Frient SMSZB-120 - Rauchmelder

Hallo,

ich habe folgenden Rauchmelder:

Im HA sieht der wie folgt aus:
image

Welcher Sensor erkennt nun den Rauch?

Schau mal bitte unter Einstellungen - Geräte und Dienste - Entitäten welche Entitäten, ggf. auch versteckte/deaktivierte, es für dieses Gerät gibt.

Mehr als das gibt es leider nicht.
image

Schau mal bitte bei Entitäten, nicht bei Geräte. Dort findest du ggf. auch versteckte/deaktivierte.

Da wird es keinen separaten Sensor geben. Wenn Rauchalarm ausgelöst wird, dann geht der Schalter der ‘Siren’ auf an. Im Baumarkt gibt es Testspray, einfach mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Danke. Das mit dem Spray probiere ich mal.

Wenn es dann wirklich der Schalter ist, wie bekomme ich diesen dann in Homekit als Rauchmelder angezeigt? Als Schalter klappt das mit den Warnungen nicht.

Das mit dem Schalter ist nur eine Vermutung. Auf der von dir verlinkten Seite wird ‘Alarm’ als Sensor aufgeführt. Schon mal geschaut wie ‘sirector’ geschrieben hat, was für Entitäten vorhanden sind?

Das sind die Entitäten die es gibt:

Besorg dir das Spray zum Testen, wie @Macello geschrieben hat. Dann kannst du ins Log schauen und müsstest sehen was passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

ich bin hier neu und ein absoluter Neuling was HA betrifft.
Ich 5 Frient SNSZB-120 Rauchmelder. Ich möchte einen Gruppenalarm per Automation auslösen.
Eingebunden sind die Rauchmelder mit ZIGBEE2MQTT. Die Benachrichtigungen auf das Handy und die Nest mini funktionieren. Ich bekomme aber den Gruppenalarm nicht hin. Kann mir jemand helfen?

Unter Z2M sieht es ein wenig üppiger aus! Auch ein Grund warum ich von ZHA weg bin.

Der Sensor Rauch meldet mir das er Rauch erkannt hat, das funktioniert. Benachrichtigungen werden ausgelöst. Muss ich diesen Sensor als Aktion bei den anderen anschalten? Ich habe mit der Entität Alarm probiert.

Hallo, das Problem ist gelöst. Habe noch mal mit einer neuen Automation angefangen und jetzt funktioniert es.