ZHA, Z2M Newbee - Probleme mit Frient Rauchmelder

Hallo,
ich habe mir 3x SMSZB-120 gekauft und da es meine ersten Zigbee-Geräte sind, auch einen SLZB-06 als Rauchmelder.

Begonnen habe ich dann mit z2m. Rauchmelder wurden schnell gefunden, aber trotz mehrmaliger Versuche (interview Modus, warten über mehrere Tage) fehlen weiterhin die meisten der Entitäten (Temperatur, Batterie in %, Fault, Realiability, usw.)

Aussehen müsste es so:

{
    "battery": 80,
    "battery_low": false,
    "enrolled": true,
    "fault": false,
    "ias_cie_address": "0x00124b00258f1ae5",
    "linkquality": 51,
    "max_duration": 240,
    "reliability": "no_fault_detected",
    "restore_reports": true,
    "smoke": false,
    "supervision_reports": true,
    "temperature": 10.31,
    "test": false,
    "update": {
        "installed_version": 262152,
        "latest_version": 262152,
        "state": "idle"
      },
    "voltage": 2900,
    "zone_id": 23
}

Ich bekomme nur:

{
  "battery_low": false,
  "linkquality": 72,
  "restore_reports": true,
  "smoke": false,
  "supervision_reports": true,
  "test": false,
  "update": {
    "installed_version": 262152,
    "latest_version": 262152,
    "state": "idle"
}
}

Beim Anlernen kommen bereits ein paar Fehler mit “TABLE_FULL”
Auf Github findet man andere Betroffene. Der Support von frient, schiebt es auf z2m. Unter z2m bekam dann jemand mit einem “ConBee II”-Stick zum laufen, in dem er nur oft genug den Interview-Button drückt. Bei mir klappt das nicht.

Also habe ich z2m nun im HA abgeschalten und in meiner HA-Zweitumgebung es mit ZHA probiert. Rauchmelder resettet und den ZigbeeCoordinator in HA-Dev eingebunden. Suche gestartet. Nach etwas Zeit fand er den Rauchmelder, Interview wurde gestartet, aber nun hängt er bereits seit langem in “Konfiguriere”… Irgendwann einen zweiten Rauchmelder resettet und auch der bleibt dann bei “Konfiguriere” hängen.

Was mach ich falsch?

(Firmware-Version des SLZB-08 habe ich nun auch schon auf die letzte Stable von 2022 downgegraded)

Ich bin dankbar für jede Hilfe
Oliver

Hast Du es unter Zigbee noch hinbekommen?

Ich habe 4 SMSZB-120 und einen HESZB-120 die ich unter meinem Conbee II problemlos anlernen konnte.
Mit meinem Umstieg auf den SLZB-06 allerdings werden die Geräte nicht erkannt, egal was ich mache.

Edit:
Habe es jetzt durch Zufall heraus gefunden wie man das Anlernen macht damit es funktioniert.
Den Knopf auf der Unterseite halten.
Die LED blinkt einmal, weiter halten.
Die LED blinkt zweimal, weiter halten.
Die LED blinkt, jetzt los lassen.

Der Anlernprozess dauert etwas. Wenn es beim ersten Mail nicht klappt, einfach wiederholen.