen Dank an alle die mir geholfen haben das „Ding“ zum Laufen zu bringen.

MfG
Bernhard

1 „Gefällt mir“

@Frisbi

Hallo Frisbi
kanns Du mich mal Briefen bezüglich Firmware update?

1. Dachte die 0.9.9 ist aktuell da man via webinterface des slzb-06 unter About Download the last auf folgender Seite landet!???
    (https://github.com/smlight-dev/slzb-06-firmware/releases/latest)

Deinen Link kannte ich nicht!

1. Wo finde ich ein Change log? (Beschreibung der Änderungen?
  2. Soll ich überhaupt die Firmware aktualisieren?
    (never change a running system)

Gruss
Wolfang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfi,
Die Core-Firmware Version 2.0 ist eine komplett neue Firmware, wie ein komplett neues Release, daher gibt es auch kein Changelog, da es sich nicht um eine Änderung, sondern um eine andere Version handelt. Einen kurzen Überblick über die Funktionalität finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=q3cWHQ8CdcA
Zu der Frage, ob Sie aktualisieren sollten oder nicht, möchte ich Folgendes sagen: Wenn alles für Sie funktioniert, lassen Sie es so, wie es ist. Einige der Funktionen, die in früheren Versionen nicht verfügbar waren, sind die Möglichkeit, den Zigbee-Chip OTA oder nach einem Zeitplan zu aktualisieren, VPN (für Remote-Koordinatoren, die in einem anderen Netzwerk arbeiten), verschiedene Schnittstellensprachen und mehr. Aber wenn Sie ein Upgrade durchführen, müssen Sie die Zigbee-Geräte nicht neu koppeln (da es sich nur um ein Core-Update handelt), Sie können es also ausprobieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“