Frient SMSZB Rauchmelder lässt sich nicht anlernen

Hallo Leute,

in bin etwas verwirrt. Ich habe mir nach langer Recherche diesen Rauchmelder dann mal geordert. Leider kann ich diesen jedoch nicht in ZHA finden. Die Bedienungsanleitung ist leider etwas verwirrend. Ich habe einen Schieber für Normal und Anlernen. Im Anlernmodus leuchtet er dauerhaft, wird aber auch nicht gefunden.

Ich habe noch einen Hitzmelder von Frient, dieser sich jedoch problemfrei anlernen ließ.

Ich bin etwas verwirrt.

Falls damit der Develco SMSZB-120 gemeint ist, der auch als Frient 94430 verkauft wird: Das Teil scheint wohl - je nach Firmware-Version - in Verbindung mit ZHA etwas “zickig” zu sein. :rofl: Bei manchen Usern hat es scheinbar geholfen wenn sie HA neu gestartet haben und erst dann wurde das Teil gefunden. Allerdings kann es wohl auch passieren das dann unter HA nicht alle Sensoren gefunden werden bzw. vorhanden sind.

Hier gibt es dazu u.a. auch eine Github Diskussion:

Anm.: Aber auch mit Z2M scheint das Teil ggf. wohl (immer mal wieder) Probleme zu machen. Bsp.:

VG Jim

Welchen Zigbee Kanal verwendest du? Das Teil kann so weit ich weiß nur die Kanäle 1-24 nutzen und nicht den Kanal 25.