ich möchte meine “dummen” Rauchmelder gegen smarte tauschen. Nach einiger Recherche und weil ich sie auch optisch gut finde, habe ich mir zwei Heiman HS1SA zum Testen geholt.
Aber ich bekomme die nicht zuverlässig zum Laufen. Schon das Pairing nach dieser Anleitung Heiman HS1SA control via MQTT | Zigbee2MQTT brauchte mehrere Anläufe, bis es geklappt hat.
Dann lief der eine zwei Tage und ging dann offline, der andere blieb online, lieferte aber keine Werte mehr zu HA, obwohl in Z2M alles ganz normal aussah.
Dann habe ich sie aus Z2M nochmal gelöscht und versucht, sie neu einzubinden das brauchte jeweils ca. 8 Versuche. (Inklusive HA Neustart und der Gefahr für die Rauchmelder an der Wand zu zerschmettern…)
Danach lieferten sie kurz für etwa 10 Min. Werte zu HA und dann gingen die Sensoren dort wieder auf “unbekannt”, obwohl in Z2M alles in Ordnung schien.
Ich nutze HA mit Z2M Addon und einem SLZB-06M Coordinator und etwa 40 Zigee Geräten, von denen sonst keines Probleme macht. Kann es vielleicht sein, daß die Rauchmelder einfach nur mit dem SLZB-06M nicht können? Weil in meinem Testaufbau sind die jetzt in Sichtweite zum Coordinator und mit dem auch verbunden.
Andere Geräte zum Testen, die ich da sonst noch rumliegen habe, zeigen alle eine Linkquality von >200 an und die Rauchmelder halt nur so 130.
Im Netz habe ich jetzt auch nicht direkt was gefunden, daß die Rauchmelder generell Probleme machen würden, eher das Gegenteil.
There are 3 versions of this device: Standalone, Zigbee and Z-wave. These are visually identical. Make sure to get the correct version that will work with Zigbee2MQTT:
Supported:
HS1SA-M : Zigbee
HS1SA-N : Zigbee
HS1SA-E : Zigbee 3.0
Unsupported:
HS1SA : Standalone
HS1SA-Z : Z-wave
The product code should end in -M for the Zigbee version. The label inside the battery compartment should also show the Zigbee logo.
Ist nur um ganz sicher zu gehen!
Schau mal auf Github, ob es bekannte Probleme gibt
Ich habe jetzt testweise ZHA mit meinem alten Conbee II Dongle installiert und die Rauchmelder ließen sich problemlos auf Anhieb einbinden.
Dann wieder aus ZHA gelöscht, in Z2M probiert, keine Chance - beim Pairing wieder Interview-Fehler. Wieder gelöscht in ZHA probiert, das Pairing hat sofort geklappt.
Also, es scheint wirklich an dem SLZB-06M zu liegen und die Rauchmelder sind in Ordnung. Vielleicht hätte ich besser doch den SLZB-06 ohne “M” nehmen sollen als ich den Conbee II abgelöst habe. Vielleicht wäre der kompatibler.
Die Frage ist, was mache ich jetzt.
Andere Rauchmelder (z.B. Bosch) probieren?
Nochmal den Coordinator tauschen (gegen einen SLZB-06 oder ganz was anderes)
Eigentlich finde ich den SLZB-06M klasse, super Reichweite und alle bisher eingebundenen Geräte funktionieren einwandfrei - bis auf diese Rauchmelder…
Mit Ziel ist es, ein stabiles Zigbee Netz mit breit gefächerter Hardwareuntersützung aufzubauen.
Hallo,
falls es noch jemanden interessiert. Ich habe jetzt noch etwas getestet.
Den SLZB-06M gegen einen SLZB-06 getauscht. Gebracht hat’s nichts. Nachdem alles wieder eingerichtet war, war das Verhalten wie beim SLZB-06M. Die Rauchmelder schwierig anzulernen und nach ein paar Tagen wieder offline. Die Werte im MQTT Broker gingen schon nach etwa einer Stunde auf “unbekannt”. Spannend war auch, daß beim SLZB-06 alle Zigbee Geräte eine etwa 20% schlechtere Verbindungsqualität hatten, als beim SLZB-06M. Obwohl gleicher Standort, gleicher Funkkanal, gleiche Leistung.
Dann ZHA mit SLZB-06 installiert. Koppeln der Rauchmelder ging einfach, aber die “Rauch”-Entität fehlte.
Letzer Versuch Conbee II Dongle und ZHA, da hat es funktioniert, nur mein Homematic Dongle war dann irgendwie beleidigt und es gingen erstmal alle Homematics offline
Ende vom Lied, Backup eingespielt, alles zurückgedreht, Bosch Rauchmelder gekauft, die funktionieren einwandfrei und laufen jetzt seit gut einer Woche stabil.
Entweder sind die Heiman Rauchmelder wirklich defekt oder irgendetwas in meiner Installation kann nicht mit denen. Für mich ist das Thema jetzt gegessen.
Wenn jemand im Raum RO/TS wohnt und die Dinger haben will, kann er sie gerne bei mir abholen.