SMSZB-120 frient Rauchmelder

Nachdem ich hier in einem Beitrag über Rauchmelder gelesen habe wurden von mir 3 Geräte der Marke frient angeschafft.
Die Geräte ließen sich über Z2M erfolgreich angelernt aber einige Sensoren werden nicht angezeigt.


Der Alarm wird, allerdings mit etwa 5 Sekunden Verzögerung, ausgelöst.
Wenn ich allerdings einen Test direkt am Melder auslöse wird der in HA nicht angezeigt und erscheint auch nicht im LOG

Wie lange darf es maximal dauern bis hier Werte stehen sollten bzw ab wann ist davon auszugehen, dass das Anlernen doch nicht erfolgreich war?

Habt Ihr Erfahrungen?

Nachtrag:

Ich bin jetzt durch Zufall auf etwas aufmerksam geworden.
Ich habe im Z2M das Anlernen aktiviert und dann einen Testalarm ausgelöst.

Daraufhin poppt diese Meldung auf.

Heißt das, der Rauchmelder ist nicht mit meinem Adapter kompatibel?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte „bearbeiten“ Funktion nutzen)

mir geht es genauso. Hast Du hier eine Lösung mittlerweile? In ZHA liefen die einwandfrei. Z2M wäre mir aber lieber.

Moin,

Warum startest Du das Pairing und machst dann einen Testalarm?
Beim Pairen, geht der Stick in den Suchmodus nach neuen Geräten, ich würde die alle noch einmal löschen und neu anlernen, beim Anlernen immer mal wieder den Pairingknopf drücken.
Welchen Stick nutzt Du?
Ich würde ja nach dem Fehler suchen, ist leider nicht möglich, da ein Bild, somit keine Suche möglich, ich vermute, dass beim Pairing das Gerät als noch nicht komplett integriert gefunden wurde und gleichzeitig der Alarm durch das Pairing schiefging, zum Schluss steht ja Configering Rauchmelder Wohnzimmer.

Wie gesagt, ich würde mal einen löschen und dann ganz sauber neu Pairen.

VG
Bernd

P.S.: ups, auf einen alten Beitrag geantwortet, das wollte ich jetzt gar nicht, aber vielleicht hilf es ja, trotzdem.

Mir geht es hier genauso. Ich habe mir 3 dieser Rauchmelder gerade gekauft und da es meine ersten Zigbee-Geräte sind noch einen SLZB-06. Bereits während dem Anlernen in z2m popten diverse Meldungen auf (TABLE_FULL und mehr.) Die wichtigsten Dinge liefen dann in HA (Testalarm auslösen und ob Rauch erkannt wurde, BatteryLow), aber Batteriezustand in %, Temperatur fehlten, Die erschienen dann ein paar Stunden später in HA. Ich habe noch nicht geprüft, ob die sich tatsächlich auch ändern. Realibility und Fault fehlen weiterhin. Dann habe ich die nächsten beiden verbunden und inzwischen sind 12h rum, aber hier habe ich immer noch nicht Temperatur und Co.

Habt Ihr das inzwischen gelöst? In ZHA würde es laufen? (habe mich für z2m entschieden, da ich überall hörte, dass es oft schneller und umfangreicher unterstützt)

Auf GitHub ist es bereits ein Thema, aber sieht mir nicht nach einer zeitnahen Lösung aus: SMSZB-120 Fails to configure due to TABLE_FULL · Issue #23684 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub

Bei ZigBee mit Batterie Geräten zu starten ist immer eine schlechte Idee!

ZigBee ist ein Mesh Netzwerk! Nur mit ausreichender Anzahl an Router Geräten (Lampen, Plugs, etc.) kannst Du einen flächendeckenden Empfang sicherstellen.
Und anfangen Batterie Geräte einzusetzen.

Hast Du die RM noch im gleichen Raum wie der Coordinator liegen oder bereits auf die Räume verteilt?

Gruß
Osorkon

Sind “leider” meine ersten und einzigen Zigbee-Geräte (Hue gäbe es noch im Dachgeschoss). Sie liegen derzeit alle ca. 2m weg vom Controller weg.

Mal geprüft auf welchem Kanal WLAN 2.4 GHz funkt und ob es nicht mit den ZigBee Kanal kollidiert?

Einen Netzwerk ZigBee Koordinator würde ich nur einsetzen, wenn es anders nicht geht. Eine Serielle Schnittstele ist was Performance und Latenz angeht einer Netzwerk Schnittstelle immer noch überlegen.

Gruß
Osorkon

Im Keller ist das WLAN nicht besonders stark ausgeprägt. Da mein HA-Server im Keller steht und meine RM wie folgt verteilt werden sollen:
KG:
Treppenhaus
Schlafzimmer
EG:
Treppenhaus
Wohnzimmer
OG:
3x Kinderzmmer
Schlafzimmer
DG:
Treppenhaus
Studio/Kinderzimmer

(offenes Treppenhaus)

Dachte ich mir, dass ich einen Controller per LAN ins EG zentral bringe (als im Technikraum, des Kellers) und dass sich dann die Geräte vernetzen.
Mein erster Test war hier auch halbwegs erfolgreich. Der sah so aus, dass ich den Controller im Technikraum hatte und im KG, EG und OG im Gang ein RM. Ich konnte dann im OG einen Probealarm dürchführen (obwohl der in z2m mit 0 Empfang angezeigt wurde).
Probealarm hat mit 5 Sekunden Versatz bisher immer funktioniert, so dass ich mir dachte, dass Funknetz nicht das Problem sei.

Aus Deiner Antwort schließe ich, dass meine Idee nicht funktionieren kann und rein batteriegetriebene Geräte sich nicht ausreichend gut vernetzen.

Meine WAN-Belegung:


Danke Dir

Batterie Geräte (Endgeräte) vernetzen sich gar nicht!!
Das tun nur Router Geräte. Batterie Geräte können dann diese Router verwenden, anstatt direkt mit dem Koordinator zu kommunizieren.

Gruß
Osorkon

Für mich war gerade zigbee der Gerätestandard, der für Geräte mit niedrigen Strombedarf gedacht war. Aber irgendwie logisch, dass die nicht die ganze Zeit lauschen wollen, ob sie ein Paket weiterleiten müssen

D.h. ich müsste dann auch noch mehrere “Router” haben. Ist die Hue-Bridge bzw. die Amazon-Echo-Plus-Geräte als Router zu verwenden?

Bei Z-Wave wird das nicht anders sein, oder? Hast Du zWave-Rauchmelder? Sonstige Empfehlungen? (Ich komme langsam zu dem Schluß, dass smarte Rauchmelder nur bedingt eine gute Idee ist)

Moin,

ich möchte da mal wieder die Dokumentation von Zigbee2MQTT in den Raum schmeißen, wo das sehr gut erklärt wird.

Daraus die drei Bilder, die das Problem mit batteriebetriebenen Endgeräten beschreibt

Nur Koordinator und Endgerät

Koordinator mit mehr Sendeleistung und Endgerät

Koordinator, Router, Endgerät

Oben die WLAN-Kanäle

Unten die Zigbee Kanäle

Diese beiden Kombinationen sind von der Kanalwahl am optimalsten

VG
Bernd

Danke Bernd. Am WLAN werde ich dann da wenig optimieren können. denn auf das Netz meines Nachbarn habe ich keinen Einfluss, aber zumindest zigbee-Kanal 15 könnte für mich interessant sein.

Dan verstehe ich auch, warum ich den Alarm auslösen konnte, ohne das Gerät 2 Etagen höher noch zu sehen. Hatte also nichts mit Routing zu tun, sondern nur damit, dass mein Coordinator mit einem stärkeren Signal sendet.

Bedeutet, dass wenn ich zigbee-Rauchmelder über 4 Etagen verteilen möchte, dass ich neben dem Controller für jedes Stockwerk noch zentral einen Router bräuchte. Ufff… Ich sehe mich jetzt doch xsense zu bestellen, in der Hoffnung, dass die untereinander besser vernetzt sind (und routen). (Meine alten Abus (nicht smart) haben sich zumindest gegenseitig alamiert)

Idealerweise hast Du einen oder mehrere Router pro Raum. Abhängig von baulichen Gegebenheiten. Es gilt ein Mesh aufzubauen, je engmaschiger desto besser.

Für gewöhnlich fängt man bei ZigBee ja mit Beleuchtung an, da hat man dann schon die benötigten Router im Einsatz und kann daran denken, das ganze mit Sensoren zu erweitern.

Sich jetzt mit ZigBee Routern zu versorgen, die man womöglich gar nicht braucht, ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. :wink:

Gruß
Osorkon

Sorry, ich war jetzt länger nicht hier.

Also bei mir hat sich Problem von selbst gelöst.

Nachdem bei einem Realtest alle Melder wie gewünscht ausgelöst wurden war ich zufrieden.
Als ich jetzt auf Grund Deines Beitrags wieder ins Zigbee2MQTT geschaut habe stellte ich fest, dass alles funktioniert.

Entweder gab es zwischenzeitlich ein Update was das Problem behoben hat oder die Melder brauchen einfach lange bis sie voll integriert werden.

Weil ich wissen wollte, ob das vielleicht die Kommunikation beschleunigt.

Ich bin mal davon ausgegangen wenn Sensoren die normal nicht ständig Daten senden auf Knopfdruck sofort Daten senden dass das vielleicht beim Rauchmelder auch funktioniert und dann gleich alles kommuniziert wird.

Aber wie oben geschrieben, das Problem hat sich von selbst behoben.

Verwende einen ConBee II Coordinator.